Get your Shrimp here

***Plagegeister***

vanilla82

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Aug 2008
Beiträge
23
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.355
Hi, ich hab seit 12 Wochen ein Dennerle NanoCube mit 20L. Seit 8 Wochen leben auch 11 Crystal Red da drin. Hab mir auch noch eine gelbe und eine rosane Apfelschnecke dazu geholt. Nun mein Problem: Ist ja schon schlimm genug das sich bis jetzt kein Nachwuchs eingestellt hat =( Nur seit ein paar Tagen habe ich so kleine weiße Würmer, die sind nur paar Milimeter groß. Dazu hab ich an meinen Pflanzen Geleebeutel hängen? Was ist das?
Hab mir jetzt auch noch zwei Bienengarnelen und 4 Amanogarnelen geholt.
Naja vor paar Wochen hab ich mir auf einer Aquarienbörse eine Wurzel geholt auf der eine Pflanze fest gewachsen war, seit dem hab ich Algen und ne Invasion der Schnecken, was kann ich tun??? Hab bestimmt schon 50 Minischnecken aller Art und es werden immer mehr.
Kann mir bitte einer helfen, ich bin total verzweifelt.

Tausend Dank im voraus
 
Hi <Name>,

also, es ist nicht ungewöhnlich, dass sich Garnelen nicht sofort vermehren, wenn sie in ein neues Becken umziehen. Meine ersten Garnelen haben dazu über 3 Monate gebraucht.

Bei den Würmern kann es sich um Planarien handeln, es können aber auch Nematoden sein. Bei den Geleebeuteln dürfte es sich um Schneckengelege halten (kann man darin kleine Körnchen erkennen?).
Wegen der Planarien schau mal in der Suche, da gibt es etliche Beiträge zu. Wenn es Nematoden sind (auch mal nach suchen), die sind harmlos.

Was die Schnecken angeht, hier hilft eigentlich nur absammeln und sehr wenig füttern. Es gibt auch chemische Mittel, aber die schaden auch den Garnelen, zumal ich von Chemie im Becken nichts halte. Eine biologische Waffe wäre die Anentome helena, diese frisst sehr effektiv alle möglichen anderen Schnecken, allerdings weiß ich nicht, ob sie nicht auch an die Apfelschnecken gehen würden.

Liebe Grüße,
Daniel
 
Hallo,

nur kurz angemerkt:

2 Apfelschnecken in 20l ist keine gute Idee, da man pro AS mind. 10l Wasser rechnen sollte! ! !
Das passt hier nur auf den ersten Blick. Denn deine Garnelen kommen noch dazu, ausserdem sind im 20er Cube gar keine 20l drin: Bodengrund, Wurzel, Pflanzen...
In meinem 20er sind grob geschätzt max. 17l.

Schau auch mal hier:
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?p=918936&highlight=Apfelschnecken+Liter#post918936 ab Nr. 6

http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?p=918828&highlight=Apfelschnecken+Liter#post918828 ab Nr. 3

Auch für die Amanos sind ein 20er eher zu klein.

Wenn du deinen AS etwas gutes tun willst - gib sie wieder ab, auch wenns weh tut. Oder stell ein größeres AQ auf ;)


Grüße,
Maren
 
Hi,

ich würde das mit den Apfelschnecken sogar noch etwas kritischer sehen und diese min. in einem 54l Aquarium halten.

Bei den Schnecken kann im Anfangsstadium absammeln helfen.
Da deine aber wahrscheinlich schon überall Eier gelegt haben, könnte das etwas schwerer werden.
Wenn du so ein (wie bereits angesprochen) Geleegelege findest, nimm es raus falls du nicht noch mehr Schnecken möchtest.

Die Würmer müssen nicht unbedingt Planarien sein.

Krichen die an der Scheibe, so wie Schnecken, oder treiben sie eher frei im Wasser ?
 
Hi,

also zu den Würmern empfehle ich dir Nina's Nelenseite, USO-Erfinderin, da findest du am ehesten was vergleichbares.

2. AS raus aus diesem kleinen Becken. Man sagt zwar 10 L pro Schnecke, aber das ist zu wenig, vor allem da wir von Netto-angaben sprechen. Bei 20 Litern bleibt nicht viel. AS ab 45-54 Liter.
3. Amanos? auch zu groß für das Becken.

Grundsätzlich, bei so kleinen Becken, nur EINE Art halten. Die Vermehrung ist bei CR nicht so einfach, ich halte seit April CR und da hat sich auch noch nichts getan, im gegenteil, es werden ständig weniger statt mehr. Als Anfängergarnele nach meinen Erfahrungen nicht zu empfehlen. Meine BP dagegen sind wahre "Karnickel" der Wasserwelt:rolleyes:

LG

Kerstin
 
Zurück
Oben