Get your Shrimp here

Planarie, Egel, Wurm, was bist denn du?

Mittagsgold

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
4.233
428,wurm1MU2OM.jpg

Tut mir leid, dass das Bild so unscharf ist! Nur meine Cam packt diesen winzling nicht.

Also, bis jetzt hab ich nur diesen einen endeckt und bin mir unschlüssig was er jetzt genau ist. Er wuselte feucht fröhlich über den dunklen Bodengrund herum. Ich hoffe das es der einzigste ist... Wenn ich ihn anstupse kugelt er sich zusammen. Auf Neelies.de hab ich schon versucht zu entschlüsseln was er für ein Tier ist aber ich bin etwas ratlos.

Ich hab ein 60 L Becken, mit ca. 13 Red Cherry Garnelen, 5 Perlhuhnberblingen und einer Apfelschnecke. Ganz ehrlich weiß ich nicht wo ich mir den Wurm eingefangen habe, das Becken hab ich erst diesen Sommer eingerichtet und lange eingefahren + Pflanzenwässern etc. Ich bin also noch ein Neuling und hab kaum Erfahrung. Jetzt ist meine panik groß das ich da einen Garnelenkiller drin habe. : (

Liebe Grüße
Nadine

Hi Nadine,

spontan würde ich schon sagen, dass es ne Planarie ist - die ziehn sich auch zusammen wenn sie sich bedroht fühlen.

Wie lang ist das Teil denn?

Moin,

bei den Bildern könnte es aber auch ein Schneckenegel sein.

Am besten abfangen! Niemals zerquetschen!

LG

Hi,

das Bild ist wirklich nicht gut, aber nach Planarie sieht der Wurm nicht aus.
Ob es nur ein Nematode ist, oder vielleicht ein Schneckenegel, kann man so schlecht sagen.

@ Knofi
Winzig, 4 mm würde ich schätzen.

@Devil
Ich hab ihn mit einem Schlauch direkt abgesaugt und hab ihn erstmal in einem Glas sitzen.

Ich starte noch mal Versuche ihn zu fotografieren, Problem ist nur das die Bilder meist unscharf werden. : (

Gehn Schneckenegel auch an große Schnecken? Wenn die an meine Marmorschnecken gehn, wäre es nicht so tragisch die Vermehren sich eh wie die Karnickel, da hab ich eher angst um die Apfelschnecke.

Hey,