Get your Shrimp here

PHS ohne Haus (lebt!)

Öhrchen

GF-Mitglied
GF Supporter
Gonzales war hier
Mitglied seit
16. Nov 2010
Beiträge
4.798
Bewertungen
3.744
Punkte
10
Garneleneier
98.631
Hallo,

gestern entdeckte ich zuerst das hier in meinem Schneckencube:
phs_haus01.jpg
Zunächst nicht ungewöhnlich, PHS sterben gelegentlich und die leeren Häuser bleiben liegen.

Aber dann sah ich das hier an der Scheibe :confused:
phs_nackt01.jpg

Die hat wohl was verloren :eek: Vermutlich irgendwo hängengeblieben?
Die "Nacktschnecke" lebt seit der Entdeckung gestern weiterhin, schneckt an der Scheibe rum. Da ich keine Garnelen oder sonstige Fressfeinde in dem Becken habe, droht ihr zumindest von daher keine Gefahr, ich lasse sie jetzt einfach *schulterzuck*
 
Hallo Stefanie,

so nen ähnlichen Fall hatte ich auch bei mir. Das Gehäuse lag auch einfach da und die Schnecke war draußen. Allerdings schwamm die bei mir regungslos an der Oberfläche. Meine hat es leider nicht geschafft :heul2:

Ich drücke dir mal die Daumen, dass bei dir alles gut geht :thumbsup:
 
Hallo Stefanie,

OMG :( Das sieht einfach traurig aus. Die arme Schnecke, wie passiert denn sowas?
Nun ist sie ganz schutzlos, die arme. Ob sie längere Zeit überleben kann?
In ihr Haus zurück kann sie wohl nicht?

Aber trotz allem auch mal interessant zu sehen. Ein Geheimnis weniger für mich. Wie ein Schlumpf ohne Mütze aussieht, weiß ich schon, nun kenne ich auch eine PHS ohne Haus.

Ich hab gedacht, die Schnecke sei mit ihrem Haus fest verbunden. Scheint ja dann eher punktuell zu sein, ich lerne jeden Tag was Neues. :yes:

LG
Tanja
 
Hallo,

Boah das arme Vieh. Die ist ja jetzt quasi obdachlos :eek:

Spass bei Seite, wusste auch nicht, dass das möglich ist. Dachte die wären irgendwie mi ihrem Haus verbunden.
Wieder was dazu gelernt.
Mfg Carole:D
 
Hi,

Das ist ja mal spannend. Von hauslosen Schnecken hab ich ja auch schon mal gelesen, aber ich wusste nicht dass die das überleben können.

Berichtest du bitte weiter, wie es deiner Pionierschnecke ergeht? :zopf:
 
Oh je, hat das Gehäuse denn irgendwo einen Schaden?
Sonst ließe sich der Unterdruck in der Schale doch kaum überwinden, um heraus zu kommen.
Ich drücke dem kleinen willensstaken Wesen dolle die Daumen, dass es den FKK-Urlaub überlebt und bin sehr gespannt, wie es weiter geht.
 
Hallo Stefanie,

so ohne Gehäuse sieht die Schnecke ja interessant aus. Normalerweise hätte ich bei deinem Beitrag auf "Gefällt mir" geklickt, das kam mir dann aber sehr grenzwertig vor... Bin mal gespannt, ob sie das länger überlebt, so ohne Feinde im Becken dürfte die Chance dafür nicht schlecht stehen.
 
Hallo,
ich hab die Nacktschnecke jetzt nicht mehr gesehen - schätze, das ist doch tödlich ausgegangen. Wie das passieren konnte, keine Ahnung. Wenn das herumliegende Haus zu der Schnecke gehörte, was von der Größe her passen könnte, dann war/ist es völlig intakt. Ich kann mir nur vorstellen, daß die Schnecke irgendwo eingeklemmt war und sich ohne Haus befreit hat :confused:
 
Ich hab gedacht, die Schnecke sei mit ihrem Haus fest verbunden. Scheint ja dann eher punktuell zu sein, ich lerne jeden Tag was Neues. :yes:
Die Schnecke ist wirklich nur punktuell mit ihrem Häuschen verbunden. Ein kleiner Strang hinter dem Kopf, der das Häuschen wiederum mit den benötigten Nährstoffen zum wachsen versorgt.


Oh je, hat das Gehäuse denn irgendwo einen Schaden?
Sonst ließe sich der Unterdruck in der Schale doch kaum überwinden, um heraus zu kommen.
Im Gehäuse gibt es keinen Unterdruck, nur das Bändchen, der Rest ist Wasser oder Luft, was sie zum steigen oder absinken benutzt ;)


Wie das passieren konnte, keine Ahnung.

Beim Absinken zwischen Steinen oder Wurzeln hängen geblieben. In Filterstrom geraten und verletzt oder einfach mal beim Scheiben putzen übersehen das sie da saß, und drüber gestreift mit dem Zewa.
Oder einfach mal unsanft von der Scheibe gelöst ... Gibt zig Ursachen dafür!
 
Im Gehäuse gibt es keinen Unterdruck, nur das Bändchen, der Rest ist Wasser oder Luft, was sie zum steigen oder absinken benutzt ;)

Ich löse eher selten Schnecken aus ihrem Gehäuse :hehe:, habe aber öfters schon leere Schneckenhäuser im Garten gefunden, die ein kleines Löchlein hatten und vermutlich als leckere Mahlzeit eines Schneckenräubers endeten.
Außerdem berichtete mir meine Mutter aus der Karibik, dass dort die großen Meeresschnecken vor der Zubereitung auch nur mit einem "Luftloch" aus der Schale gelöst werden können.
Ich bin daher etwas verwundert, dass "unsere" Aquarienschnecken gänzlich ohne diese Adhäsionskräfte in der Schale bleiben können, lerne aber immer gerne was dazu.:D
 
Hab ich mich wohl blöd ausgedrückt Steffi :hehe: Natürlich können auch unsere Aquarienschnecken einen Unterdruck erzeugen, der ihnen das drin bleiben wohl erleichtert.
Aber gerade bei PHS ist es manchmal schön zu sehen wenn sie durchs Becken flitzen, das sie echt nur noch an dem Bändchen mit ihrem Gehäuse verbunden sind.
 
Zurück
Oben