Get your Shrimp here

plötzliches Garnelensterben - 5 Crystal Red und 1 Blue Dream

Fuenfer

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.024
Nach Wasserwechsel am 06.12.2014 mit Osmosewasser - unerklärliches plötzliches Garnelensterben von 5 Crystal Red und 1 Blue Dream vor 2 Tagen
Pflanzenwachstum hat sich eingestellt - schnellwachsende Ceratopteris thalicroides keine neuen Triebe
Aus den Bodengrund steig Blase auf, wenn man in ihn mit er Pinzette wühlt.

- Seit wann tritt es auf?
vor 2 Tagen

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Wasserwechsel mit Leitungswaser + Dennerle Wasseraufbereiter, Einsatz Aktivkohle

- Wie lange läuft das Becken bereits?
11.10.2014

- Wie groß ist das Becken?
Dennerle Cube 20l

- Wie wird es gefiltert?
Rucksackfilter Aqua Clear 20, Durchfluss ca. 100 l/h

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Dennerle DeponitMix Nährboden Bodenrund + Kies

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
siehe unten + 1 Wurzen (von Anfang an)

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Umkehrosmosewasser+ Dennerle Crusta Fit Mo-Fr. 1 Tropfen, Tagesdüger tägl. 1 Tropfen

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:

am 07.12.2014 / am 09.12. 2014
PH: 6,5 / 6,5
GH: 6 / 10
KH: 3 / 6
Leitfähigkeit: - / 225
Nitrit: 0 / 0
Nitrat: 0 / 0
Ammoniak: - / 0
Kupfer: 0 / 0
Eisen: - / 0
Phosphat: - / 0

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
20 C

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
aller 10 Tage, ca. 6 Liter

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
war - siehe unten, jetzt nur noch 2 Blue Dream

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Dennerle CrustaGran, sehr sparsam täglich

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
nein

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
seit 4 Wochen dünne weiße Würmer im Bodengrund
seit 2 Wochen kleine weiße wie Wasserflöhe (dachte erst an Nachwuchs)
seit 3 Tagen kleinere weiße Scheibenwürmer

Becken: Dennerle Cube 20
- Einrichtung: 11.10.2014
- Technik: Rucksackfilter Aqua Clear 20, Durchfluss ca. 100 l/h, Heizer, CO2 Anlage mit Glasdiffusor, Daytime LED Lampe 3 reihig 7,5 Watt
- Pflanzen: Hygrophila corymbosa, Cryptocoryne wendtii green, Ceratopteris thalicroides, Marsiles hirsuta, Cladophora aegagropila
- Wirbellose: 24.10.2014 - 6 Blue Dream, 6 Crystal Red K4, 3 Punktnapfschnecken
- Chemie: Dennerle Crusta Fit, Tagesdünger, ggf. Wasseraufbereiter
- Wasserwechsel: aller 10 Tage Leitungswasser + Dennerle Wasseraufbereiter, seit 27.10.2014 Umkehrosmosewasser (ohne aufsalzen)

Könnte mir einer einen Rat geben? Ich weiß nicht weiter, habe die Vermutung das es an dem nicht ausgesalzten Osmosewasser liegt? Faulgase im Boden? Pflanzenwachstum bisher aber Top! Alles so plötzlich. Sind die "Mitbewohner" wirklich normal wie andere hier scheiben?

Danke Fünfer

Hallo Fünfer,

erst mal mein Beileid zum Verlust, tut immer weh, wenn einem die Kleinen Wusel sterben....

Meine zwei Verdächtigen:

1. das nicht aufgesalzene Osmosewasser (aber woher kommen bei den Messungen GH und KH?! Was ist mit dem Leitwert der 1. Messung?) - die Tiere benötigen die Mineralien, die im aufgesalzenen Osmosewasser sind, dringend zum Überleben. Würde ein Mensch größere Mengen reines Osmosewasser trinken, würde er - gelinde gesagt - massivste gesundheitliche Probleme bekommen. Denn das Wasser hat die Angewohnheit, einen Ausgleich herstellen zu wollen (mal laienhaft ausgedrückt), d.h. es gibt so lange eine Abgabe von Mineralstoffen an das reine Osmosewasser, bis die Konzentration ausgeglichen ist. Oder verschneidest du es mit Leitungswasser? (suboptimal...)

2. Deponit Mix Nährboden. Benutze mal die Suchfunktion dazu, das erklärt mehr, als ich jetzt hier schreiben könnte. Empfehlung: dringend Bodengrund austauschen und den Deponit Mix weglassen!

Ich drücke die Daumen, dass der Übeltäter schnell gefunden und eliminiert werden kann, damit sich deine Schützlinge in dem Becken wieder munter tummeln können.

Hallo,

das ist ja gruselig. Wie kann denn GH und KH sich plötzlich fast verdoppeln?
Und bei reinem Osmosewasser ohne Aufsalzen sollten diese beiden Werte gegen Null sein :confused:
Reines OW ist quasi totes Wasser und darin mag keine Garnele leben.
Deponitmix ist auch Käse - wenn nach so kurzer Zeit schon Blasen aufsteigen, ist das kein gutes Zeichen. Riechst Du was? Wenn Du im Boden herumstocherst und Blasen aufsteigen, riecht das dann faulig?

Hm nunja und ich würde mal aus meinem Gefühl heraus behaupten, dass Du zu wenig Wasserwechsel machst. 30% alle 10 Tage, wenn ich mich nicht verlesen habe? Das ist ziemlich mager.
Hast Du denn Salty Shrimp GH+ oder Ähnliches?

Wir rätseln mal.
Edith sagt, Christine war schneller
LG
Tanja

Warum salzt du das Wasser nicht auf?
Damit kommen doch keine Nähstoffe und Mineralien mehr ins Wasser.
Osmosewasser ist reinstwasser.

Ich denke da liegt schon das Problem.
Du solltest dir ein Aufhärtesalz besorgen und das Wasser auf 250ms Aufhärten.
Damit dann Wasserwechsel machen und deine Tiere werden dann hoffentlich überleben.

Lieben Gruß
Kim

Das ist jetzt schon der dritte oder vierte mit ähnlichen Problemen.

Lese dich mal ein zwei Stunden hier durch das Forum, dann wirst du die Tipps hier gut verstehen.

Gruß Andreas

Ja, genau den Wasserwechsel hatte ich noch vergessen. Es gibt zwar keine allgemeingültigen Regeln, aber gerade bei kleinen Becken ist ein häufigerer Wechsel sinnvoll, mindestens 1 mal pro Woche 50 %, gerne auch öfter. Kleine Becken reagieren weitaus empfindlicher auf die Schadstoffe im Wasser und können schneller umschlagen.

Weiterhin versuche mal weniger zu füttern, alle zwei bis drei Tage reicht bei so kleinem Besatz (mal vom ursprünglichen Besatz ausgehend).

Erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Unsere Leitungswasser hat ein GH von 22 und ein KH von 12!!!

Ich hab mit Osmosewasser angefangen um diese Werte runter zu bekommen. Mein Fehler, ich hätte gleich aussalzen müssen. Die jetzt angehobenen GH / KH Werte stammen aus einen WW mit Leitungswasser um dem gegenzusteuern (Hab noch kein Salz).

Die Blasen haben kein Geruch. Wenn ich den Bodengrund tausche, was empfehlt Ihr mir?

Sind die anderen Mitbewohner OK???

Danke LG Veit (Fünfer)

Hallo Veit.

Ich würde dir einen Soil Bodengrund empfehlen. Schau mal nach Environment Soil. Dazu noch das Bee Shrimp GH+ und du hast erstmal wieder was mit dem duSrbeiten kannst.
Der Environment Soil ist nicht vorgedüngt und man kann und etwas Erfahrung besitzt sehr schnell besetzen.
Wichtig ist dabei nur das man die Garnelen und die Wasserwerte gut im Auge behält. Und die wöchentlich WW von 50% besser in der Anfangszeit alle 3-5 Tage macht.

Viel Glück

Lieben Gruß
Kim

Hallo Veit,

Deine Mitbewohner - sofern es sich um kleine Würmchen (nicht Planarien), Scheibenwürmer und ggf. Hüpferlinge handelt, sind "ok" - Sie sind Indikator für eine gut gewachsene Mikrofauna. Hübsch sind sie nicht, aber sie gehören eben zur Begleitfauna dazu. Scheibenwürmer treten meist sporadisch auf, also ich habe sie manchmal und nach ner Woche sind sie verschwunden, kommen nach Monaten mal wieder...

Und falls Du direkt handeln möchtest, kein Ausweichquartier für die Garnelen hast, würde als Bodengrund auch einfach eine ordentliche Schicht (4-5 cm) feiner Garnelenkies reichen. Soil braucht Zeit zum Einpendeln, Kies nicht. Gegebenenfalls gibst Du mal "Soil" in der Suchfunktion ein, kannst Dich darüber ausgiebig informieren und Dich dann entscheiden.

Wichtig fänd ich zunächst erstmal, dass Du Dir schnellstmöglich GH+ Salz besorgst.

LG
Tanja

Leute Leute Leute... das Becken läuft seit 2 Monaten. Auch wenn hier viele den DepotMix für den personifizierten Teufel halten, sehe ich es als sehr unwahrscheinlich an, dass dieser nun nach 2 Monaten schon faulen soll, gerade weil der TE sagt, es gäbe keinen Faulgeruch.

Ihm jetzt einen neuen Bodengrund aufzuschwatzen sehe ich da eher als kontraproduktiv an, gerade in Hinblick auf die noch junge Microfauna.

Viel wichtiger ist es die Wasserwerte in den Griff zu bekommen. Wie oben schon gesagt am besten aufgesalzenes Osmosewasser. Sollte noch kein Salz verfügbar sein, dann notfalls Leitungswasser verschnitten mit Osmosewasser.
Aber bitte jetzt nicht panisch 50 oder gar 80% auf einmal wechseln. Sondern schrittweise sonst gibt es den nächsten Schock für die verbliebenen Einwohner. Z.b. morgens 25% und abends 25% und das so lange bis die zielwerte erreicht sind.

Und das stagnieren des Planzenwachstums hängt meiner Meinung nach mit der sprunghaften Veränderung der Wasserwerte zusammen.

Zurück
Oben