Get your Shrimp here

PHS vergraben sich im Sand

Fynnja

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.621
Hallo!

Ich habe gestern 9 kleine, blaue PHS in mein 120l AQ gesetzt.
Als Bodengrund hab ich Sand genommen. Jetzt habe ich heute morgen gesehen, dass sich die Schneckis kaum bewegt haben bzw scheint sich die Hälfte richtig zu vergraben, von einer war nur noch ein winziger blauer Hügel zu sehen, zwei andere sind während meines Frühstücks immer weiter versunken, bis sie weg waren. :eek:

Jetzt mach ich mir ein bisschen Gedanken...
Bei meinen 2 rosa PHS im 112l AQ hab ich solches Verhalten nicht beobachten können, aber dort habe ich auch feinen und etwas gröberen Kies als Bodengrund. Die zwei schnecken hauptächlich an der Scheibe oder an Blättern rum, kaum auf dem Boden.

Ist das ein normales Verhalten der PHS?
Meine Sorge ist, dass sie mit dem Sand nicht zurecht kommen und sich nicht richtig fortbewegen können. :confused:

Soll ich sie ruhig vergraben lassen, oder ausbuddeln und ins 112l zu den rosa Kollegen umsetzen?

Danke für eure Antworten!

LG,
Anna

So ein Verhalten kenne ich auch nicht. Nur meine Turmdeckelschnecken graben den Boden um.
Meine PHS sind fast nur auf Pflanzen, Wänden oder an der Oberfläche.

Ich wuerde mal testweise eine ausgraben und in das Kiesbecken setzen. Zeigt sie dort die tendenz, auch im Boden zu verschwinden, dann hat sie wohl einen Grund. Zumindest kannst du so ausschliessen/belegen, dass der Sand das Problem ist...

Meine PHS lag gestern auf dem Kies und hat sich mit ihrem Körper immer tiefer gegraben. Ich vermute aber, um die Reste des Futters, das an dieser Stelle 2 Tage zuvor lag, zu bekommen. Unglaublich wie lang die sich machen können ^^

Hallo Anna,

bei mir haben die das auch schon mal gemacht. Bisher sind aber alle wieder aufgetaucht. Ich denke die suchen Futter.

Gruß, Annika

Hallo,

danke für eure Antworten!

Mittlerweile haben sich die PHS eingelebt und schnecken ganz normal durchs AQ, an den Scheiben, an den Pflanzen und auch über den Sand.
Wahrscheinlich eine Stressreaktion auf den Umzug.

LG,
Anna

Zurück
Oben