Get your Shrimp here

PHS verschollen

l_dude_rhino

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Feb 2008
Beiträge
129
Bewertungen
21
Punkte
10
Garneleneier
4.538
HalliHallo!

Ich hab seit einiger Zeit ein 12er Becken am Einlaufen und zur optischen Aufwertung während der Wartezeit hab ich kürzlich 3 PHS reingesetzt. Die haben sich mittlerweile auch erfolgreich fortgepflanzt – heut konnt ich beobachten, wie die jungen Schnecken aus dem Geleefleck geschlüpft sind.

Kurz darauf musste ich dann aber feststellen, dass eins der großen Tiere verschwunden ist. Das Becken ist relativ stark bepflanzt, also hab ich erstmal jedes Pflänzchen vorsichtig gedreht und gewendet – Fehlanzeige. Es ist kein Filter im Becken, außerdem ist eine durchschlupfsichere Abdeckung drauf, das kann ich also auch ausschließen. Ein kurzer Panikgedanke war dann noch, dass ich den kleinen Kollegen versehentlich mit eingegraben habe. Gestern hab ich was am Ausströmerstein geändert und deshalb bissi im Bodengrund (Basaltsplit) gewühlt. Ich also in der betreffenden Ecke den ganzen sch* Kies rausgewühlt und entsprechend Dreck aufgewirbelt im Becken, tolle Wurst. War aber auch Fehlanzeige, die Schnecke ist und bleibt verschwunden. Wenn sie an einen Herzinfarkt gestorben oder von ihren Kollegen aufgefressen worden wäre, dann müsste ich ja wenigstens noch das leere Haus oder Teile davon finden.

Bleibt für mich vorerst nur die Erklärung, dass der kleine David Copperschneck eine neuen Trick gelernt und sich direkt unsichtbar gemacht hat. Die Wasserwerte sind auch stabil und unverändert. Allerdings wüsste ich auch nicht, wie sehr eine tote PHS 12l Wasser belasten würde.

Vielleicht hat ja einer von euch noch eine Erklärung parat? Die hat sich doch nicht selbst eingegraben, oder? Ich bin jetzt nicht direkt traurig um die Kleine, zumal ja schon Nachwuchs da ist, aber ich würde schon gern wissen, warum in meinem Becken Zeugs verlustig geht. Wäre doof, wenn das später mit dem geplanten Nelenbesatz auch so gehen würde.

*Meine Freundin hat übrigens ihr Indianerehrenwort abgegeben, dass sie nicht heimlich genascht und auch nix ihrem Zwerghamster verfüttert hat. :rolleyes:

Ratlose Grüße ...
Stephan
 
also auch wenn es wohl nicht üblich ist, dass sie sich eingraben, so habe ich es jedoch wahrscheinlich erlebt. http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=104090

ich habe sie in mein becken gesetzt und gesehen, wie sie kurz darauf anfing den kies anzuhäufen. als ich später reinschaute war sie weg. wie bei dir.

allerdings war sie nach einigen tagen wieder da. aufgrund des kiesberges bin ich davon ausgegangen, dass sie sich verbuddelt hat. auch ich habe an dieser stelle nachgeschaut und sie nicht gefunden. ich kann dir bis heute nicht genau sagen, wo genau sie war.
aber du siehst, es scheint irgendwie normal zu sein, dass sie verschwinden und wieder auftauchen.
 
Na mal abwarten, ob sie wieder auftaucht. Wird sich ja sicher nicht aufgelöst haben. Am Kies kann man zumindest nix erkennen, ob da gewühlt wurde oder nicht. Wahrscheinlich, weil ich selber meine Finger zu oft im Becken habe. :rolleyes:
Es beruhigt aber schon mal, dass das bei anderen auch passiert. Also Danke für die Wortmeldung. :)

Grüße,
Stephan
 
HI,

keine Sorge, die taucht schon wieder auf. Flüchten tun PHS auch nicht. Sie gehen nicht über die WOF. Das mögen sie ganz und garnicht. Wenn ich in meinen Becken WW mache, dann rutschen die immer dem Wasser hinterher, das ist ein witziges Schauspiel.
 
Also das mit dem Eingraben kann ich nur bestätigen, machen meine auch.
 
Hallo ihrs!

Kurz nachdem ich hier geschrieben hab, konnte ich die Schnecke im Aq entdecken. Sie saß an einer Pflanze, ich konnte auch nicht wirklich ausmachen, woher sie gekommen ist. Bedauerlicherweise ist sie nur zum Sterben rausgekommen, hab sie eine Weile beobachtet und kurz darauf aus dem Wasser genommen. Sie war eine Gratiszugabe beim Zoohändler meines Vertrauens, von daher könnte ich auch nicht sagen wie alt sie schon war. Den anderen beiden geht's jedenfalls blendend. Durch das Rumgewühle im Becken und den ganzen aufgewirbelten Schmodder hatten die zwei heut noch ein kleines Festmahl und waren dementsprechend aktiv.

Danke für die Tipps ...
Stephan
 
Zurück
Oben