Get your Shrimp here

PHS vererbung

kleinesBisschen

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Jan 2012
Beiträge
1.166
Bewertungen
798
Punkte
10
Garneleneier
18.140
Hallo!

Heute habe ich mal wieder die Qual der Wahl..ich will noch einen Farbtupfer in meinem RF Becken und habe ja hier schon eine Anzeige aufgegeben wg. PHS.

Nun... wenn ich rote/orangene und blaue PHS zusammen halte, werden die Jungtiere braun? (wie bei den Garnelen zb., wenn ich WP und YF und RF zusammen halten würde, die ja nach einigen Generationen wieder wildfarben werden)


Könnt ihr mir da aushelfen? Ich bin sowas von unwissend, was Vererbung bei PHS angeht ;)
 
Hallo Tia,
ja, die Nachkommen der PHS werden perspektivisch alle braun, leider!

Thomas
 
Hi Tia,

soweit ich weiß werden die Nachkommen braun,leider.
 
Hi,
Also ich denke das die Nachkommen braun werden, also wieder zur Ursprungs Farbe zurück kehren.

Allerdings habe ich in meinen Becken mehrere Farben gemischt und es kommen immer mal orange, rosa und eben braun raus. Ich bemerke aber das es immer mehr braune werden.

Gruß Jan
 
Hm..okay...
also, rein ästhetisch gesagt:
Ich habe bräunliches Wasser (wg. Wurzeln, Erlenzäpfchen und Laub), rot-orangene RF, braune Orange Track und beige TDS.

Blaue oder rot/orangene PHS?

Ich habe gelesen, dass die blauen durch das (durch die Huminstoffe verfärbte) bräunliche Wasser eher auch braun werden. Konntet ihr das beobachten?
 
Hallo Tia,

meine blauen PHS bleiben blau, auch in schön Bernsteinfarbenem Wasser. Natürlich sehen sie nicht mehr so blau aus, aber verfärben tun sie sich aber nicht.

Thomas
 
Hi,

Ästhetisch betrachtet.... blaue PHS leuchten nicht so wie rote PHS. Wär ich du, würde ich zu roten PHS tendieren. Zumal, wie einige Erfahrungsberichte belegen, die roten PHS von den Garnelen nicht so schnell leer gezutselt werden wie blaue und rosane. Vielleicht schmecken sie nicht so gut?
 
Jo, bin auch bei den roten PHS gelandet...Das sind wirklich Farbtupfer im Becken.
Das mit der Farbvermischung zu braun geht aber nicht so schnell scheinbar. Ich hatte inzwischen blaue, rosa, ein oder zwei braune, und rote PHS im Becken. Zur Zeit schnecken Jungtiere aller Farben herum - nur keine braunen! Eine interessante Variante habe ich, ganz blasses Blau mit rosa oder hellbraunem Fuß - da bin ich gespannt, wie sie aussehen, wenn sie ausgewachsen sind. Hoffentlich lassen die Garnelen ein paar am Leben, eine oder zwei habe ich auch schon ausgelagert in den Pflanzenbehälter.
 
Meine Erfahrung sagt "ja". Es werden nicht alle Nachkommen sofort braun, sondern mit der Zeit werden es imer mehr Braune und weniger "Farbige". Deshalb halte ich sie nur noch farbrein.

Thomas
 
Interessanterweise werden meine Posthornschnecken jetzt auch braun, warum erschließt sich mir nicht, seit 2 Jahren habe ich lediglich blaue drin und in den letzten Monaten ist auch nichts neues ins Becken gekommen. Macht nix, mir gefallen sie.
 
Interessanterweise werden meine Posthornschnecken jetzt auch braun, warum erschließt sich mir nicht, seit 2 Jahren habe ich lediglich blaue drin und in den letzten Monaten ist auch nichts neues ins Becken gekommen. Macht nix, mir gefallen sie.

Vielleicht waren sie nicht reinerbig?
 
Das ist natürlich möglich, mich wundert nur die Zeit die ins Land ging bis Braune auftauchten. Mal sehen, wann alle braun sind, gemischt finde ich gerade sehr schön. :-)
 
Guten Abend!

Bei meinen "reinerbig" blauen Schnecken ist so über ein paar Monate hinweg immer wieder einmal eine rote, eine rosa, eine orange und braune Schnecken gefallen. Die habe ich dann aussortiert. Mittlerweile habe ich seit Jahren nur blaue Schnecken, wobei ich die Beobachtung mache, dass sich immer mehr "Albinos" untermischen. Also Schnecken, die in ihrer Jugend keine blauen Punkte bekommen und generell sehr schwach gefärbt sind. Dass sich das Gehäuse jedoch bräunlich verfärbt (aufgrund der Wasserfärbung) konnte ich auch noch nicht beobachten. Ich würd einfach für jede Schneckenfarbe ein eigenes Becken anschaffen :D *ironie*. Bleib lieber bei einer Farbe, dann hast du länger was davon, außer du kannst den eigentlichen Zweck dieser nützlichen Bewohner auch bei braunen Schnecken entdecken :)
 
Danke für eure weiteren Kommentare!
Sehr hilfreich und interessant :)
 
Hallo,
wenn im Nachwuchs andersfarbige auftauchen waren sie nicht erbfest.
Die werden nur dann alle braun wenn man alle "farbigen" aussortiert,ansonsten werden die nie alle braun,so ist es zumindest bei mir.
Eine oft zu sehende Kreuzung ist rein blau("Dickwandig") mit der kleinbleibenden gepunkteten("Dünnwandig") und das sieht dann in etwa so aus wie auf den Bildern.
Bild 1 rein blau x tüpfel Bild 2 ist das Ergebnis.
 

Anhänge

  • p2.JPG
    p2.JPG
    158,8 KB · Aufrufe: 44
  • p1.JPG
    p1.JPG
    138,5 KB · Aufrufe: 43
Aaah, solche wie auf dem zweiten Bild schnecken bei mir auch rum. Wobei ich keine braunen PHS in dem Becken habe, aber vielleicht ist der Effekt bei blau+rosa ähnlich.
 
Hallo,

die Naturfarbe ist eine dominante Farbe.

Aber aus reinerbigen blauen, roten und rosanen PHS habe ich nie braunen Nachwuchs bekommen. All die Jahre, wo ich nur reinerbige, bunte PHS hatte, habe ich wirklich nie ein braunes Tierchen gehabt oder bekommen. Ursprünglich reinerbige rosa + blau kann, meiner Meinung nach, äußerst schwierig ein braun durchgefärbtes Häuschen entwickeln. Meine blauen PHS hatten mal ca. 1-5% rosanen Nachwuchs bekommen und ganz am Anfang, hatte ich zwischen den vielen Blauen auch 2 richtig rote PHS Babies gehabt. Theoretisch kann ich mir vorstellen, dass nach vielen Generationen, rot + blau, braun ergeben würde. Praktisch kam es bei mir aber nie dazu. Ich habe die bunten Posthornschnecken meistens nach Farben sortiert, in unterschiedlichen Becken gehalten.

Schneckenhäuser können sich veralgen oder sich braun oder fast schwarz färben, bei viel Laub, Eichenextrakt oder Mulm. Junge blaue PHS haben noch durchsichtige Häuser und oft scheinen sie beige oder bräunlich zu sein. Vielleicht sorgen diese Sachen für Verwirrung. Wenn aber die Jungschnecken von reinerbigen blauen Eltern stammen, dann werden später alle diese Minis optisch blau. Dazu muss nur die Hauswand dicker, weniger durchsichtig sein.
 
Hallo,

danke für die Erklärung.

Hast du (oder jemand anderes) auch Erfahrungen, wie sich die reinerbig bunten PHS (rosa, blau, orange) ohne braune Exemplare vermehren?

Kommt es dann zu rosa, blauem und orangenem Nachwuchs oder gibt es dann irgendwann eine Mischform, die dann der raunen Farbe ähnelt?

Ich selbst halte rosa, orange und hell-rötliche PHS gemischt in den Becken und habe noch nie bewusst auf die Nachkommen geachtet oder gar selektiert. Ich hoffe, dass sich alle Farben erhalten und nicht sich das rote als dominant entpuppt (was ich vermute ...).
Ich muss wohl mal genauer auf den Nachwuchs achten :cool:

Vielleicht weiß ja jemand, aus Erfahrung, welche Farbe dominant und welche rezessiv vererbt wird - jeweils in Gegenüberstellung zu einer anderen Farbe.
 
Hallo,

danke für die Erklärung.

Hast du (oder jemand anderes) auch Erfahrungen, wie sich die reinerbig bunten PHS (rosa, blau, orange) ohne braune Exemplare vermehren?

Kommt es dann zu rosa, blauem und orangenem Nachwuchs oder gibt es dann irgendwann eine Mischform, die dann der raunen Farbe ähnelt?

Ich selbst halte rosa, orange und hell-rötliche PHS gemischt in den Becken und habe noch nie bewusst auf die Nachkommen geachtet oder gar selektiert. Ich hoffe, dass sich alle Farben erhalten und nicht sich das rote als dominant entpuppt (was ich vermute ...).
Ich muss wohl mal genauer auf den Nachwuchs achten :cool:

Vielleicht weiß ja jemand, aus Erfahrung, welche Farbe dominant und welche rezessiv vererbt wird - jeweils in Gegenüberstellung zu einer anderen Farbe.


Hier muss ich mal auf Beitrag #16 verweisen. :)
 
Zurück
Oben