Get your Shrimp here

PHS verliert ihr Haus?

Blackflight

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Mrz 2009
Beiträge
403
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
8.218
Hallo,

ich habe jetzt seit 3 Tagen 5 kleine und eine größere rosa PHS. Bei der größeren (vll 1cm groß) sieht es grade so aus, wie wenn sie gleich ihr Haus verliert.

Soll heißen, sie dreht sich und das Haus bleibt z.B in der Postition. Wenn sie sich in die Strömung setzt zieht es sie gaaaanz lang - das sieht echt schrecklich aus.

Ist das normal? Wenn nein was tun?
 
wollten sie gerade im Aquarium mal rausholen und in nen Eimer mit frischen Wasser ohne Strömung setzen - als wir sie rausholen wollten ist sie direkt an die oberfläche geschwommen. Im Eimer hat sie dann 2 Luftblasen verloren und ist wieder untergegangen.
 
das an der Oberfläche schwimmen und dann mal untergehen ist total normal, in dieser Hinsicht kann ich dich beruhigen, doch mit dem Haus verlieren fang ich nix an :(

LG
 
Hallo,

Posthornschnecken können sich manchmal erstaunlich lang machen, z.B. wenn sie Futter in einer Spalte im Stein fressen wollen.
Es kann also ganz normal sein, was du beschreibst.
Andererseits gibt es auch Verletzungen, bei denen sich das Gehäuse teilweise vom Fuß löst. Falls das bei deiner Schnecke so ist, kann man leider nichts machen.
Dann bleibt nur abzuwarten, ob sie damit zurecht kommt und ob es vielleicht sogar wieder verheilt.

Das mit den Luftblasen ist übrigens ganz normal. Wenn sie schnell mal abtauchen wollen, weil sie sich belästigt fühlen, dann können sie Luft ablassen und sinken dann ganz schnell nach unten.

Viele Grüße

Peter
 
Hallo!
Ich kann Dich da, glaub ich, beruhigen. Das sieht wirklich manchmal so aus als würden sie ihr Haus verlassen, machen sie aber nicht. Kann ich bei meinen Turmdeckelschnecken auch manchmal beobachten. An der Wasseroberfläche lassen sie sich auch manchmal treiben.
Gruß Stefan
 
Danke das beruhigt mich schonmal.


Vorher als sie an die Oberfläche gekrochen ist hat sich ihr Haus irgendwie nicht umgedreht als sie wieder runter ist. Das blieb einfach falschrum drauf und hat sich erst im runtergehen nach und nach wieder richtig hingedreht. Und die ist echt extrem lang.

Das war bestimmt so lange wie das Haus lang ist. Haben sie wieder zu den anderen gesetzt und nun warte ich mal was so passiert.
 
Hallo! Also ich denke, dass ist ganz normal. Ich beobachte das bei meinen Postis auch. Da meine gut wachsen und fressen und einfach so ausschauen, als fühlten sie sich wohl, denke ich, das PHs einfach Verdrehungskünstler sind. Also keine Sorge! ;)
 
Habe hier noch ein Bild vom der Schnecke:

phs.jpg

By blackflight, shot with EX-S880 at 2009-03-30
 
Hi,

auf dem Bild sieht die Schnecke aber eigentlich ganz normal aus.

Viele Grüße

Peter
 
Hi,

ich hab auch eine relativ alte PHS, deren haus hängt irgendwie immer bissl schief..sieht aus als ob sie es fast verliert, sie schneckt aber munter damit rum...und das schon seit ewigkeiten..

grüße
natalie
 
Hab nochmal ein Bild wo man es besser sieht. Sieht aus wie wenn nen Kind so nen Gasballon mit sich rumträgt:


By Blackflight
 
also ich hab grad von meiner besseren Hälfte erfahren, dass das unsere rosa PHS auch machen *gg*
 
Hi,

das mit dem Haus "vergessen" habe ich bei neuen, schwachen Tieren beobachtet. Die, die dann eine Weile hier sind und gut im Futter stehen, machen das praktisch nicht mehr. Kann am Transportstress liegen. Ältere Schnecken tun sich mit der Anpassung an neue Wasserwerte etwas schwerer, gib ihr einfach noch ein bisschen Zeit.

Wenn das Haus so hochschwimmt, hat sie etwas zu viel Luft drin, das ist aber kein Problem. Das haben sie alle bei mir hin und wieder.

Cheers
Ulli
 
Ok dann bin ich jetzt entgültig beruhigt ;)
Das ist schon Krass - sieht ja aus wie nen Gummiband wenn die da so rumkriecht.

Danke an alle.
 
Zurück
Oben