Get your Shrimp here

Plötzlicher CPO Tod !!

rustyvonne

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Apr 2009
Beiträge
114
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
4.115
Hallo zusammen,

Heute ist leider eines meiner CPO-Mädels gestorben :heul:
Was ist passiert ?? Im Grunde könnte es 2 Erklärungen geben und ich möchte euren Rat dazu hören.

Zu einem hab ich wie ich das Becken Anfang Mai eingerichtet habe einen feinen Kies reingemacht, so etwa in Ockerfarben, es war keien bekannte Marke ( weiss die Firma leider nicht mehe ), aber es kein Kies mit Farbmantel. Die kügelchen sind alle ziemlich Kreisrund und auch nicht schwer.
Soweit so gut...alles lief prima, dann habe ich vor gut 3 Wochen ca 20 RF in allen Größen mit in dieses Becken gesetzt, und kurz darauf habe ich gesehen wie ein RF mit so nem Kieskügelchen am Fuss durchs Becken schwamm, sie hatte den Kies regelrecht aufgespiesst, ich fand es sehr seltsam und bekam langsam Zweifel an diesen Bodengrund. Am nächsten Tag schien aber alles wieder ok, keine Garnele mehr mit Klotz am Bein zu sehen.
Wieder ein paar Tage später war die Freude sehr gross als ich bemerkte das mein erstes CPO Mädel Eier trägt, bei genauerem hinsehen allerdings musste ich feststellen das zwischen den dunklen Eiern sich auch einige helle Kieskugeln befanden, sie sahen wieder aus wie an den Schwimmbeinchen ( heissen die bei Krebsen auch so ?? ) aufgespiesst, nun musste ich was unternehmen.
Am einfachsten und für die Tiere am stressfreiesten schien es mir ganz einfachen Aquarienkies zu kaufen und davon eine Schicht über den bisherigen Bodengrund zu verteilen. Ich hoffte damit auch das die Krebsfrau an dem gröberen Kies evtl. die Kügelchen abstreifen konnte. Das tat sie nicht und mittlerweile hängen zwischen den Kügelchen jede Menge kleine Larven...bin echt gespannt wie das weitergeht.....und ob es der Frau mit der nächsten Häutung gelingt alles gut zu überstehen.
Nun habe ich gestern festgestellt das mein GH Wert auf über 21 angestiegen ist...mit den JBL Stäbchen. Draufhin habe ich einen grosszügigen Wasserwechsel gemacht aber leider hat sich der Wert dadurch nicht verbessert. Auf dem Beutel ( Rosis Aquarienkies )von dem neuen Kies steht das er kalkfrei sei , können nu trotzdem die Werte davon so hoch gehen ??

Oder liegt es daran das ich einmal bei der Hitze das verdunstete Wasser durch Leitungswasser ( weil ich grad nix anderes da hatte ) ersetzt habe ??
Das waren aber vielelicht gerade mal 5 Liter....macht das soviel aus ??

Heute Mittag war dann noch alles ok, und nachmittags liegt die eine Krebsfrau ( nicht di tragende) plötzlich tot auf dem Rücken da.

Ich bin nun auf der Ursachenforschung...bevor den anderen auch noch was passiert ( 4 Stück sind es noch )....machen allesamt einen munteren Eindruck.
Weiterhin hab ich auch bemerkt das sich heute der Filter zugesetzt hatte ( passiert mir meist nach nem Wasserwechsel, so 1- 2 Tage später) und dadurch keine zusätzliche Luft ins Becken kam....könnte das auch ein Grund sein ??

Vielelicht habt ihr ja ne Idee ??

Würde euch gerne mal mein Becken sowie die tragende Krebsfrau zeigen...aber irgendwie bin ich grad zu doof zum Bilder hochladen grummel,mag wer den Erklärbären machen ??

LG

Yvonne
 
Aber gern, du gehst unten auf erweitert und dann steht da Anhänge verwalten, Bilder verkleinern (geht ganz gut und schnell mit Paint) und dann hochladen.
LG Sindy
 
Moep.

So egal was außer das heidenteure Chinazeug, immer erst waschen.
Es kann schon passieren das CPO weibchen helle und dunkle Eier tragen, nun ja und Garnelen Tragen ab und an etwas spazieren. Wieso ein CPO nun tod ist könnte auch nen Gewalttätiger Mann gewesen sein wie ist denn dein Verhältniss M/W gewesen.

Wie Groß ist den Becken ich meine das Aquarium?

Ach ja Bilder nun melde dich mal bei nem Bilderservice an ich bin z.B. bei abload. und dann kopiere den link der tumbs hier herein ist recht selbsterklärend.
 
Hallo Yvonne,

an Rosis Aquarienkies dürfte es eigentlich nicht liegen. Den habe ich in meinem 20er Nanobecken. Dort sind Bees drin und dort ist alles ok.
 
Ahh prima Danke, jetzt weiss ich es wieder ,

also hier mein Becken bevor ich den neuen Kies drübergeschüttet habe :

IMG_3157 [800x600].JPG

und hier das Larventragende Weibchen mit den Kieskugeln an den Schwimmfüssen :

IMG_4416 [800x600].JPG

IMG_4418 [800x600].JPG

Hier erkennt man das trotzdm einige Babys drunterhängen

LG

Yvonne
 
Du meinst du orangen Kügelchen? Die sehen aber mehr wie unbefruchtete Eier aus....
 
Schönes Aquarium.

nun entwerder Bin ich Blind oder es sind Alles EIER.
 
Sind denn unebfruchtete Eier von Anfang an orange und die anderen schwarz ??
Seht ihr den Bodengrund unter dem Kies ? Der sieht halt genauso aus wie die hellen Kügelchen.
Aber die Larven seht ihr doch oder ?? ;-)

Könnte denn der viel zu hohe Wert der Gesamthärte die Ursache sein für den plötzlichen Tod ?? Verletzungen waren keine fetszustellen , nur das sie ne Weile vorher schon mit eingedrehtem Schwanz da sass. Den hat sie auch bis zum Tod so gehalten.
Kann ich heute noch einen TWW mit entionisiertem Wasser machen obwohl ich gestern fast 50 % gewechselt habe ?? Und wenn ja wieviel dann wechseln ?? Macht das Sinn ??

Mach mir echt Sorgen um die andern kleinen Kneiffer.

Achso: Es waren 2 Männer und 3 Mädels auf 54 Liter, und sie waren bis dato immer recht friedlcih miteinander.

Und den neuen Kies hab ich natürlich vorher auch gründlich gewaschen bevor ich ihn da reingepackt habe.

LG

Yvonne
 
Na dein alter Bodengrund sieht aus wie Senfkörner und die Eier sind Orange oder schwarz ich glaube die orangenen sind befruchtet meine hat auch gerade dunkle und orangene Eier. Wie sind denn dein kompletten ww?
 
Hmm, die orangenen Dinger trägt sie ja noch und aus den schwarzen ist ja bereits seit mindestens gestern ( vorher war sie immer versteckt ) was geschlüpft.

Habe grad nochmal die WW gemessen, komischerweise verändern sie sich wieder etwas zum positiven :

NO3 : 25
NO2 : 0
GH : >14
KH : 6
PH : 7,2
 
ei joh zuviel Aufregung ist auch net gut leg dich ins Bett und schau was morgen ist machen kannst du sowieso nichts außer abwarten.
N8
 
Ich danke euch jedenfalls das ihr versuchen wollt mir zu helfen,
ich denke als verantwortungsvoller Anfänger hat man das Recht nervös und aufgeregt zu sein , vor allem wenn es mal nicht so läuft wie es sollte ;-)
Aber vermutlich haste Recht und ich sollte erstmal abwarten.....sowas fällt mir immer sehr schwer .

LG

Yvonne
 
Hallo,

bin mir noch nicht ganz sicher ob alles ok ist, sehe nur drei von vier Krebsen....ist ja erstmal nichts unnormales. Allerdings ist das Becken helltrüb seit gestern morgen, keine Ahnung warum. Der GH Wert ist jetzt etwas runter gegangen, so bei > 14°. Habe heute nochmal einen TWW gemacht...jetzt ist es erstmal wieder etwas klarer.
Die LArventragende Krebsfrau hat sich jetzt auch wieder versteckt, aber da weiss ich wo sie sitzt und sehe da schonmal ne Schere oder nen Fühler rausgucken.
Hoffe dem vierten Tier gehts gut ....

Danke fürs nachfragen,

LG

Yvonne
 
Hallo zusamen,

also der vierte Krebs krebst wieder munter durchs Becken, da es sich um die zweite Frau handelt hatte ich ja auf Eier gehofft , aber leider Fehlanzeige , dafür war sie extrem weiss im Nackenbereich , unter dem Panzer. Sah ähnlich aus wie der Eifleck bei den RFs, gibet sowas bei Krebsen auch ?? Hab da selbst noch nichts zu gelesen.
Wollte das auch mal knipsen, leider kann man es aber auf den Bildern nicht erkennen.
Nun ist dieser weisse Fleck wieder weg , oder verblasst, aber immer noch keine Eier ...evtl. hatte sie ja auch welche und die waren unbefruchtet oder verpilzt oder ähnliches...
Naja, auf jeden Fall stimmen die WW jetzt wieder und das Wasser ist klar.

LG

Yvonne
 
Hallo zusammen,

gestern abend wie es schon dunkel war im AQ ging dann die Mama spazieren, da ich sie ein paar Tage nur in ihrem Versteck gesehen hab habe ich dann das Licht nochmal angemacht.
Die Larven sind weg, ich hoffe sie krebsen jetzt irgendwo im Moos oder sonstigen Verstecken gg
Die restlichen Eier ( wenns denn welche sind, bin mir da immer noch nicht sicher ob es nicht doch dieser komische Kies ist ), wedelt sie immer noch fleissig unter ihrem Rock.
Müsste sie die nicht eigentlich langsam mal abwerfen ??
Oder passiert das erst mit der nächsten Häutung ??
Können diese Eier eigentlich irgendwann mal explodieren wenn sie faul sind so wie man es von Hühnereiern kennt ?? ( Ok, ich glaube das nicht wirklich aber man kann ja nie wissen gg )

LG

Yvonne
 
Hi Yvonne
Also ich denke dein hoher Gh Wert rührt von dem Lochgestein im Becken her.
Aber ich muss sagen ich habe keine Ahnung was in ein Kerbsaquarium gehört und was nicht.
Mfg
Nils
 
Hallo Nils,

das Bild vom Aqua selbst ist von Ende Mai, ich glaube sogar noch aus der Einlaufphase, oder kurz danach, der Stein ist mittlerweile raus und diente dazu die Wurzel unten zu halten.
Der hatte jetzt also nichts mit diesem hohen GH Wert zu tun der letztens in meinem Becken war.
Aber trotzdem Danke für Deine Antwort.

LG

Yvonne
 
Zurück
Oben