Get your Shrimp here

PHS Zwischenlagern?

sacid

GF-Mitglied
Bewertungen
86
Garneleneier
13.996
Hi,

ich habe letztens bei Tom ein paar Sachen bestellt, die für mein Edge sind. Unteranderem habe ich mir ein paar schöne orange PHS kommen lassen.

Diese wollte ich eigentlich in meinem Cube zwischenlagern, bis das Edge den Dry-Start hinter sich hat. Jedoch habe ich jetzt festgestellt, dass ich in dem Cube kleine weiße Würmchen habe. Da ich diese noch nicht näher bestimmt habe (Planarien oder Scheibenwürmer oder anderes gewürm), will ich die PHS da jetzt nicht zwischenlagern.

Deshalb die Frage, wie ich die Schnecks jetzt am besten für ein paar Wochen aufbewahren könnte. Reicht da ein Einweckglas mit täglich frischem Wasser und vielleicht ein Brennesselblatt zum knabbern?

Danke für eure Hilfe.

MfG
Micha

Hey Micha,

klar, du kannst die Schnecken einfach in eine Vase/Eimer/Glas packen, indem etwas Futter ist. Regelmäßig Wasser wechseln und dann passt das :)

Ich hau mich mal hier in den Beitrag rein weil ich nicht den gefühlten 100sten Beitrag zu PHS aufmachen möchte.
Habe zwei Fragen:
1. Wenn sich die pinke und die orange PHS kreuzen, kommt dann braun heraus?
Weil eigentlich ist ja kein brauner Schneckenanteil wie bei der blauen oder braunen Sorte dabei eigentlich müsste die Schnecke an sich immer pink und nur das Gehäuse farblich varieren:confused:

2. Wenn ich einen TWW mache sind die jungen frischen PHS Nachwuchskörnchen meist noch auf dem Scheibenteil welcher nicht mehr mit Wasser bedeckt ist (die Schnecken halt noch nicht so schnell wieder ins Wasser zurück und haben auch noch kein schweres Häuschen welches sie nach unten zieht).
Wie lange überleben die das? So ein TWW geht ja meist schnell 10-15min schätz ich mal mit Wasserablassen und wiederauffüllen. Die sind auch so zart wenn ich die runter ins Wasser schiebe zerdrücke ich sie ja.

Danke für euere Antworten
Grüße Thomas

Ich hau mich mal hier in den Beitrag rein weil ich nicht den gefühlten 100sten Beitrag zu PHS aufmachen möchte.
Habe zwei Fragen:
1. Wenn sich die pinke und die orange PHS kreuzen, kommt dann braun heraus?
Weil eigentlich ist ja kein brauner Schneckenanteil wie bei der blauen oder braunen Sorte dabei eigentlich müsste die Schnecke an sich immer pink und nur das Gehäuse farblich varieren:confused:

2. Wenn ich einen TWW mache sind die jungen frischen PHS Nachwuchskörnchen meist noch auf dem Scheibenteil welcher nicht mehr mit Wasser bedeckt ist (die Schnecken halt noch nicht so schnell wieder ins Wasser zurück und haben auch noch kein schweres Häuschen welches sie nach unten zieht).
Wie lange überleben die das? So ein TWW geht ja meist schnell 10-15min schätz ich mal mit Wasserablassen und wiederauffüllen. Die sind auch so zart wenn ich die runter ins Wasser schiebe zerdrücke ich sie ja.

Danke für euere Antworten
Grüße Thomas

Zu der Farbfrage kann ich nichts sagen, aber meine Baby PHS lasse ich immer beim WW an der Scheibe wo sie sind. Da passiert gar nichts. Mach dir keine Sorgen!

Hallo,
diese Pink und Orange Farben liegen wahrscheinlich an nem Gendefekt.
Der "Defekt" ist bei beiden aber wahrscheinlich ein anderer, d.h. wenn die sich paaren haben die Nachkommen 2 kaputte Gene, aber auch 2 heile äquivalente.
Das heile Gen ist aber dominant und darum müßten die Nachkommen alle braun sein.
Deren Nachkommen aber könnten Pink/Orange/Braun und eventuell noch was anderes sein.

Gruß Niels

Zurück
Oben