Get your Shrimp here

PHS sterben/Versuch einer Schneckenrettung

Öhrchen

GF-Mitglied
GF Supporter
Gonzales war hier
Mitglied seit
16. Nov 2010
Beiträge
4.798
Bewertungen
3.744
Punkte
10
Garneleneier
98.599
Hallo

vor drei Tagen fand ich die größte meiner roten PHS ziemlich reglos im Aquarium liegend. Mit PHS habe ich kein Glück irgendwie, meine blauen sind fast komplett weggestorben. Ich dachte, es liegt an diesem "Stamm", teils waren die auch schon älter, aber scheinbar gibt es doch andere Gründe.
Damit die angeschlagene, aber noch lebende PHS nicht von den Garnelen gefressen wird, setzte ich sie zuerst in meinen Pflanzen-Wässerungsbehälter um und dann noch mal in einen kleinen Becher, 1 Welstab und 2 Fischfutterflocken als Futterangebot. Die Schnecke pappte sich immer mal an die Becherwand, und kam auch hoch zum Luft holen, wirkte aber nicht sehr vital nach wie vor. Gestern Abend gab ich dann 2 Tropfen Liquizell, und etwas Montmorillonit ins Wasser, und entweder es war Zufall, oder eins davon hilft. Jedenfalls schneckt die PHS nun recht munter im Becher rum und grast die Wände ab. Mal sehen, ob das so bleibt.
Das nur als Tip, falls noch jemand so bescheuert ist wie ich und versucht, seine Aquarienschnecken zu retten :rolleyes:

Hat jemand eine Idee, warum die PHS bei mir sterben? Diese "Charge" rote PHS sind erst vor kurzem eingezogen, kommen aus einem laufenden Becken, wo sie sich gut vermehren und fit sind.
Meine Wasserwerte grob GH20° KH11° pH um die 7
Als Futter bekommen die Schnecken, außer dem Aufwuchs im Becken, Herbstlaub; überbrühtes grünes Laub; Fisch-und Garnelenfutter, was so abfällt, wenn die anderen Bewohner gefüttert werden.
Die Vermehrung aller Schnecken (außer den PHS noch TDS und Blasenschnecken) ist moderat, vom BLS und PHS Nachwuchs werden einige auch von den Garnelen gekillt.
 
Hm, hast du vielleicht Schädlinge im Becken?
 
Hi,
eine Erklärung habe ich auch nicht, nur schon öfter mal das selbe gehabt das es immer mal ne Schneck gibt die Regungslos rumliegt. Da half auch bei mir nur rausnehmen, extra setzen und füttern - was meist hilft. Wobei mir meine ersten 3 Roten auch gehimmelt waren. Im Moment scheints mit den rot & orangen aber zu gehen, zumindest bisher da keine Ausfälle mehr. Bei den blauen war es eine, die Minis rechne ich nicht mit die wohl auch mal gefuttert werden und braune habe ich auch schon das ein oder andere leere Gehäuse gefunden.
Dafür habe ich jetzt schon 3 Spitzschlamm die gehimmelt sind und ich nicht weiß warum, sind auch noch nicht ausgewachsen und Aufwuchs/Laub etc ist auch immer vorhanden. Werte sind bei mir ähnlich, GH um 12 KH 6-8 PH bei 7,5.
 
Hi,

zum warum kann ich als Anfänger leider nix sagen.

Aber bescheuert bist du sicher nicht. Ich finde es toll, wenn man sich um seine Tiere bemüht, auch wenn es "nur" eine Schnecke ist.

Einfach wegwerfen und eine neue kaufen kann ja jeder
 
Hallo,

also irgendwie hab ich auch kein Glück mit Schnecken. Habe 6 Geweihschnecken und 3 blaue PHS seid Donnerstag (5.1). Am Anfang waren sie auch recht munter und schneckten umher, aber 1 Tag später waren sie schon wieder Regungslos. Am Freitag hatte ich mir dann noch 3 haarige TDS geholt wovon 2 sehr mobil sind und eine auch nur ruhig da liegt. Meine 20 Garnelen sind Topfit. Ich rätsel schon die ganze Zeit. Temp hab ich 24 grad. ist das evtl zu viel?
GH 16
KH 10
PH 7,6

LG Nadine
 
Hallo Stefanie...

meine Orangeroten gedeihen von allem PHS am besten.
Sie vermehren sich bei fast identischen Wasserwerten.
Ich schicke Dir gerne welche :yes:

Auch die Blauen vermehren sich fleissig...die TDS schon mal sowieso...mein Sohn
hat irgendwann aufgehört zu zählen.

Die rosa Schnecken sind auch sehr verhalten. Die sind im Schleimpilzbecken.
 
Danke Dani, aber solange ich nicht weiß, warum sie eingehen, will ich keine neuen PHS mehr einsetzen.

@Nadine: Fällt mir jetzt auch nichts zu ein. Temperatur von 24° verkürzt zwar die Gesamtlebensspanne, nach dem, was ich gelesen habe, ist aber kein akutes Problem.
Höchstens starke Temperaturschwankungen zwischen Transport/Becken?
 
Hallo,

ich bin in keinster Weise ein erfahrener Garnelenhalter, jedoch habe ich auch schon sehr viel mit Schnecken mitgemacht. Auch ich hatte am Anfang das Problem eines unerklärlichen Schneckensterbens, bis ich irgendwann einen Kupfertest machte und drauf kam, dass, sobald ich Boilerwasser benutzte, der Cu Anteil viel zu hoch war. Ich hab es gut gemeint und wollte kein eiskaltes Wasser dazugeben, daher holte ich aus der Leitung "lauwarmes" heraus, wartete zwar auch meine 30 Sekunden, jedoch dachte ich nicht daran, dass das Boilerwasser ja "lagert".
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Garnelen auf Kupfer auch empfindlich reagieren sollten, aber ich würde den Wert mal testen.

Und: ich kann Deine Sorge voll verstehen, auch ich mag meine Schnecken, obwohl sie Futtertiere sind, ich möchte, dass sie sich wohlfühlen.

LG Julia
 
@Julia: danke für den Tip. Kupfer ist hier aber keins im Wasser, das habe ich wegen der Garnelen schon abgeklärt (die auch nur sehr geringe Mengen Kupfer vertragen).

Die "Gerettete" schneckt weiter in ihrem Quarantänebecher rum, morgen kommt sie in den Pflanzenlagerbehälter, und wenn sie sich da gut macht, wieder ins AQ.
 
Hallo,

@Stefanie: Eigentlich hatte ich keine großen Schwankungen. Habe sie nach dem Transport in ein separates Behältnis getan und alle Wasser aus dem AQ dazu getan und das über 2 Stunden hinweg.

Das mit dem Kupfer werd ich in Angriff nehmen und Testen. Ich nehm aber immer kaltes Wasser und laß das stehen bis es Zimmertemperatur annimmt.

Find die Schnecken so schön und dann sowas. :(

LG Nadine
 
Hallo,

Habe heute den Kupfertest gemacht. Kein Kupfer vorhanden. Was könnte es denn sonst noch sein? Es kann doch nicht sein das mir alle Schnecken wieder eingehen.
Den Garnelen und den Fischi´s gehts doch gut.

@Sefanie: Wo hast du das Liquizell+ Montmorillonit her. Gibt´s das so im Zooladen und was ist das genau?

LG Nadine
 
Liquizell sind flüssige Algen, die habe ich eigentlich zur Ernährung von Artemia da. Gibts beim AQ Bedarf im Laden.

Montmorillonit sind Mineralien, angeblich auch gut für Garnelen/ Häutung.
Habe ich irgendwo bestellt - sollte es zB über ebay geben.
 
Danke,

Mineralien für die Nelen hab ich auch und das kommt auch immer ins Wasser (muß ersmal gucken was da drauf steht). Aber die flüssig Algen sind noch ne Idee.
Obwohl ich gut Algen im Becken habe.

LG Nadine
 
Ich weiß auch ehrlich nicht, ob es das war. Aber die Schnecke schneckt wieder rum, ich hoffe, sie packt's, und ich kriege noch ein paar rote PHS Nachkommen!
Einige blaue Mini-PHS habe ich heute entdeckt, wäre ja schön, wenn davon welche durchkommen würden.
Und im Pflanzenbehälter habe ich noch eine kleinere rosa PHS entdeckt, davon hatte ich nur 2 größere, die leider auch irgendwann weg waren. Die bleibt auch erst mal im Pflanzenbehälter, soll nicht von den Garnelen-Monstern gefressen werden :arrgw:
 
Ich hab wohl Pech mit meinen Schnecken. :(
Irgendwie schnecken sie nicht so rum, wie ich mir das vorstelle.
Außer die haarigen Turmdeckelschnecken. Die sind aktiv. Ich glaub ich geb´s mit den Schnecken auf. :(:confused:

Bei meinen blauen PHS ist die rote Farbe von der Schnecke, auch nicht mehr richtig rot. Liegt das an dem Blutfarbstoff den sie in sich haben. Ist für mich ein Zeichen das da keine Durchblutung mehr ist, oder seh ich das verkehrt.

LG Nadine
 
Vorgestern musste ich schon wieder eine PHS retten, hat wieder geklappt mit der Liquizell/Montmorillonit Kur.
Irgendwie passiert das mit den Schnecken immer, wenn ich Hokkaido Kürbis füttere, Zufall oder nicht, das muß ich mal beobachten.
 
Ja das würde ich auch mal beobachten. Aber ist ja schonmal gut das das mit der Kur klappt. Leider hatten se das Liquizell hier n kein Shop gehabt. Nun mußte ich das besellen. :(
Aber ich hoffe es funktioniert bei mir auch.
 
Guten Morgen...

vielleicht haben sie sich überfressen :eek:
 
Zurück
Oben