Get your Shrimp here

PHS und TDS können ab wann einziehen?

JuergenLa

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Jan 2009
Beiträge
113
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
5.272
Hallo Garnelenfreunde,

seit heute läuft mein Becken ein. Jetzt wollte ich fragen ab
wann ich denn die PHS und die TDS einziehen lassen kann?
 
Ich würde übernächste Woche ein Hand voll Turmdeckelschnecken einsetzen...

Die kümmern sich um den Boden, und auch um nicht richtig angewachsene Pflanzen...
Nebenbei produziern sie automatisch "Futter" für die Bakterien in deinem Filter.

Die Posthornschnecken würde ich dann wieder ein oder zwei Wochen später einsetzen, aber nur, wenn du aus irgendwelchen Gründen nicht gerade eine Invasion mit Muschelkrebsen hast..

Die Muschelkrebse erschrecken die Posthörner, wenn sie (versehentlich?) ins Gehäuse klettern, und die Posthörner ziehen sich zurück und können dann auch sterben....
Bei den Turmdecklern konnte ich bisher so einen Zusammenhang noch nicht feststellen...

Also, Besatz schön langsam in der richtigen Reihenfolge hochfahren, und immer abwarten was alles passiert...... Wie in der Schöpfungsgeschichte halt auch, da waren auch zuerst Bakterien, Pflanzen, Tiere, höherentwickelte Tiere usw....
 
Hallo,

bei mir ziehen die Schnecken auch relativ schnell ein, die 1te Woche... ich füttere sie dann nur ein ganz bißchen, weil sie ja noch nicht viel finden in einem neuen Becken. Und in den Becken kam bei mir der Nitritpeak immer früher als in neuen Becken ohne Schnecken... somit können Garnelen dann auch früher einziehen...
 
Alles klaro.

Jetzt muß ich nur noch schauen wo ich welche herbekomme.
Ich will ja rosa und blaue PHS!
 
Bei mir sind die Posthörner von Anfang an mit im Aquarium gewesen.
Die TDS sind kurze Zeit später auch schon eingezogen.
 
Ich habe meine PHS nach 1,5-2 Wochen eingesetzt (genau weiß ich es nicht mehr). TDS damals auch nach 2 Wochen.
Aber ich denke eine Woche ist ok.
 
Hallo,

ich würde erst mal warten. PHS und BS kommen in der Regel von alleine ins Becken (weil doch nicht alle Pflanzen oder sonstige Dinge völlig sauber waren). Bei mir konnte ich bereits nach der ersten Woche die ganz kleinen PHS erkennen. Diese Tiere sind dann auch sehr robust für Dein Becken und sterben nicht so schnell (weil sie von Anfang an an die Umgebung gewöhnt sind). Alles weitere würde ich dann vom weiteren Verlauf und der Gesamtentwicklung Deines Beckens in der Einfahrphase abhängig machen.
 
Was läuft falsch wenn . . .

. . . eine gerade eingezogene PHS erst an der Scheibe Richtung Boden "rennt" und auf halber Strecke wieder nach oben "rumpelt"?

Sie dreht jetzt schon die zweite Beckenrunde knapp unter der Wasseroberfläche!

Hilfe
 
Da läuft nix falsch, PHS sind alles Clowns uns Kasper, wart mal ab wenn sie in der Strömung Karussell fahren ^^
 
Alles klar, dann hab ich wenigstens schon mal Schneggis die zu mir passen! :ausla:
 
Zurück
Oben