Get your Shrimp here

plötzlich schwarz-rot-weiß

schickalotta

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.516
Hi,
hab was komisches gesehen gestern, eine CR hatte den ersten Streifen vorne plötzlich in schwarz:eek:, sonst sind sie alle nur rot-weiß.
Das ist seltsam oder? hab keinen Nachwuchs und nur rotweiße, jetzt sehe ich das nicht mehr, können die ihre einzelnen Bänder entfärben?

Wow :eek: ob das so i.O. oder normal ist kann ich dir leider nicht sagen, aber interessant siehts aus...

Gruß Danny

Hallo Elke,

wäre ja toll wenn man eine Deuschlandgarnele schwarz/rot/gelb hinbekommen könnte.
Aber ich fürchte dass es was ernsthaftes sein könnte, allerdings habe ich bei
www.garnelenkrankheiten.de nichts genau passendes gefunden, dort wird
nur von roten oder braunen Flecken berichtet.
Auf jeden Fall beobachten damit Du sie dann sofort entfernen kannst.

Gruß Edi

Hallo Elke,

das sieht wirklich nicht gut aus.
Hab ich auch noch nie bei einer Garnele gesehn,sieht nach Bakterien oder einem Pilz aus.Ich würde das Tier sofort rausholen und separieren,wäre mir zu unsicher das im Becken zulassen.Dann noch ein paar Erlenzäpchen ins Becken zur Vorbeugung und vielleicht auch eins zu dem Tierchen in Quarantäne.
Vielleicht findet sich ja noch jemand der weiss was das genau ist.

Der Witz ist ja, ich hab sie vorhin beim Fressen beobachtet und alle waren rot-weiß, tztztzzzzzz
Die sehen überhaupt nicht krank aus und fressen um die Wette.
Ich werde sie weiter gut beobachten....

Danke für den Link zu den Garnelenkrankheiten, den kannte ich noch nicht und hab ihn gleich gebookmarkt. Was vergleichbares genau in der Form konnt ich jetzt da nicht ausmachen

edit:... übrigens hab ich ein Stück Seemandelbaum-Blatt drin, mach ich auch bei meinen Axos

Da aber mal gleich für alle Fälle eine Frage zur Quarantäne:
wie macht Ihr das, wenn Ihr einen plötzlichen Quarantänefall habt?
Wasser aus dem AQ in ein anderes Gefäß geben, denke ich mal?`man kann ja nicht einfach neues Leitungswasser nehmen :D und so müssen sie sich nicht umgewöhnen.
Wie ist das mit dem Ersatzbehälter: Bodengrund? oder keinen? Pflanzen? oder überhaupt nix außer ev. ne Mooskugel?

Erlenzapfen darf man doch nicht zuviel reingeben, hab da so was im Hinterkopf das die die WW-Werte verändern?? weiß nicht mehr, wo ich darüber mal gelesen hatte. Das es leicht desinfizierende Wirkung hat, weiß ich.

Hey;
ich glaube das ist nix zur Beunruhigung.
Guck mal die Garnele im Avatar von Chung an. Die ist auch 3 Farbig.
Eventuell einfach nur Streßfärbung, Farbmorph oder wirklich ne Krankheit (fände ich aber äußert merkwürdig)

Hallo Elke,

ja Wasser aus dem Aq. Ein wenig Moos o.ä. zum Lutschen auch gut,
Versteckmöglichkeit braucht der Alleingelassene natürlich auch, füttern nicht
vergessen is klar ...
Extra Licht braucht er nicht unbedingt - evtl. nebens Aq. stellen

Gruß Edi

Hi,

tut mir leid,aber jetzt macht doch nicht gleich die Pferde scheu. Sieht das Schwarz aus wie bei einer S&W Bee, frißt und benimmt sie sich normal, dann würde ich sie lassen wo sie ist und nicht grundlos stressen. Warum soll es nicht auch Hybriden geben die schwarz-rot-weiß sind? Die anderen Farbformen sind ja auch aus Mutationen heraus selektiert worden. Beobachte sie einfach und schau was wird, wäre jedenfalls eine interessante Variante zu den anderen Bee´s. Man sollte nicht immer gleich "mit Kanonenkugeln auf Spatzen schießen" wie ein Sprichwort so schön sagt.
Bei Erlenzapfen sagt man 1/10l Wasser

Hi,

bin zwar kein Garnelenarzt, aber für mich sieht es auch nicht nach einer Krankheit aus.
Der schwarze Bereich ist ja auch so abgegrenzt wie bei einer rot-weiß gefärbten Garnele.

Ich hab ja nur rot-weisse bekommen vor kurzem, wovon da eine gestreßt sein soll, kann ich mir gar nicht vorstellen. War niemand am AQ, es sind nicht viel Tiere drin und Versteckmöglichkeiten haben sie durch Spagettistein mehr als genug.
Hab seither auch keine mehr gesehen mit der Farbkonstellation :D Weiß der Teufel, was die mir zeigen wollte ;) Vielleicht ein Test, ob ich auch achtsam um gehe mit ihnen?:tt1: mach ich doch, hab schon eckige Augen vom gucken :smilielol5:

sonst sehen sie ja ganz normal und gesund aus, mach ich mich mal nicht verrückt also....

Also wenn man mit den Gamma-Werten/Helligkeit und Farbton spielt, dann sieht die schwarze Stelle ziemlich kreisrund aus... und außen herum hat man noch etwas rot. Das sieht schon nicht nach einer normalen Schwarzfärbung aus. Wenn ich darf, würde ich das bearbeitete Bild ausschnittsweise ja gerne mal uppen ;-)

Übrigens: ich habe gerade bemerkt: einfärben kann man das rot ganz gut mit der „rote-Augen-Korrektur“

An der Aufnahme lag das aber nicht, sie hat so ausgesehen, deshalb hab ich sie ja fotogeknipst

An der Aufnahme lag das aber nicht, sie hat so ausgesehen, deshalb hab ich sie ja fotogeknipst. :D
Oder meinst Du, es könnte überhaupt der Lichteinfall gewesen sein, daß es eine Täuschung war?
kann ich mir zwar nicht votstellen, aber wer weiß...

Hallo,

nein Median will mit seinem Post behaupten bzw vermutet er das Du das Bild bearbeitest hast und das Schwarz per Bearbeitungsprogramm eingestellt hättest.

Hallo Elke,
hast du denn noch andere Fotos von dem Tier? Denn ansonsten schließe ich mich Median an. Ohne dir etwas unterstellen zu wollen, aber das Bild sieht nicht ganz "normal" aus...

Ich bin skeptisch geworden, weil man bei genauerer Betrachtung (Vergrößerung) des Bildes erkennen kann, dass der Hintergrund oberhalb des Carapax' auch "entfärbt" scheint.

Hai!

Kann es irgendwie sein, daß da ein Fleck auf's Bild gekommen ist?
Irgendwas auf der Scheibe, oder im Vordergrund des Beckens?
Dieser dunkle Bereich ist so extrem viel unschärfer, als die Nele selbst.
Es wirkt bei einer Vergrößerung so, als sei etwas vor der Garni außerhalb des scharfgestellten Bereichs.

nee, nicht? jetzt könnte ich aber beleidigt sein, ich veräppel doch keinen hier!!:(
... und der erste April ist auch schon lange her! das finde ich nicht lustig....

nein, also wirklich, so einen dämlichen Spaß würde ich mir NIE erlauben mit Euch !!

ich hab nur ein paar Tiere davon und sie sind noch so klein, daß ich sie nur per fotografie richtig betrachten kann. So kann ich sie mit bloßem Auge auch nicht auseinander halten. Ich verstehe es ja selber nicht, hab aber auch noch absolut keine Ahnung von Garnelen, deshalb meine Frage. Habe sie doch erst seit kurz vor der Anmeldung hier. Die Kleinen verstecken sich oft in dem Lochgestein und sie tauchen nicht alle zusammen auf. So weiß ich auch nie welche gerade zu sehen sind.

Zurück
Oben