Get your Shrimp here

PHS tot

Kugelfisch3

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Mrz 2009
Beiträge
239
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
10.318
Hallo,

Seit 5 Monaten betreibe ich ein technikloses Schneckenbecken.
Die 1. Bewohner waren Zebrarennschnecken, welche nun aber ins 30 Liter Garnelenaquarium umgezogen sind.
Vor ein paar Tagen habe ich mir hier von einem User ein paar rote PHS zuschicken lassen. Sie waren super verpackt und kamen auch putzmunter bei mir an.
Nach langsamer Eingewöhnung erkundeten sie fröhlich ihr neues Reich.
Heut dachte ich mir, ich werd mal das komplette Wasser wechseln und etwas Schneckenkacke absaugen. Das habe ich übrigens die ganzen 5 Monate nicht getan ! Ich hab nämlich immer nur verdunstetes Wasser aufgefüllt.
Meinen bisherigen Schnecken ging es damit super !!!
Also wechselte ich heute das komplette Wasser und saugte etwas Schneckenkacke ab.
Nach ein paar Stunden dann, schaute ich nach meinen süßen roten Posthörnchen. Mit erschrecken sah ich, das die Schnecken auf der Seite lagen. Ihre Köper hatten sie weit herausgestreckt. Ich konnte sogar das band zwischen Schnecke und Häuschen sehen.
Es sah so aus, als wenn das Häuschen zu schwer wäre und sie wieder versuchten auf das Füßchen zu kommen..., aber sie schafften es einfacht nicht.
Also half ich nach und richtete sie wieder auf. Aber sie vielen einfach immer wieder um :(.
Das ganze zog sich über Stunden hin... Irgendwann deckelten sie sich ein und waren tot...
Weiß einer woran das gelegen haben kann ? Bin ratlos und traurig...


L.G.
Katrin
 
Hallo Katrin,

man sollte eigentlich nie das ganze Wasser aus wechseln. Es kann sein, dass du dadurch das biologische Gleichgewicht zerstört hast, zumal das Becken ja ohne Filter läuft - wo sich sonst die Bakterien an sammeln.
 
Ich habe gelesen, das sich die wichtigen Bakterien nicht im Wasser befinden, sondern hauptsächlich im Bodengrund ! Und diesen habe ich ja in Ruhe gelassen. Hab nur oberflächlich die Schneckenkacke abgesaugt, und eben das Wasser, das wars...
 
Hallo Katrin,

da hätte ich dann aber mindestens 50% drinn gelassen!
Woher weißt Du das sie tot sind wenn der Deckel zu ist?

Gruß Soli
 
:(
Also, ich habe sie noch nicht entsorgt... Will morgen erst den Geruchstest machen *würg*
Ich habe sie jetzt aus dem Becken genommen und in ein Glas gelegt.
Sie liegen seit über 8 Stunden zugedeckelt an der selben Stelle.
Das Häuschen ist ja etwas tranparent. Als sie noch umherschneckten war es im Häuschen rosa, so wie eben auch das Füßchen aussieht.
Jetzt ist´s im Häuschen aber grau... Also nehme ich stark an das sie tot sind !:( Aber wie gesagt, werd sehen wie sie morgen aussehen und dann dran schnuppern.
Ach, ich könnt mich jetzt selber dafür Ohrfeigen das ich das ganze Wasser gewechselt hab... Aber wie gesagt, dachte ich das die wichtigen bakterien im Bodengrund sind, und eben nicht im Wasser :confused:.
Aber vielleicht war ja auch das Wasser dran Schuld ? Bei uns haben sie gestern was an den Wasserleitungen gemacht... Da war für 2 Stunden das Wasser wech... Vielleicht hat sich dadurch was am Wasser geändert ?
Hab außerdem auch heut bei den Garnelen einen kleinen WW gemacht. Der Unterschied war nur, das ich bei den Garnelen einen Wasseraufbereiter benutzt habe, bei den Schnecken aber nicht...
Den Garnelen und den Schnecken im 30Liter Becken geht es aber gut...


Liebe Grüße
Katrin
 
Keinen Deckel ??? :eek:

Ups, hast recht, habe grad nochmal nachgeguckt. Weil das Haus so transparent ist, und sich die Schnecken soo weit zurückgezogen hatten, war vorne noch ein Stück transparentes Häuschen zu sehen... Und deshalb dachte ich es wäre eine Klappe...
Sorry...
Ab wann fangen tote Schnecken eigentlich an zu stinken ?
 
Hallo.

Woran es gelegen hat kann ich dir leider auch nicht sagen.

Wieviel Pflanzen hast du den in diesem techniklosen Aquqrium ? Weil das sollten normal schon viele sein, um eben Schadstoffe abbauen zu können.

Ich hab ein 12L technikloses ( nur Sprudelstein ) Aquarium, da wechsel ich einmal pro Woche 80-90 % Wasser, weil da meine Wasserflöhe und über 100 Blasenschnecken drin sind, die Spirulina zu futtern kriegen.

Also den Tieren geht es nach Monaten imemrnoch gut und es wird bei solchen Aquarien ( wegen dem vielen Futter ) sogar empfohlen soviel zu wecheln pro Woche.

Also eigentlich genau das Gegenteil, was hier gesagt wurde.
 
Mein Fensterbrettbecken ist eine große Vase. Sie umfaßt um die 10 Liter.
Die Pflanzen habe ich vom großen Garnelenbecken übernommen.
Im Schneckenbecken sind Wasserpest, eine Bodendeckerart und Hornkraut...
Also sind schnellwachsende Pflanzen vorhanden. Außerdem in nochne Miniwurzel drinn und zwei Steinchen...

Das komische ist, das Becken lief jetzt 5 Monate suuuper !!! Hab nie das Wasser komplett gewechselt, sondern eben nur das verdunstete Wasser aufgefüllt... Und heute war der groß saubermachtag..., und jetzt sind alle Schnecken tot :(
 
Hallochen,

ich denke, daß es am Wasser liegt. Wenn wer was an den Leitungen gemacht hat, dann sind nun vielleicht Stoffe und Ablagerungen mit im Spiel, die sonst nicht im Wasser waren und bei der gewechselten Menge zuviel für die Schnecken waren.

Bei meinem 12 Liter Aqua mit Schnecken und Garnelen (ohne Technik außer Beleuchtung) fülle ich nur Wasser nach, allerdings füttere ich wenig, von daher wird der Stoffwechselkreislauf funktionieren. In diesem Becken fand ich eine einzelne Schlammschnecke unter meinen Blasenschnecken, wohl mit Pflanzen eingeschleppt, die sollte in den Gartenteich, also mit Aqua-Wasser und Schwimmpflanzen in einen Becher gesetzt und weil es regnete, wollte ich nicht gleich zum Teich. Etwas später habe ich die Blumen mit Leitungswasser gegossen, es blieb etwas über, Temperatur mit Becherwasser war gleich, also der Schnecke mehr Wasser gegönnt, damit die Gesamtmenge verdoppelt - später war sie tot, gleiches Phänomen wie bei dir, Schneckenkörper völlig aus dem Haus, aber reglos und dabei blieb es auch.

Wenn ich Aquawasser nachfülle, dann meist nach dem Duschen, weil dann viel Wasser durch die Leitungen geflossen ist, beim Blumenwasser für die Einzelschnecke war das nicht der Fall und weil es für mich der einzige erkennbare Unterschied ist, sehe ich das als das tödliche Problem an.

LG
Hazel
 
Wasserwerte - bzw ein Kupfertest wären mal ne Maßnahme ;)

Wie einige schon erwähnten, lass beim WW immer etwas vom alten Wasser drin.
 
hallo,
den geruchstest kannst du dir sparen. wenn schnecken sterben rutschen sie von alleine aus ihren häusern. deshalb reicht es wenn kugelfische große futterschnecken stark verletzen. der rest rutscht später raus und sie können es fressen. brauchst also nur schauen, ob sie rausrutscht.
lg mira
 
Jab, sind definitiv tot :(
Wasserwerte waren alle normal. Kupfertest hab ich leider nicht...
Werd mir aber einen Kupfertest holen um mein Leitungswasser zu prüfen.
 
Zurück
Oben