Get your Shrimp here

Pinto, Panda, Blue Bolt, Spotted Head

dinocrisis

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
3.035
Hallo zusammen,

habe ein 30 Ltr Dennerle Cube übernommen, in dem verschiedene Garnelen beheimatet sind.
Habe ein paar Fragen zu den Bewohnern.
Vielleicht könnt ihr mir ja Tips und Ratschläge geben.

Erfahrung habe ich bisher mit Red Bee PRL, die ich in aufgesalzenem Osmose halte. Es geht mir also nicht um die grundsätliche Pflege von Garnelen, sondern eher um die Sinnvolle zusammenstellung.

In dem neuen Becken sind folgende Garnelen vertreten: (laut Angaben Vorbesitzer)

20-25 Spotted Head
1 Blue Bolt
2 Pinto rot
1 Pinto schwarz
3 Panda´s

Nun zu den Fragen

Sind es wirklich die genannten Arten? Siehe Anhang,sind die Pintos wirklich Pintos?
Soll ich sie so in diesem Becken lassen, oder macht mir das irgendetwas genteschnisch kaputt?
(Bis jetzt noch kein Geschlechtsreifes Tier dabei)

Habe für den Anfang ein kleines 10 Ltr Becken zum ausweichen, dieses habe ich gestern schonmal befüllt und würde bald zur Verfügung stehen.
Da wäre also Platz für ein paar wenige Tiere für den Anfang, um einen kleinen "vernünftigen" Stamm zu erhalten.

Sollte ich vielleicht die ?Pintos? in das 10 Ltr setzen und dazu noch 5 bis 10 Spotted Head, um einen kleinen Stamm zu erhalten? Wie würde ich die restlichen Garnelen weiter behandeln?

Oder
10 Ltr: 3 Pintos
1 Blue Bolt
5 bis 10 Spotted Head
30 Ltr: 3 Panda´s
restliche Spotted Head

Bin mir halt einfach nicht sicher, wie ich was machen soll und bin für Ratschläge und Tips offen.

Danke

Gruß Dino

Anhänge

• Blue Panda.JPG
    Blue Panda.JPG
    25 KB · Aufrufe: 90
  • Blue Panda1.JPG
    Blue Panda1.JPG
    52,3 KB · Aufrufe: 83
  • Blue Bolt.JPG
    Blue Bolt.JPG
    25,6 KB · Aufrufe: 83
  • Pinto schwarz.JPG
    Pinto schwarz.JPG
    24,6 KB · Aufrufe: 85
  • Pinto schwarz1.JPG
    Pinto schwarz1.JPG
    23,6 KB · Aufrufe: 87
  • Pinto rot.JPG
    Pinto rot.JPG
    32,6 KB · Aufrufe: 89
  • Pinto rot1.JPG
    Pinto rot1.JPG
    52,8 KB · Aufrufe: 89
  • Spotted Head.JPG
    Spotted Head.JPG
    45,3 KB · Aufrufe: 85
Guten Morgen!
Erstmal herzlich Willkommen! :)

Dein Vorbesitzer hat Recht, es sind Pintos. Wenn ich du wäre würde ich sie in ein anderes Becken mit den Spotted Head Mischern packen und dort verpaaren um weitere Pintos zu erhalten, somit baust du dann nach und nach einen Stamm auf.

Wenn du sie gemischt lässt ist es auch ok, nur dann kommt eben mehr "Mischmasch" dabei raus, da dann auch die Gene der Taiwaner mit ins Spiel kommen (Panda, Blue Bolt), dann entstehen womöglich immer auch Taiwaner anstatt den evtl. gewünschten Pintos. Also sollte es dein Wunsch sein mehr Pintos zu bekommen dann definitiv trennen, so wird deine "Ei-Ausbeute" nicht durch Taiwaner "verhunzt" sondern immer auch Pintos ergeben.

Mein Vorschlag, entweder Tiere abgeben die nicht gewünscht sind oder aber ein zweites Becken wo nur Pintos und Mischer drin sind. Ich verfahre momentan übrigens genau so ;)

Hallo Dennis,

danke für deine ausführliche Antwort.
Da ich bisher nur die PRL´s hatte, kam ich beim ganzen lesen ziemlich durcheinander, wegen den Genen und rezensiv und genotypisch und so weiter.

Aber Deine Antwort hilft mir weiter.

Dann werde ich die 3 Pintos mit den Spotted Head zusammenlassen und
die Pandas mit der Blue Bolt in ein anderes Becken setzen (10 Ltr) erstmal.
Das 10 Ltr. habe ich ja gestern schon vorsichtshalber aufgesetzt, mit komplett eingefahrenem Wasser und Wurzel mit Bepflanzung auch aus einem anderen Becken überführt.

Nitrit messen kann ich hier jetzt leider nicht, hab nichts zur Verfügung, ich kann hier vor Ort nur Gh, KH und Leitwert messen. Aber ich geh mal davon aus, das ich die Taiwaner dann bald in dieses kleine Becken überführen kann.

Werde also folgendes Machen:
3 Pintos
20-25 Spotted Head im 30 Ltr Cube belassen
und die
3 Pandas mit der Blue Bolt in das 10 Ltr.

Denke durch die Größe der Becken ist es dann so am Sinnvollsten.

Dann mal schauen, ob ich bei den Pandas bzw. den Taiwanern noch dazukaufe, da ja 4 Tiere auch nicht wirklich viele sind und auch etwas wenig für die 10 Ltr.

Da sonst keine Antworten gekommen sind, kann ich ja davon ausgehen, das Dennis seine Antwort schon die vernünftigste Lösung ist.

Gruß Dino

Hallo,

dein Vorgehen klingt für mich logisch.
Ich würde aber auf jeden Fall den Vorbesitzer fragen, ob die paar Tais Pinto Gene haben.

Wenn ja, würde ich alle Tiere zusammen lassen.

Hi Annemie

Du meinst, die Pandas und die Blue Bolt?
Wenn ich es richtig verstanden habe, wurde die Zusammenstellung der Garnelen mit div. Zukäufen erstellt.
Also so, wie der Vorbesitzer gerade Lust auf eine Garnelensorte hatte.
Wahrscheinlich wird das alles nicht mehr ganz nachvollziehbar sein.
Werde also erstmal so vorgehen wie oben beschrieben, wenn Pinto-Gene enthalten sein sollten, würde es ja irgendwann beim Nachwuchs zutage kommen. Richtig?

Wirft natürlich die nächste Frage auf:
Sind 4 Garnelen im 10 Ltr Becken ok, oder sollte was dazugekauft werden?
(Für den Fall, das die Tai´s Pinto-Gene haben, würde ich mir die ja sonst auch wieder "versauen")

Gruß Dino

Zurück
Oben