Get your Shrimp here

Plage (kleine weiße Tiere u. Schnecken)

fadda

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.954
Hallo zusammen,

nachdem ich das Forum nach Ähnlichem durchsucht habe und nicht fündig wurde, wende ich mich nun an euch :)

Ich habe in meinem Nano Cube 30L (neben Blue Pearl, Sakuras und Red Fire) eine Apfel-, eine Posthorn- und eine Militärhelmschnecke.
Meine Wasserwerte sind laut Test gut und die Garnelen scheinen sich auch gut eingelebt zu haben, da bereits eine trächtig ist.

Seit einigen Tagen jedoch habe ich ca. 20-30 Babyschnecken an den Scheiben und Pflanzen, sowie sehr viele kleine weiße bzw. helle Tierchen. Diese Tiere sind sehr klein (unter 1mm) und hängen sowohl an der Scheibe, als auch am Moosball herum. Sie bewegen sich langsam, können jedoch auch schneller werden, wenn sie Gefahr (z.b. den Käscher) wittern. Die Garnelen lassen sie jedoch in Ruhe, und umgekehrt ist es genauso.
Was sind das für Tiere?
Was kann ich dagegen tun?

Möchte ungern mit Chemikalien in dem Becken arbeiten.

Da sich sehr viele dieser weißen Tiere in meinen zwei Mooskugeln gesehen habe, war meine Überlegung diese herauszuholen und mit Mineralwasser zu wässern. Ich bin mir bewusst, dass ich so sicherlich nicht alle loswerde, jedoch einige :)

Ich möchte nicht "grausam" rüberkommen, jedoch stören mich diese Tiere in meinem Garnelen-Aquarium, deshalb sollen sie weg, bevor es noch mehr werden.

Liebe Grüße und Danke im voraus für Tips,

René

ps. Auf der Seite: http://www.neelies.de/uso.htm war ich schon, leider passt keines der aufgelisteten Tiere auf die Tiere in meinem Becken.

Hallo Rene!
Hört sich nach Scheibenwürmer an. Die sind ganz häufig in recht neuen Aquarien. Wenn du etwas gegen Blasenschnecken haben möchtest, kann ich dir Raubturmdeckelschnecken geben!
Wie lange hattest du das Aquarium einfahren lassen?
Gruß Anja

Kannst Du vielleicht ein Foto einstellen?

Ich hab mir mit neuen Mosskugeln seinerzeit Planarien eingefangen, und die sind für die Babys schon gefährlich!:arrgw:
Ein Foto könnte helfen!

Gruss, Astrid

Hallo und danke schonmal für die Antworten.

Anbei habe ich versucht ein paar Fotos zu machen. Hoffe, dass etwas erkennbares dabei ist.
Meine Frage zu den Mooskugeln ist allerdings: Kann ich die Kugeln, die sich bereits seit 4 Wochen im Becken befinden nochmal herausholen, mit Mineralwasser spülen und wieder einsetzen?

Naja, vielleicht erkennt ja jemand die Tiere:
Anhang anzeigen 134844Anhang anzeigen 134845

Rene, leider kann man nichts im Anhang sehen!
Gruß Anja

Hallo Rene,
Bild kann man leider nicht sehen, vermute aber einfach mal das es Scheibenwürmer sind wie von Anja schon angeführt.
Zu deiner Schneckenplage (die keine ist), schlage ich vor, einfach mal abzuwarten und NICHT gleich Tiere reinzusetzen die sich dem "Problem" annehmen.
Gerade zu Anfang ist es völlig normal das sich diese Vermehren, da meist reichlich Aufwuchs vorhanden ist, Pflanzenteile absterben usw. Wenn du dich mit der Fütterung
auch zurückhälst, wird sich die Population auch im Rahmen halten.

Zu deinem Besatz: du weißt das sich die Garnelen untereinander verpaaren (BluePearl, RedFire &Sakura)? Farblich wird es demnach dahin hinauslaufen, das die Nachkommen "wildfarbige" Tiere sein werden.
Garnelen aus einem Mixbestand, lassen sich auch nur schwerlich an den Mann/Frau bringen.
Die Apfelschnecke war auch nicht gerade gut gewählt, da diese doch um einige mehr Dreck machen, als andere Schnecks ;).

Zu den Würmchen könntest du mal hier nachgucken : http://www.crustahunter.com/de/accompanying-fauna

Das mit den Bildern tut mir Leid, muss mich mal richtig in die Foren-Anleitung einlesen :)

@Crissi: Dass die Garnelen sich untereinander paaren weiß ich, nehme ich aber in Kauf! Finde es sogar ganz interessant neue Arten zu bekommen :)
Danke für den Tip von crustahunter.com - ich glaube bei den Tieren handelt es sich um Muschelkrebse.
Ich werde in den kommenden Tagen mal die Fütterung eingrenzen bzw. einstellen.
"Viel hilft viel" passt in diesem Sinne also nicht ;)

Hi,

Neue Arten wirst du nicht bekommen, aber neue Farbvarianten deiner Art.

Eine AS solltest du nicht in 30l halten. Sie macht für die kleine Wassermenge zu viel Dreck. Ab 54l aufwärts kann man an die Haltung von AS denken. Kannst du sie in ein größeres AQ umsiedeln oder abgeben?

Hallo,

Ja Bekannte von mir haben auch Aquarien. Dann werde ich die AS bei Zeiten mal umsiedeln :)

Prima. :)

Zurück
Oben