Get your Shrimp here

Plötzliches Garnelensterben...???

Tiger85

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
10.110
Hi,
auf einmal sterben alle möglichen garnelen in meinem 54er becken. es sind bereits
2 tote black bees (wahrscheinlich noch deutlich mehr), 1 -2 Sakura
Meine frage woran kann das liegen? das becken läuft problemlos seit über 2 monaten.
es sind viele versteckmöglichkeiten vorhanden, da das becken voll mit pflanzen ist und deko.

es sind außer den anfänglichen 20 Black bees und 6 sakuras noch über 30 normale, blasse red fires mit eingezogen.
liegt es an denen? Sceinen sich nämlich stark zu vermehren.
letzter wasserwechsel liegt allerdings auch schon ca. 4 wochen zurück.

Bitte helft mir.

LG Jan

Ich denke eher, dass es an dem Wasserwechsel liegt, als an den red Fire... Durch Tiere von verschiedenen Händlern holst du dir verschiedene Bakterienstämme ins Becken. durch die wenigen Wasserwechsel steigt die Keimdichte im Becken dann stark an und die Garnelen sterben an Infektionen...

Allerdings ist das ohne weitere infos wie Wasserwerte etc. nur Spökenkiekerei... vielleicht magst du mal unseren Fragebogen ausfüllen...
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?115805-Fragebogen-bei-Problemen

Danke dir,
dann mach ich jetzt erstmal nen wasserwechsel, wie viel denn?
bisher dachte ich nur immer, wenn das wasser grün und glasklar ist, ist das optimal.

LG Jan

Die Schadstoffe die sich im Wasser ansammeln sieht man nicht.
Wenn du länger keinen WW gemacht hast und evtl noch nett fütterst würd ich jetzt erst mal zu nem großen Wasserwechsel raten von locker 80%.
Wie sind die Wasserwerte? Bees bevorzugen eigentlich eher weiches Wasser...

das wasser sollte eigentlich sehr weich sein, soweit ich das nun sagen kann.
allerdings füttere ich nicht wirklich.
einziges futter sind walnussblätter, daran knabbern sie soviel sie wollen. 2 bläatter reichen aber locker für 2-3 wochen.

LG Jan

Hi Jan! Du schreibst dein Wasser ist grün und klar! Was verstehst du darunter? Grünes Wasser hört sich für mich nicht gut an!
Gruß Anja

grün meine ich wenn viele pflanzen drin sind, dann leuchtet es grünlich, aber ist glasklar.
wenn du willst, dann kannst du das grün auch einfach rauslassen.
kann auch sein das ich farbenblind bin :hehe:

LG Jan

Zurück
Oben