Get your Shrimp here

pinto vererbung

Kp31

GF-Mitglied
Bewertungen
271
Garneleneier
7.063
hallo

Vielleicht kann ja jemand was dazu schreiben : In meinem Becken sind verschiedene Weibchen (blue bolt , red bolt , BSM , RSM , usw. ...

Jetzt ist meine Frage : Ein Blue Shadow Mosura Männchen mit Pintogen oder einen Spotted Head Mischlings Männchen dazu setzten?

Hi,
gute Frage. Interessiert mich auch ob das überhaupt was bringt! Hat das schonmal jemand ausprobiert?

Ich mache gerade den Umweg über die Verpaarung von Taiwanern und Spotted Head. Die F1 wächst
gerade heran, ist aber leider noch nicht geschlechtsreif.

Gruß Holger

Hi Aljoscha,

und was für Männchen hast Du damals mit reingesetzt? Und welche Ergebnisse hat es gebracht?

Hey

also ich hab keins von beiden reingesetzt , sondern ein Pinto Männchen ...
erfolge sind dementsprechend gut ;)

Hallo Aljoscha

Das Problem an der Sache sind die Spotted Head Mischlinge. Wenn Du die zusammen mit den Pintos im Becken hast, bekommst Du zum Teil K14-Mischlinge raus und kannst sie nicht mehr von den Taiwanern "RSM-K14" unterscheiden.
Wegen dieser Schwierigkeit habe ich mich von sämtlichen Mischlingen (Phänotyp Biene) getrennt und arbeite nur noch mit Red Shadow Mosura-Weibchen x Pinto bzw. Pinto x Pinto.

Liebe Grüße Beate

Huhu Beate

ich stand vor der Entscheidung , als ich die Tiere mit Pinto genen von dir bekommen hab ;)
mittlerweile habe ich nur noch bolt und rsm/bsm Weibchen + Pinto ....
es kommen zu viele Mischlinge raus , aber leider vermehrt sich mein Platz und meine Becken nicht genauso :)

Huhu, kann es auch nur bestätigen. Also ich verpaare alle meine Weibchen im Moment mit nem spotted Head + Pinto gene Bock. Von 2 würfen panda w x spotted head (pinto gene) m habe ich 2 Pintos raus die ich ganz klar erkennen kann. Die Ausbeute ist dementsprechend gering aber es reicht um an Pintos zu kommen. Alle anderen rb bb bsm und normale Mischer Weibchen sind noch nicht so weit , aber tragen teils schon Eier. Das Ergebnis bleibt spannend. Ansonsten fällt halt ne Menge and Mischern red bees, black bees, spotted head, k14, und alle arten an Taiwanern. Auf Dauer werde ich eine direkt Verpaarung anstreben, da wie gesagt man eine Menge an Platz bei so einer Zucht benötigt.

Gruß Daniel

Hi Aljoscha,

hehe - ja Pinto-Männchen ist dann natürlich noch besser :)
Fallen denn eigentlich bei Pinto-Männchen x "normaler" Taiwaner (ohne Pintogen) auch schon Pintos?
und..... bei "normalem" Mischlingsweibchen (Bee x Taiwaner) verpaart mit Pintobock... fallen da auch schon Pintos? .... Pinto ist noch etwas Neuland für mich :)

Supie - Danke.
Dann muss ich wohl mal sehen das ich weibliche Tiere bekomme :D ... hab irgendwie nur Böcke ^^

huhu,
Also mit normalen Taiwanern müssten auch Pintos fallen. Wenn pinto m x Taiwan w. Bei Mischern bin ich mir nicht sicher aber der Versuch läuft :D .
Gruß

Wie ist das denn mit den black spottet-Mischern -fallen da auch rote Pintos, oder sinds dann nur Schwarze ?

Hallo Anja,

wenn die schwarzen Spotted Mischer Spalterbig in Rot sind schon, ansonsten nicht.

Danke für die schnelle Antwort, ob sie spalterbig sind weiß ich leider nicht.

Zurück
Oben