Get your Shrimp here

PHS zur Umgestaltung des AQ vorübergehend in Vase?

Emma

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Mai 2007
Beiträge
148
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.217
Hi!

Ich möchte gerne mein 12l Becken komplett neu gestalten und dafür müssen meine PHS umziehen, denn ich denke, dass sich ja bei dem neuen Becken die WW erstmal einpendeln müssen. Möchte allerdings die Hälfte des alten Wassers für das neue Becken nehmen und die Mooskugel ausquetschen, so dass möglichst viele Bakterien umziehen.

Kann ich dafür meine Schnecks vorübergehend in eine Vase oder ein ähnliches Gefäß setzen? Hab allerdings keine 12l große Vase oder so, so dass ich befürchte, dass die WW dann schneller kippen.

Was meint ihr? Oder kann ich die Schnecks direkt nach der Umgestaltung mit ins neue Becken geben?

Viele Grüße und vielen Dank!
 
Hallo Emma,

nimm für die PHS am besten eine Schüssel (größere Oberfläche und mehr Volumen als eine Vase) und etwas Bodengrund aus deinem 12 Liter-Becken, das sollte genügen.

Die wenigsten nützlichen Bakterien befinden sich frei im Wasser, also bringt es nichts das alte verbrauchte Wasser aufzuheben. Die nützlichen Bakterien größtenteils im Boden und im Filter, also entweder übernimmst du den gleichen Boden oder drückst den Filterschwamm im neuen Becken aus.

Das mit der Mooskugel würde ich nicht probieren, habe auch schon von Aquarianern gehört die sich dadurch alles "vergiftet" haben, da dort drinnen weniger die Nitritabbauenden Bakterien sondern vielmehr das Nitrit selber ist.
 
Hi Ronny,

super, dachte auch schon an eine große Backschüssel, die ein größeres Fassungsvolumen hat, aber halt aus Plastik ist. Wusste nicht, ob man die nehmen kann. Aber das ist mir noch lieber, da größer.

Filter kann ich leider nicht ausdrücken, da ich das Becken techniklos laufen lasse. Klappt seit 3 Jahren. Den Bodengrund wollte ich jetzt von Quarzsand auf D*** Kies ändern. Aber ich hab in einer Art Kokosnussschale (ist ne andere Nuss und seit 3 Jahren drin) ganz viel Mulm innen. Den werde ich nehmen und ins neue Becken tun.

Die Pflanzen sind jetzt seit 1 Woche gewässert, das reicht doch sicherlich?!

Kannst du mir noch was sagen über den Rückumzug? Wann könnte der frühestens erfolgen?

Danke!!
 
Du könntest den Sand etwas aufwühlen und etwas (ein halber Liter reicht) von dem "Schmutzwasser" absaugen. Das kannst du dann mit ins neu eingerichtete geben, da sollten erstmal genügend Bakterien drin sein.
An den Einrichtungsgegenständen sind auch Bakterien, das kannst du am besten so übernehmen, den Mulm aus der Kokosnussschale natürlich auch.

Ich denke mal nach einer Woche kannst du dann die Schnecken einsetzen.
 
Zurück
Oben