Get your Shrimp here

PHS sterben

cruzer256

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Jan 2010
Beiträge
50
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
3.969
Hallo,
habe in meinem 30er Nano RF, Blasenschnecken und hatte bis gestern auch 2 PHS. Die PHS sind vor 4 Wochen eingezogen. Seitdem haben sie viele Gelege im Becken verteilt, ebenso wie die Blasenschnecken. Seit vorgestern hat sich die eine PHS seltsam verhalten. Sie hat nicht mehr geschafft ihr Haus zu "halten" ist auernd auf die Seite gekippt. Heute keine Regung mehr von ihr. Die zweite verliert auch schon die Farbe, klebt an der Scheibe und bewegt sich auch schon nicht mehr richtig. Alle anderen Bewohner sind soweit ich das beurteilen kann in Ordnung. Habe ich was falsch gemacht??
Seit vorgestern sind auch die ersten kleinen PHS geschlüpft und verteilen sich im Becken. Hoffe die kommen durch. Sollte man den PHS extra Futter anbieten, oder reicht das Futter dass ich den RF reingebe? Hab da unter anderem Brennesselsticks reingetan.

Danke für die Antworten

Cruzer
 
Hey,
das selbe Problem hab ich auch schon gehabt, aber bisher immer nur mit den Großen. Die lagen dann irgendwann nur noch auf der Seite und haben sich kaum mehr gerührt.
Im Schneckenforum bekam ich den Tipp, die Schnecke extra zu setzen und sie zu päppeln. Also in eine Schüssel rein, jeden Tag Wasserwechsel, Futter vor die Nase etc. Nach 2-3 Wochen habe ich sie meist erlöst.
Was das genau ist, habe ich bisher auch noch nicht rausgefunden. Was falsch gemacht hast du sicherlich nicht. Mag sein, dass sie sich vielleicht irgendwann wieder von selber berappeln.:confused:
 
hi
wie alt wird eigentlich ne posthornschnecke im durchschnitt

mfg

marc
 
Hi,
also das Thema hat sich jetz wohl erledigt :( Beide PHS haben das Zeitliche gesegnet. Das Gute an der Sache ist, dass die ersten ca. fünf Gelege der PHS geschlüpft sind. Sind jetzt so ungefähr 50 Minischnecken im Cube unterwegs. Hoffe nur, dass da auch genug über die ersten Wochen kommen. Vielleicht habe ich ja beim Kauf zwei "Senioren" erwischt - die werden ja auch nur ca. 3 Jahre alt. Naja wenigstens haben sie sich noch kräftig vermehrt - hoffe ich zumindest - nicht dass das doch alles Blasenschnecken sind :eek:
 
Hi,
also das Thema hat sich jetz wohl erledigt :( Beide PHS haben das Zeitliche gesegnet. Das Gute an der Sache ist, dass die ersten ca. fünf Gelege der PHS geschlüpft sind. Sind jetzt so ungefähr 50 Minischnecken im Cube unterwegs. Hoffe nur, dass da auch genug über die ersten Wochen kommen. Vielleicht habe ich ja beim Kauf zwei "Senioren" erwischt - die werden ja auch nur ca. 3 Jahre alt. Naja wenigstens haben sie sich noch kräftig vermehrt - hoffe ich zumindest - nicht dass das doch alles Blasenschnecken sind :eek:
Und selbst wenn das alles BS sind, wenn du PHS brauchst, gib ne PN. Hab reichlich davon da.;)
 
Danke für das Angebot :) ich werd mich dann bei dir melden.

Gruß
 
Hallo,
bei mir ist es genauso, aber es sind auch die kleinen PHS. Ich versteh einfach nicht woran es liegt.
LG Leela
 
Ich wollte heute auch schon ein neues Thema exakt zu diesem Problem erstellen, denn ich habe das Gleiche. Auch bei mir ging eine tüchtige Ablaichzeit der nun total geschwächten Schnecke vorraus. Da ihr die Erfahrung gemacht habt, dass sich die Schnecken nicht mehr berappeln, habe ich sie zu meinen Raubschnecken ins Becken gesetzt.

Ich denke dass es sich einfach um Erschöpfung des Tieres handelt, denn es hat ca. 20 Gelege innerhalb weniger Tgae zustande gebracht. Daher sehe ich kein Problem meine RS damit zu füttern, der Bestand lebt weiter ;-))
 
Ja denke auch, dass es sich um totale Erschöpfung handelte. Die meisten der PHS Gelege sind jetzt geschlüpft. Die Jungschnecken entwickeln sich so wie es aussieht prächtig. Also ist bei mir wohl auch für ausreichend Scheibenputzpersonal gesorgt ;)
 
Hi an alle!

Habe meine PHS auch erst seit 2-3 Monaten, da hat eine von beiden schlapp gemacht. Lag nur noch auf dem Boden herum und hat nur hin und wieder rausgeguggt. Hab sie rausgenommen und direkt auf Futter gesetzt, hat sie aber kaum angenommen. Schließlich lag sie jetzt 2,5 Wochen herum, kam immerwieder mal kurz raus, ist haber nie weiter als 1 cm gekrochen und lag dann wieder auf der Seite.
Seit ein paar Wasserwechseln rieche ich regelmäßig an ihr und heute hat sie mir schon verdächtig... ungesund gerochen. Aber irgendwie hat sie immernoch gelebt?! Oder reagieren die Rückzugsreflexe noch bei toten Schnecken? Wohl eher nicht...
Da ich sie aber nicht "stinkend" im Becken liegen lassen wollte, hab ich mich dran erinnert, dass ich hier im Forum einmal gelesen habe, dass manche ihre Schnecken einfrieren... Da sie den Kreislauf herunterfahren ist das wohl weniger brutal als mit kochendem Wasser übergießen...Und einfrieren hab ich jetzt gemacht :(
Seit wenigen Tagen liegt nun auch die andre Schnecke auffallend häufig reglos auf dem Boden, obwohl sie sie immer wieder aufrappelt und herumschneckt.

Nun wollte ich aber nochmal fragen, wenn es denn bei der andren so weit is, woran ihr erkennt, ob eine Schnecke tot ist und wie man sie im Fall der Fälle erlöst?
 
Genau das Problem habe ich mit einer Posthornschnecke seit zwei Tagen auch. Nur die hat vorher nicht abgelaicht, im Vergleich zur Blasenschnecke....

Gibt es denn außer der Variante mit dem Aussortieren und Aufpäppeln wirklich nichts, was man tun kann?
 
Hallo

Das gleiche Symptom habe ich bei meiner großen PHS auch. Ich habe sie seit etwa einer Woche separiert in einer Schale. Sie ist zur Zeit auch sehr blass, kommt nie ganz aus dem Häuschen raus und scheint auch zu schwach um es aufzurichten. Man sieht bei ihr öfters soetwas wie ein Klümpchen weißen Schleims am Fuß. Den kleinen PHS gehts allen zusammen mit einigen Blasenschnecken gut im Becken.
Mich interessiert sehr was da mit unseren Schnecken los ist. Hat jemand ne Ahnung?

Grüße
Tom
 
Zurück
Oben