Get your Shrimp here

PHS sterben wie Fliegen

JuergenLa

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Jan 2009
Beiträge
113
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
5.274
Hallo Forum,

ich habe/hatte eine große Anzahl an alten und jungen PHS. Seit ca einer Woche sind zahlreiche Jungtiere und 6 ältere Schnecken gestoben.
Die großen legen sich auf die Seite und leben aber dann noch ca. 2 Tage bis sie verenden. Habe ihnen auch Futter direkt vor die Nase gelegt, aber sie rühren nichts mehr an. Woran kann denn das liegen?
Meinen TDS und den RF fehlt nichts, die sind putzmunter!

Gruß Jürgen
 
Hi,

Planarien klettern gerne in das Haus der PHS und fressen sie dann evtl. von innen auf.
Aber große PHS werden meist verschont.
Ansonsten könnte eine sehr geringe gH den PHS schaden.
Meine leben bei gH 5 allerdings sehr gut.

Nur so als Verdacht...
 
OK, danke NiHiL.

Planarien sind die blöden Würmer die auf allem rumm schießen (schnell kriechen), oder?
Die hab ich leider jetzt auch auf einmal drin.
Das wäre eh meine zweite Frage gewesen, wie bekomme ich die wieder weg?

Gruß Jürgen
 
Hi,

Ich will und kann Dir gegen Planarien nichts empfehlen.
Weil die meisten Methoden entweder ineffzient oder sehr radikal sind.

Hier als Einstieg ein Thread, da werden einige Lösungen genannt:
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=144277

Ansonsten empfehle ich Dir die SuFu in diesem Forum.

Mit Deinem letzten Post gehe ich davon aus, das die PHS von den Planarien getötet wurden.

Bei mir war folgende Fress-Reihenfolge angesagt:
1. alle kleinen PHS und Garnelennachwuchs
2. adulte Garnelen

P.S. such aber erst Bilder von Planarien bei Google. Nicht jeder Wurm ist eine Planarie!
 
Das Problem habe ich im Moment auch. Erst gestern ist wieder eine der großen PHS gestorben und es sind auch schon einige leere Häuser auf dem Boden zu sehen. Aber scheinbar betrifft es auch nur PHS und Blasenschnecken. Planarien konnte ich noch keine entdecken, aber dafür habe ich Schneckenegel. Vor einigen Wochen waren immer einige an der Scheibe, Schneckenverluste hatte ich da noch keine. Nun sieht man nur noch seehr selten mal Egel, aber die leeren Häuser werden immer mehr. :(
 
Zurück
Oben