Get your Shrimp here

Plötzlicher Tod

Filou2000

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
2.953
Hallo, habe ein großes Problem:
Seit ca. 5 Wochen habe ich meine Crystal Red Garnelen (5 Stück) in einem 60L Becken. Gestern ist mir eine Garnele gestorben, heute zwei weitere (auch eine schwangere bei).
Ich brauch dringend Hilfe worann es liegen kann. Wasserwerte sind alle in Ordnung. Habe vor zwei Wochen kleine Tohnröhren ins Aquarium gelegt (Aus einem Tiergeschäft, speziell für Garnelen). Könnte es dadrann liegen?
Bevor ich mir jetzt neue hole, würd ich gerne ein paar Tipps haben. Nicht das sie wieder sterben.

schon mal vielen Dank
Marvin

Hi Marvin,

leider wird Dir mit diesen Angaben kaum einer Helfen können. Fülle bitte mal diesen Fragebogen aus, dann kann man mehr sagen.

Wasserwerte ok heißt nicht unbedingt auch für Chrystal Red ok. Aber wenn schon eine tragende im Becken war scheinen sie nicht allzu schlecht zu sein. Garnelen kommen am besten mit den Werten zurecht in denen sie Aufgewachsen sind. Evtl. bekommst Du die Werte vom Züchter/Händler noch raus, wenn deine nicht allzu stark abweichen könnte es wirklich an den Röhren liegen.

Ob es aber an den Röhren liegt weiß ich nicht, zur Sicherheit würde ich sie aus dem Becken nehmen und einen Teil Wasser wechseln.

Garnelen sind nicht schwanger, tragend passt besser *lieb sag*

Ich hoffe der Grund wird gefunden und lass Dich nicht entmutigen. Drücke für Dich und deine Tierchen die Daumen.

Mehr wüsste ich jetzt nicht.

Ausgefüllter Fragebogen

Hey,
Garnelen sind nicht schwanger, tragend passt besser *lieb sag*
Ja das mein ich doch ;)

- Was ist genau das Problem? -> Plötzlicher Tot der Garnelen

- Seit wann tritt es auf? -> vor 3 Tagen

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was? -> Teilweiser Wasserwechsel

- Wie lange läuft das Becken bereits? -> 3Monate

- Wie groß ist das Becken? -> 60L

-
Wie wird es gefiltert? -> Kleiner Innenfilter

- Welcher Bodengrund wird verwendet? -> schwarzer kleiner Kies (Marke kann ich zur Zeit nicht nachgucken)

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau? -> Ja Pflanzen (Gräser und eine rötliche Pflanze, Genaue Bezeichnung hab ich leider nicht zur Hand), Tonröhren

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit? -> Biotopol C

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH :6,9
GH :14
KH :7
Leitfähigkeit :
Nitrit :0
Nitrat:20
Ammoniak:
Kupfer :0

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?-> 24°C

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel? -> alle 1-2 Wochen Halb-Halb

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens? -> Crystal Red

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel? -> Novo Prawn (jeden Tag ein paar Grümel, den Garnelen angepasst, so das sie alles auffressen können), Algenblätter (Neu, erst einmal ausprobiert - sie stehen aber nicht drauf)

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen? -> Die Tonröhren

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray,
Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
-> Nein

Hoffe die Angaben bringen mehr Ergebnisse ;)
Danke

Wenn was mit den Tonröhren gewesen wäre, hätte schon einige Stunden danach die Garnelen sich schon seltsam verhalten (hocken in einer Ecke, grasen nicht, etc.) Vielleicht Häutungsprobleme?

Also sie haben sich schon mindestens einmal gehäutet. Wie erkenne ich denn Hautprobleme?

Entweder schaffen sie es nicht aus der alten Haut raus, dann stecken sie noch in dieser oder es war eine Nothäutung, weil sie zu schnell gewachsen sind. Dann schaffen sie es aus der alten Haut raus, aber der neue Panzer ist noch nicht voll ausgebildet gewesen und sie verenden letztendlich. Ich weiß nicht wie groß die Körner von Novo Prawn sind, aber bei 5 Garnelen reicht ein ein Korn aus und mindestens ein Fasten Tag in der Woche sollte ein gehalten werden. Wenn noch Laub im Becken ist kommen sie soger 4 Tage ohne Futter aus.

Grund für Häutungsprobleme:

- Schwermetalle im Wasser
- Zu weiches oder zu hartes Wasser
- Giftstoffe im Wasser

Novo Prawn ist auch viel zu protein reich und sollte nicht jeden tag gefüttert werden... dadurch kommt es zu starken häutungsproblemen...

Okay, gut zu wissen. Also ich konnte nicht verstellen, dass sie in ihrer Haut veststeckten.
Was für ein Futter würdet ihr denn noch zu Novo Prawn empfehlen, was man besser verfüttern kann.

COOL!!! Ich sollte auch mal anfangen Brennessel zu essen, die scheinen ja gesung zu sein :D
Gibt die auch getrockent? Weil im Winter ist es ja schlecht :D
Gut dann werd ich mal gucken, dass ich meinen Bestand wieder auf vorderman bing ;)

Hi
es gibt in der Apotheke losen Brennnesseltee, den nehme ich immer wenn meine Vorräte weg sind und nicht gesammelt werden kann.

Zurück
Oben