Get your Shrimp here

Pianoschnecke- Vergesellschaftung?!

speedyeva

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Apr 2010
Beiträge
86
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
4.958
Hallo,

mein 30 Liter Cube ist grad mitten beim Einfahren, daher mach ich mir langsam Gedanken über die künftigen Bewohner.

RF bekomm ich schon hier ausm Forum:D!

Hat wer von Euch Erfahrungen mit Pianoschnecken? Kann man die auch einzeln halten?

Wie klappts mit der Vergesellschaftung mit RF?

Eine Freundin hat ein AQ mit 3 Zwergkrallenfröschen, Geweihschnecken und (bald) Endler Guppies, würd da auch ne Pianoschnecke reinpassen?

Vielen Dank für Eure Antworten!
 
Hallo,

danke, die links hab ich auch gefunden...:)
Allerdings gibts auch Seiten, bei denen 25 Liter steht...

Daher wollt ich mich einfach mal nach persönlichen Erfahrungen erkundigen:cool:!
 
oh, okay :o
damit kann ich leider nicht dienen
 
Hi Eva,

diese Schnecken benötigen zwischendurch auch immer wieder Filtrierernahrung, sprich in Wasser gelöstes Staubfütter wie z.B. Algenpulver, das kann dir in einem zu kleinen Aquarium auch mal schnell das Wasser kippen. Zudem sollten auch Schnecken in kleinen Gruppen oder paarweise gehalten werden da auch sie gesellige Tiere sind die die Nähe von Artgenossen suchen.
Gruß
 
Hallo,

oh, ok...:eek:
Aber wenn ich z.B. die Garnelen füttere, zerfällt das Futter durchs Wasser ja auch zu Staub, oder?!

Na ja, wenn ich zwei (gleichgeschlechtliche) bekommen würde, wäre ein Pärchen ja okay:cool:!

Und wie siehts mit der Vergesellschaftung aus?
Garnelen, Fische und Frösche wären kein Problem?
 
Hi Eva,

bis das Garnelenfutter im Wasser zu Staub zerfällt dauert und das Futter liegt am Boden, was ich meiner ist das Staubfutter im Wasser aus dem die Schnecken es heraussaugen können.
Dazu wirst du feststellen, wenn du dir den Link zu Allesumdieschneck durchgelesen hast, das ein gerade frisch eingefahrenes Aquarium nicht das benötigte Futter bieten kann, es fehlt der Mulm, Detritus und was die Schnecke sonst noch so braucht.
Was das Aquarium deiner Freundin angeht, ZKF brauchen soweit ich gelesen habe weiches Wasser, da gehen die Gehäuse der Pianoschnecke sehr schnell kaputt, da doch zum Großteil noch Wildfänge verkauft werden. Bei den Taia´s ist es einfach das Geschlecht zu bestimmen wenn sie durch das Aquarium kriechen, der rechte Fühler der Männchen ist dicker als der Linke da er als Begattungsorgan dient.

Gruß
 
Hallo Heike,

ok, dann muss ich mich wohl nach ner Schnecken-Alternative umsehen...:(!
Hast du ne Idee??

Hätte die Schnecken eh erst eingesetzt, wenn sich die RF gut eingelebt haben.
 
Hi Eva,

für so ein kleines Aquarium sind bunte Posthörner immer noch die beste Alternative.
Gruß
 
Hallo Heike,


mmmh, na ja, aber die legen ja Eier...

Ich glaub, dann begrab ich das Thema Schnecken eher:(.
 
Hi Eva,

na dann laß sie doch Eier legen, für PHS findest du immer Abnehmer, wenn sie schön farbig sind bei anderen Haltern oder aber auch bei haltern von kleinen Kugelfischen als Lebendfutter. Zudem kann man die Gelege auch vorsichtig von der Deko entfernen.

Gruß
 
Hallo Heike,

gut, dann werd ich mich mal den Posthörnern umsehen.

Vielen Dank für die Infos!

Evtl. sind die Taias ja später mal noch möglich...?!
 
Zurück
Oben