Get your Shrimp here

PHSsterben

Leela

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Okt 2008
Beiträge
138
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.447
Hallo,

seit einigen Tagen sterben meine PHS mir leider weg.
crying.png
Ich habe sie vor ungefähr 3 Wochen eingesetzt. (Können sie jetzt noch sterben weil ich sie vielleicht nicht richtig eingesetzt habe? Und wie setze ich eine Schnecke die ich per Post bekommen habe richtig ein?)

Naja nach einer Woche musste ich meine Garnelen mit Tremazol behandeln, aber in dem Beipackzettel, dass es für Schnecken und Garnelen nicht schädlich sein sollte.

Aufjedenfall werden die pinken PH erst gelb und ein bis zwei Tage später liegen sie nur noch auf der Seite und sind komplett in ihrem Haus. Die PHS haben aber schon kräftig Nachwuchs produziert und den winzigen Schneckchen scheint es gut zu gehen. Ich konnte auch keine Ausfälle bei meinen Geweihschnecken und bei meinen TDS feststellen.

Woran könnte das liegen?

LG
 
Hallo,

Eingewöhnung nach Transport bei solch niedrigen Temp.:
- seeeeeehr langsam an die Temp. im Becken gewöhnen; Tüte aufmachen und erst einmal an die Zimmertemp. anpassen lassen; dann ins Becken hängen und an das Wasser anpassen lassen; dann tröfchenweise Aq-Wasser in die Tüte geben.

Zu deinem Problem:
Ich kenne das Zeugs selbst nicht, habe aber gelesen das es bei Fischen gegen Würmer eingesetzt wird. Welche Würmer hast du bei den Garnelen bekämpfen wollen?
Wenn du sagst das die Schnecken tot sind gehe ich davon aus das du daran gerochen hast und sie wirklich nicht mehr leben?! Im Haus selbst können sie sich schon mal etwas aufhalten, kommen jedoch zum atmen wieder raus (was du nicht unbedingt mitbekommen musst).

Aber es kann schon sein das sie das Mittel nicht vertragen haben. Nur weil es auf der Packung steht muss es nicht immer stimmen.
 
Hallo,
ok dann hab ich sie wohl richtig eingewöhnt ^^
was es für würmer waren weiß ich leider auch nicht so genau, aber wahrscheinlich waren es saugwürmer. die schnecken sind definitiv tot. zuerst liegen sie nur eingezogen da und nach ca. 3 tagen ziehen die nelen sie dann aus dem haus raus und verspeisen sie. Oo
 
Wie groß ist dein Becken? Wenn sie tot sind solltest du sie lieber raus nehmen. Zum einen belasten sie das Wasser und zum anderen können sich andere Tiere bei ihnen anstecken, sollte es etwas anderes als das Mittel sein.
Wie gesagt, sie stinken sehr wenn sie tot sind.
 
mein becken hat 54l. die 4 die im moment auf der seite liegen stinken noch nicht, aber ich habe halt schon 2 leere gehäuse entfernt und ich hab nur gesehen wie die garnelen den letzten rest gegessen haben.
gibt es eine möglichkeit irgendwas für die schnecken zu machen?
 
Ich wüßte jetzt keine. Sind es denn große Tiere? Es könnte ja auch sein das sie ihr Alter schlichtweg errreicht haben. Und solange du Nachwuchs im Becken hast würde ich mir keine Sorgen machen.
 
also ich habe nur noch eine ausgewachsene im becken. diese lebt noch und die die sterben sind ungefähr nur halb so groß.
 
Wie lange läuft das Becken jetzt? Sonst irgendwelche Veränderungen im Becken?
 
ca 1 jahr, keine veränderungen und vllt liegt es ja daran, dass ich sehr weiches wasser habe und die schnecken aus hartem wasser kommen?
 
Dann hätten sie eigentich Gehäuseschäden. Härte brauchen sie ja schon um ihr Haus weiter zu bauen.
 
die häuser sind aber alle ok und weisen keinen schaden auf.
 
Zurück
Oben