Get your Shrimp here

PHS verschwunden

Paby

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Mai 2007
Beiträge
257
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.978
Hallo !

Ich hab in meinem AQ zwei rosa und vier blaue PHS. Die Blauen sind seit Dienstag drin, die Rosanen seit letzte Woche Freitag...

Am Sonntag hab ich die zwei Rosanen noch gesehen. Seit vorgstern fehlt aber jede Spur.......

Da ich heute ne Ladung Moos bekomme, dass ich dann auch heute audbinden muss, hab ich gestern noch nicht unter die Wurzel und die Lava-Steine geguckt. Das werde ich dann heute mal tun..........hab irgendwie ein ungutes Gefühl....

Die Blauen schleichen ständig durchs Becken. Könnten sich die Rosanen irgendwie von den Blauen unterdrückt fühlen und sich verstecken ??
Verbuddeln sich PHS eventuell im Kies ???
 
hi, vielleicht hängt sie irgendwo zwischen den pflanzen.
wenn du größere ringelhandgarnelen haben solltest, dann könnte es auch sein, dass diese die phs abgezogen haben :)
 
Hi Chris !

Nein, mein AQ ist noch Garnelenfrei.....

Pflanzen hab ich durchsucht....nichts....

Ich hab gestern abend mit einer Taschenlampe vor dem AQ gehangen und dachte, dass die PHS vielleicht im Dunkeln eher rauskommen....auch nix......
 
Hallo Sandra,

ich glaube nicht, dass sich die rosanen von den blauen unterdrückt fühlen.
evt. hängen sie ja wirklich unter einer Wurzel oder sonst wo.
PHS verbuddeln sich nicht im Kies. Ich habs zumindest noch nie gesehen.
Ich hoffe das Becken ist nach oben gut angesichert.
PHS sind in der Lage das Becken zu verlassen.

Viel Glück bei der Suche im Becken!
 
Hi Volker,

ja, das AQ ist dicht....dachte ich zumindest bisher ! b) :@

Ich werde heute abend mal berichten.....
 
Hi Sandra,

ich finde von meinen 6 blauen PHS auch nur höchstens vier, und die Mini-AS sehe ich alle drei, vier Tage mal - in einem gut bepflanzten Becken gibt es eben viele Verstecke. Wenn Du wissen willst, ob sie noch da sind, leg doch einfach mal ein Stück Gurke oder ein getrocknetes (grün gepflücktes) Walnussblatt ins Becken - nach einer Weile kommen sie alle.

Liebe Grüße
Ulli
 
Hallo...

...eine hab ich unter der Wurzel gefunden....sie ist tot.. :@

Die andere ist immer noch verschollen... :@
 
Hola ;)

Paby wrote: Könnten sich die Rosanen irgendwie von den Blauen unterdrückt fühlen und sich verstecken ??
Nö!

Verbuddeln sich PHS eventuell im Kies ???
Ebenfalls nein.

Vielleicht haben sie, wenn Du sie erst kurz hast, die Umstellung auf neue Wasserwerte nicht geschafft.
 
Hallo !

Jetzt ist auch noch eine blaue PHS tot....
Getsern waren noch alle fit... :@

Dafür ist aber ein Gelege weg...vielleicht entdecke ich ja bald mal PHS-Babys...
 
...das Sterben geht weiter...

Nun habe ich nur noch 2 blaue PHS übrig....
 
Hi Sandra,

das ist ja seltsam! Wie groß waren denn die Schnecks?

Wie sind denn die Wasserwerte?

Liebe Grüße
Ulli
 
Hallo Ulli !

Die rosanen waren noch recht klein.
Ich tippe so auf einen knappen cm.

Die blauen PHS waren schon größer. Vielleicht so 1,5 cm.

Die beiden die übrig sind, sind sicher schon so 2 cm....

Wasserwerte sind:
GH 7-8
KH 5
pH 7
Co2 16
Nitrit, Nitrat, Ammonium und Kupfer liegt alles bei 0
 
Moin Moin !

Nun ist die nächste blaue PHS tot. Jetzt hab ich nur noch eine und mit dem Nachwuchs hat es wohl auch nicht geklappt...

Bin traurig....
 
Hallo Sandra,

das tut mir echt leid! Komisch, Deine Werte sind ja eigentlich alle soweit in Ordnung... Die 2 cm großen könnten einfach schon alt gewesen sein, bei mir sterben sie auch in der Größe. Soooo schrecklich alt werden PHS ja nicht, ca. 1-2 Jahre nur. Aber warum die kleineren gestorben sind? Vielleicht haben sie eine Krankheit eingeschleppt oder Parasiten? Hast Du unbekannte Würmer im AQ gesichtet?

Liebe Grüße
Ulli
 
Hallo Ulli,

mmh, ich hab die Schnekchen alle von privat bekommen. Wäre es da nicht komisch, wenn man mir Schnekcne geschickt hat, die schon so alt waren ???
Naja, man kann nie wissen...

Ja, ich hab tatsächlich Würmer im AQ. Wir haben viel gelesen und im Net gesucht und denken, dass es Nematoden sind. Die wuseln an der Wasseroberfläche und im Kies rum. Sind weiß oder rötlich...aber sicher, was es sind, sind wir nicht wirklich...
 
Hi Sandra,

vielleicht versteckt sich irgendwo ein Schneckenegel??? Waren die Häuschen leer, als Du die toten Schnecks gefunden hast? Ich meine, leer bis in den hintersten Winkel? Die anderen PHS waren ja schon recht groß, bis ganz nach hinten wären sie ja nicht gekommen beim Auslutschen...
Waren sie die einzigen Schnecken, oder hast Du noch andere drin (Blasenschnecks o.ä.)?

Liebe Grüße
Ulli
 
Hallo Ulli,

nach Schneckenegeln hab ich im AQ schon gesucht, dachte aber, dass ich keinen finden konnte.

Die Schnecke die heute Nacht gestorben ist, ist noch im hinteren Teil des Gehäuses zu sehen. Zumindest denke ich, dass der dunkle Fleck, die Schnecke ist...

Vorne ist das Gehäuse leer.

Ich hab noch Blasen-, Renn-, und TD-Schnecken...
 
Hi Sandra,

das spricht eher gegen die Egel-Theorie - die hätten das Haus vermutlich komplett leergemacht. Wird immer rätselhafter... Mit den anderen Schnecken ist alles klar, oder hast Du da auch Ausfälle?

Liebe Grüße
Ulli
 
Ja, Ulli, für mich ist es auch ein Rätsel...

Vorallen weil sie so völlig unvermittelt sterben...

Die anderen Schnecks sind völlig unaufällig...die Rennschnecken legen Kilometer zurück und die Blasenschnecken vermehren sich wie die Karnickel. Die muss ich sicher bald mal absammeln...

Die TDS sorgen ordentlich für Sauberkeit und wachsen auch sehr schnell. Ob die sich schon vermehr haben, kann ich schlecht abschätzen, da ich sie nicht so wirklich zählen kann... :)
 
Zurück
Oben