Get your Shrimp here

PHS strecken sich aus ihrem Haus und rühren sich nicht

LittleHolly

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
4.307
Hallo,
seit gestern habe ich plötzlich ein Problem mit meinen Posthornschnecken. Normalerweise sind sie total munter und ständig unterwegs, aber nach einem Wasserwechsel gestern Abend saßen sie auf einmal alle bewegungslos da und wirkten wie "erstarrt". Manche schauten aus ihren Häusern raus (saßen aufrecht) und schienen Kopf und Fühler in die Höhe zu strecken, verharrten in dieser Position und rührten sich nicht mehr. Später hatten sie ihre Position aber wieder verändert, also dachte ich falscher Alarm.
Heute Morgen dann trieb eine davon an der Wasseroberfläche und die anderen saßen rum und hatten sich alle in ihre Häuser verkrochen, eine lag auf der Seite...
Den anderen Schnecken (Blasenschnecken, Turmdeckelschnecken) und den Garnelen geht es gut.

Mein erster Gedanke war, ob das Wechselwasser gestern vielleicht zu kalt war? Aber dann ist mir eingefallen, dass es vielleicht gar nichts damit zu tun hat. Mir ist morgens nämlich ein dummer Fehler unterlaufen, befürchte ich. Eigentlich weiß ich, dass ich nicht das Wasser aus meiner Leitung nehmen kann (Kupfer!), aber irgendwie war ich nicht so bei der Sache und ich hab gedankenverloren etwas Futter mit Wasser aus meiner Leitung angerührt (eine kleine Kaffetasse ca zur Hälfte gefüllt). Würde das schon reichen, um eine Vergiftung zu verursachen? Aber dann müssten doch auch die anderen Bewohner darauf reagieren oder?
Auf jedenfall hab ich heute Morgen nochmal Wasser gewechselt (Leitungswasser aus dem Haus meiner Eltern nebenan + Regenwasser, so wie immer).

Wasserwerte vom Cube (30 l) hab ich vorhin mal genommen:
PH: 7,5
GH: 12
KH: 7
NO2: 0
NO3: 10
NH3/4: 0
CU: 0
PO: 0,25

Das Leitungswasser hier ist stark phosphathaltig, deshalb vermische ich es mit Regenwasser, um den Wert zu senken. Als sich keine Besserung einstellte, hab ich die PHS rausgenommen und in eine Schale mit Regenwasser gesetzt (PH 6,5, Wasser weicher als im Becken). Zum Teil sind sie in ihren Häusern drinne, zum Teil schauen die Fühler ganz zaghaft raus. Zumindest strecken sie sich nicht mehr so seltsam aus dem Haus raus wie zuvor im Becken...
Kennt jemand diese Reaktion von Schnecken (Kopf herausstrecken)? Reagieren PHS empfindlicher auf irgendwas als andere Schnecken bzw. Garnelen?

Ich würde sagen ja. Je nachdem wie viel Kupfer aus der Leitung kommt. Hast du keinen Waseraufbereiter da? Ich würde die PHS in kupferfreies Wasser setzen und hoffen, dass sie sich erholen.

Zumindest kenne ich das 'Verhalten' bei Kupferwasser. Kalte Wasserwechsel machen meinen PHS nichts aus.

Wobei es schon seltsam ist, dass es dem Rest gut geht. Vielleicht zeigt sich da die Vergiftung später?

Wie viele PHS sind es denn ungefähr?

Danke schonmal für die Antwort, ich wollte der Sache näher auf den Grund gehen und habe eben nochmal beide Ausgangswasser sämtlichen Tests unterzogen, die ich da habe. Ich muss sagen das Ergebnis erschüttert mich :eek:
Hier die Daten:

Regenwasser: ph = 6,5 / GH = 4 / KH = 2 / NH4/3 = 0 / Nitrit = 0 / Nitrat = 10 / PO4 = 0,25 / Cu = 0
Leitungswasser (wohl bemerkt das "Gute"!): ph = 7,5 / GH = 16 / KH = 8 / NH4/3 = 0 / Nitrit = 0 / Nitrat = 0 / PO4 = 1,0 / Cu = 0,3-0,6!

Mich hat fast der Schlag getroffen! Phosphat ist zwar wesentlich besser seit der letzten Messung, aber dass da auch Kupfer drin ist, ist mir völlig neu. Ich kann mir das nur so erklären, dass ich bisher einfach Glück hatte (ich benutze das Wasser schon seit über 1 Jahr für 2 Becken!). Ich hantiere normalerweise zu einer Zeit an meinen Aquarien, in der ein ziemlicher Betrieb herrscht. D.h, dass ständig Wasser aus der Leitung genommen wird (Küche / Bad). Nur dieses Mal war längere Zeit eben kein Wasser entnommen worden... :(
Und wenn ich mich recht erinnere, habe ich auch soeben das erste Mal das Wasser getestet, nachdem es eine Weile in den Leitungen stand. Jetzt ergibt es auch einen Sinn, weshalb die PHS im großen Becken auch ein wenig zicken (nicht so schlimm wie im Cube, aber jetzt sehe ich auch da erste Anzeichen).

Wie mach ich das jetzt am Geschicktesten? Normalerweise fülle ich mir Regenwasser ab und lasse es auf Zimmertemperatur kommen (dauert ne Weile, hat momentan ca 5 Grad, wenn ich es reinhole...). Kann mir ja keine 140 L hinstellen, um alles neu zu füllen :confused:
Leitungswasser ablaufen lassen und jedesmal messen, bevor ich es einfülle? Weiß nicht, ob der Test so genau ist, denn der zeigt mir ja auch nix im Becken an.

Wasseraufbereiter benutze ich - kann der "schlecht" werden? Meiner ist schon ein 3/4 Jahr offen.
Habe soeben auch 2 Blasenschnecken rausgefischt, die sich ebenfalls komisch verhielten. PHS sind es nur ein paar wenige im Cube und ca 100? im großen Becken. Habe soeben festgestellt, dass die Futtertabletten im großen Becken, die normalerweise gierig vertilgt werden, kaum Beachtung finden. Zwar fressen einzelne Garnelen und auch Schnecken davon, aber hauptsächlich die Otos... ich krieg die Krise:(

Oh das tut mir leid , also ich würde mal 3-5 min das Wasser laufen lassen, danach deine gewünschte Menge entnehmen, Wasseraufbereiter rein, gut umrühren und dann messen.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

PS viel Erfolg und hoffentlich bringst du alle durch, ich drück die Daumen ✊

Danke! Ich hab jetzt 2 Eimer und 2 Gießkannen mit Regenwasser gefüllt, in einen Eimer nen Heizstab gehängt und den Rest der Behälter auf die Fußbodenheizung gestellt. In einem kleinen Behälter hab ich Wasser im Wasserbad erwärmt und da jetzt erstmal alles an Schnecken rein, was ich auf Anhieb greifen konnte. In dem großen Becken sind es rosa PHS. Mir ist aufgefallen, dass viele einen richtig gelben Fuß haben - kommt das auch daher? Zumindest rühren sie sich alle wieder und kriegen ne bessere Farbe, nur eine schaut noch ziemlich bedröppelt aus der Wäsche, aber ich bin zuversichtlich, dass sie es packen! :thumbup:
Die Garnelen hab ich jetzt erstmal drinne gelassen, ich glaub auch nicht, dass ich die gefangen krieg (das Becken ist ziemlich voll mit Pflanzen und es sind viele Garnelen in allen Größen). Ich hab sie mir mal genauer angeschaut und keine scheint mir zu kränkeln. Sie hocken alle irgendwo und mampfen. Zwar tummeln sie sich nicht auf dem Futterhaufen wie sonst üblich, aber vielleicht haben sie mit dem Pulver von gestern noch genug zu fressen und fahren deshalb nicht so auf das Fischfutter ab (die Fische freuts, haben mal ihre Ruhe ;-) ). Auf jedenfall denke ich, wenn der Appetit noch da ist, kann es nicht so schlimm sein. :)

Zurück
Oben