Get your Shrimp here

PHS Schneckensterben

benc

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Dez 2012
Beiträge
445
Bewertungen
116
Punkte
10
Garneleneier
8.437
Hey,

mein 30l Cube fährt gerade ein. Ich habe in der 2. Woche 8 Schnecken eingesetzt:

4x Blaue Posthornschnecken
4x Turmdeckelschnecken

Nach circa einer Woche ist eine PHS gestorben (Nitrit Peak). Nun nach 3-4 Tagen (Nitrit Peak vorbei) ist noch eine zweite gestorben.
Den Turmdeckelschnecken geht es soweit gut. Die PHS haben davor absolut keine Anzeichen gemacht das es Ihnen schlecht geht!
Waren durchgehend am rumdüsen an der Scheibe, auf dem Stein oder den Pflanzen.

Ich füttere nicht zu. Hatte bis jetzt das Gefühl das sie selber genug Futter finden.. zumindest Schei**** sie andauernd :)

Meine Wasserwerte:
Temperatur: 22.4C
KH:11
GH:13-14
NO2: <0,01
NO3: 10-15
FE: 0,1
Co2: 25-30

R.I.P. :(

tot.jpg

Habe nun Angst das die anderen zwei auch noch Hops gehen allerdings keinerlei Schimmer an was es liegen könnte.
 
Nachdem ich eben 30% Wasserwechsel gemacht habe und die wöchentliche Dosis ProFito zugegeben habe, rührt sich keine Schnecke mehr !!! Alle sind still und machen kein mucks mehr :(

Ich habe eben gemerkt das aus dem Boden ganz kleine Blasen beständig aufsteigen, dort wo die Cyperus helferi eingepflanz ist. Kann es sein das die Pflanze unte Fault und das die Schnecken killt?

Weiterhin habe ich auf der Cyperus helferi viele Schnecken Eier gefunden.
Ein Beispiel:
eier.jpg

Edit:

Habe mal eine Pflanze testweise entfernt.. sieht mir nicht faulig aus:
wurzel.jpg

Schnecken bewegen sich nach wie vor nicht :( Hab keine Ahnung was los ist oder was ich machen soll.
 
Ich glaube PHS sind manchmal etwas empfindlich. Bei mir vermehren die sich in einem Becken stark werden aber nur so bis 5mm groß. Ansonsten habe ich da keine Ausfälle also Garnelen oder andere Schneckenarten.
 
Heute morgen sind die zwei verbliebenen PHS und die Turmdeckelschnecken wieder aktiv gewesen.. keine Ahnung wieso die plötzlich alle tot gespielt haben.
Vielleicht hat Sie der Wasserwechsel und die Düngung erschreckt.

Wielange dauert es bis aus Schneckenleich, junge Schnecken schlüpfen?
 
War bei mir immer so mit den PHS anfangs sehr aktiv dann mal weniger mal mehr und dann nichts mehr.
 
Hey!
Ich habe festgestellt, dass meine Schnecken nur groß werden, wenn man zufüttert. Und das würde ich bei so "vielen" ausgewachsenen Schnecken auch probieren. Die können ganz schöne Mengen vertilgen! Wie bereits gesagt wurde, sind sie sehr zimperlich. Wenn das Wechselwasser nicht die gleiche Temperatur hat oder nicht ausreichend abgestanden war, hauts die manchmal einfach für ein paar Tage um :( Mach dir mal keine Gedanken, sicherlich haben sie schon irgendwo ein Eipaket abgelegt und für Nachwuchs gesorgt. Der Schlupf ist dann temperaturabhänging. Da kannste zusehen, wie die Kleinen größer/weißer werden.
 
Zurück
Oben