Get your Shrimp here

Pinoccio-Garnele mit milchigem Körper

K

K82

Guest
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit 3 Pinoccio-Garnelen in meinem Becken.

Seit ein paar Tagen weist eine der drei eine milchig gelbliche Verfärbung im Körper auf. Mit der Kamera kann man das allerdings nicht gut festhalten.

Kann mir aber nicht vorstellen, dass es sich dabei um eine Krankheit handelt weil sich die Kleine ganz normal verhält und ne richtig schöne Färbung hat.

Habt Ihr vielleicht ne Idee was das sein könnte?

Danke!

Was ist denn eine Pinoccio Garnele?

Moin,

vielleicht hat sich die Haut gelöst und die Häutung steht bevor? oder sie hat Probleme damit?

Milchig gelb wäre da zb bei yellow fire so ein anzeichen.

Moin,

vielleicht hat sich die Haut gelöst und die Häutung steht bevor? oder sie hat Probleme damit?

Milchig gelb wäre da zb bei yellow fire so ein anzeichen.

Nein, eine Häutung kann ich ausschließen - damit hat es meines Erachten nix zu tun.

Aber danke für deine Vermutung.

Hallo,

schau doch mal hier http://garnelenkrankheiten.de/diagnosetabelle.html.

ich habe auch immer wieder mal eine garnele dabei. kann dir so sagen wenn du nix unternimmst die sterben wird und eventuell irgendwann die nächste es ebenfalls bekommt.

gruss thomas

Hast mir nen ganz schönen Schrecken eingejagt! :eek:

Aber gottseidank sieht es nicht nach den Krankheiten aus, die in der Diagnosetabelle beschrieben sind. Und wie gesagt, das Tier verhält sich völlig normal und ist farbenprächtiger denn je. :)

Ich habe noch eine andere Vermutung - kann es sein, dass diese Verfärbungen im Körperinneren etwas mit dem Nachwuchs zu tun haben?

Pinoccios gehören zu den Garnelen die Larven entlassen und Brackwasser zur Entwicklung brauchen.

Könnten diese gelblichen Verfärbungen vielleicht Nachwuchslarven sein? :confused:

die würdest du in form von hunderten kleinen eiern am hinterteil der nele erkennen.

ist die verfäbrung den am ganzem körper oder nur hinten?

die würdest du in form von hunderten kleinen eiern am hinterteil der nele erkennen.

ist die verfäbrung den am ganzem körper oder nur hinten?

Nee, Pinoccios haben ja keine Eier sondern entlassen nur kleine Larven (gesehen hab ich das zuvor aber auch noch nie).

Die Verfärbung ist innerlich und nur hinten.

HI!

Also, diese "Pinoccios" werden mit ziemlicher Sicherheit "rote Nashorngarnelen" sein.

Und ähhh... die haben auch Eier, denn die Larven kommen ja nicht aus dem Nichts! Sind halt hunderte kleine Eier, aus denen Larven schlüpfen. Analog den Amanos

HI!

Also, diese "Pinoccios" werden mit ziemlicher Sicherheit "rote Nashorngarnelen" sein.

Und ähhh... die haben auch Eier, denn die Larven kommen ja nicht aus dem Nichts! Sind halt hunderte kleine Eier, aus denen Larven schlüpfen. Analog den Amanos

Ja, sind Nashorngarnelen.

Bin Neuling auf dem Garnelengebiet - bitte daher meine "die-haben-keine-Eier-Theorie" zu entschuldigen. :o

Aber Eier können das auch nicht sein - die wären dann doch wie z. B. bei den Grünen an den hinteren Schwimmbeinen angeheftet oder?

DIe eEier entwickeln sich bis zur Häutung des Muttertiers im NAckenbereich der Garnele und nach der Häutung werden sie zur Befruchtung nach aussen gepresst und unter die schwimmbeine geheftet.....

Hi K82,

wenns so ausschaut wie bei meiner Schneeflocke (Macrobrachium kulsiense) besteht leider keine Hoffnung,wenn es aussieht wie Wasser mit einem Schuß Milch,könnte es sich wirklich um eine Vorbereitung zur Häutung handeln,da alle transparenten Garnelenarten ein paar Tage vorher so milchigtransparent werden.
Ich hoffe es handelt sich um Letzteres.Die Eier der "Rote Nashorngarnele" sind übrigens mintgrün.
So ganz nebenbei sei noch erwähnt,daß 3 Garnelen definitiv zu wenig sind,bei Zwerggarnelen sollten es immer mindestens 10 sein,damit sie sich wohl fühlen.

Anhänge

• IMAG6640verkl..JPG
    IMAG6640verkl..JPG
    34,7 KB · Aufrufe: 40
  • IMAG6689verkl..JPG
    IMAG6689verkl..JPG
    36,9 KB · Aufrufe: 40
  • IMAG6691verkl..JPG
    IMAG6691verkl..JPG
    29,1 KB · Aufrufe: 45
Hi K82,

wenns so ausschaut wie bei meiner Schneeflocke (Macrobrachium kulsiense) besteht leider keine Hoffnung,wenn es aussieht wie Wasser mit einem Schuß Milch,könnte es sich wirklich um eine Vorbereitung zur Häutung handeln,da alle transparenten Garnelenarten ein paar Tage vorher so milchigtransparent werden.
Ich hoffe es handelt sich um Letzteres.Die Eier der "Rote Nashorngarnele" sind übrigens mintgrün.
So ganz nebenbei sei noch erwähnt,daß 3 Garnelen definitiv zu wenig sind,bei Zwerggarnelen sollten es immer mindestens 10 sein,damit sie sich wohl fühlen.

Hallo,

danke für die Bilder!

Meine Garnele sieht nicht so aus wie das erkrankte Tier auf dem Foto :hurray:

Und um Eier kann es sich dann auch nicht handeln wenn die mintgrün sind. Mmh??? Bleibt fast nur die Häutungsvorbereitung.

Für weitere Pinoccios war leider kein Platz mehr sonst hätte ich schon mehere genommen. Lieber ein wenig mehr Platz für die 3 - als 10 in mein kleines 20 L Becken gequetscht.

DIe eEier entwickeln sich bis zur Häutung des Muttertiers im NAckenbereich der Garnele und nach der Häutung werden sie zur Befruchtung nach aussen gepresst und unter die schwimmbeine geheftet.....

Aha! So funktioniert das also.

Dann kann ich ja guter Hoffnung sein weil ein paar meiner Garnis schon wieder Eiflecke haben :)

Ja hast du denn auch ein Brackwasserbecken? Sonst wird das nichts mit dem Nachwuchs.....
Informiere dich doch mal bei wirbellose.de über deine Art die Nashorngarnele...

Hi K82,

(mal OT,ein Realname wäre nett)

also wenn da in dem 20l Aquarium sonst weiter keine Garnelen oder Fische drin sind,kannst du locker noch 7 dazukaufen ohne daß sie sich beengt fühlen.
Ich hab 2 x 20l Becken.In einem sind ca.110 Bienengarnelen,12 Corydoras (6x pygmaeus,6x habrosus) und orange PHS, im anderen 10x Macrobrachium kulsiense,3 unbekannte Garnelen und 20 Guinea Schwebegarnelen,2 Parotocinclus,rosa PHS und übergangsweise 4 Taia nanticoides (Pianoschnecken), und ehe jetzt jemand was sagt,das erste Becken läuft seit über einem Jahr stabil mit Nachwuchs,Todesfälle hatte ich in dieser Zeit dort ca.7 und das erst seit Januar,was also auf Altersbedingung schließen läßt.Das 2. Becken läuft seit Anfang des Jahres ebenfalls stabil.
Da die Becken gut struckturiert sind,sieht man höchstens 1/3 des Besatzes gleichzeitig.;)

Zurück
Oben