Get your Shrimp here

pilzbefall

E

ella33

Guest
Hallo,

ich habe gerade entdeckt, dass mein Cambarellus Weibchen an beiden forderen Scheren Pilzbefall aufweist. Ich habe schon ein paar Erlenzapfen ins Wasser und die vermeindliche Ursache (Ahornblatt) entfernt. Kann ich sonst noch was machen? Wie sind denn so die Aussichten für die Dame? Sie ist noch ganz jung :(

traurige Grüße...
 
Guten Abend Ella,
wie kommst Du denn auf Pilzbefall, habe so etwas noch nie gesehen, hast Du nen paar Bilder, weil meine Nelen pausenlos irgend etwas an Ihren Beinen mit sich herumtragen,stapfen ja auch überall rein, bleibt halt viel hängen.
Fühlen sich die Tiere nicht wohl, oder treten andere Symtome auf?,
 
Hei rosi,

auf Pilzbefall komme ich weil ich diese komischen weißen Stellen bemerkt habe und dann den Leitfaden "Pilzbefall" bei Krebse im Unterforum "Kranheiten" gelesen habe, wo das sehr gut beschrieben ist.
Dort steht, dass dies gar nicht so selten sei und oftmals bei geschwächtem immunsystem auftreten kann, z.B. nach einer Paarung. Wie es so ist, habe ich vor zwei Tagen eine Paarung beobachtet, die sich ziemlich hingezogen hat...
Mal sehen wie es sich entwickelt.
 
Hallo Ella,

ich hab bei meinen Fächerhandgarnelen häufiger Befall mit Glockentierchen (kannst ja auch mal googeln), die sehen dann immer ganz "plüschig" aus. Wenn man genau hinsieht kann man sogar die einzelnen Glockentierchen erkennen.
Bei mir konnte ich bis dato allerdings keine negativen Auswirkungen erkennen, manchmal ist der Plüschüberzug sogar ganz verschwunden.
Ein "Mittelchen" habe ich noch nicht dagegen eingesetzt. Und solange der Befall sich in Grenzen hält und auch nicht auf die Antennen und das Gesicht zieht, scheint es die Tiere auch in keinster Weise zu stören.
 
Zurück
Oben