Get your Shrimp here

PHS oder TDS fürs 20l Becken?

Strohhutdieb

GF-Mitglied
Bewertungen
12
Garneleneier
3.452
Hi zusammen,

ich überlege die ganze Zeit, welche Schnecken ich noch in mein Becken holen soll.

Besonders Farblich sollen die noch ein paar Kontraste rein bringen, im Moment dominieren Schwarz, gelb und grün - da muss noch was dazu.

Daher an euch die Frage, welche Art (PHS oder TDS) ihr da empfehlen würdet, besonders hinsichtlich der Farben.
Auch möchte ich keine Plage am ende, also lieber TDS? Hab gelesen die vermehren sich zwar, aber nicht so schnell wie die PHS..

Achja, aktueller Besatz sind ca. 15 YF und eine Zebrarennschnecke.

Danke schonmal ;)

hallo,

Wieso holst du nicht beide Arten? ;)
PHS sind aufjedenfall bunter, gibts in blau oder rosa...

ich habe auch ein 20l Becken und habe nur die TDS... Geschmackssache :)

Zur Plage werden Schnecken doch nur wennman zuviel füttert :-)
Ich würd aber der Zebrarennschnecke noch paar Freunde holen ...
(reicht das Becken überhaupt für die?)
Und sonst PHS und/oder TDS :-)

Also ich hab mich in PHS verliebt XD Die sind sooo hübsch, Perlmutt-blau :-) Hab auch sonst schwarz (Boden) grün(pflanzen) gelb (YF .. später)
hole mir aber vllt auch noch TDS aus dem Becken meiner Eltern :-)

Hi
PHS sind cool für ein kleines Becken, TDS sind mehr Nützlinge und weniger "schön".
PHS find ich in blau und in pink am coolsten. Bei den pinken leuchtet sogar der Körper:
rosaPHS2.jpg
(Bildquelle: http://www.zwerggarnelen-schnecken.de/)

Hallo,

Habe in meinem 30l beide Arten,
und finde beide sowohl interessant wie auch nützlich.
Halten gut das Aquarium sauber, und wenn sie wirklich mal zu viel werden, sammelt ich sie halt ab oder gebe die größeren ab.

Mfg Andre

Hallo,
ich habe z.zeit 3 orange PHS im 30 Liter Becken. Die putzen den ganzen Tag unermüdlich das AQ. Da ich sehr dunklene Kies habe, leuchten die Kleinen regelrecht.

Danke für eure Antworten ;)
Warum eigentlich nich beide.. hab ich garnich dran gedacht. Hatte gelesen dass die TDS wohl den Kies auch lockern, was ja auch von vorteil ist.
Dann denke ich mal es werden beide arten ^^
Noch eine Zebrarennschnecke möchte ich nicht, hab nach dem Kauf mitbekommen dasses Wildfänge sind. Da hab ich dann doch lieber welche die sich züchten lassen.
Bleibt nur dei Frage der Farbe. Pink is jetzt nicht so mein Fall, aber blau oder Orange klingt gut bei den PHS.

Im Raum Berlin hat nicht zufällig jemand eine von beiden (oder auch beide) Arten abzugeben? :) kann leider noch nich im Marktplatz suchen :( und unser örtlicher "Fachhändler" ist leider nicht besonders gut, die Tiere sind meist schon halb tot wenn man die da kauft, da kann man nur die technik holen..

Hi,

die TDS gibt es in hellbraun, braun und schwarz, wenn du duncklen Boden hast würden wahrscheinlich möglichst helle am besten aussehen. Gegen beide Arten (TDS und PHS) spricht wirklich nichts. Die kommen sich kaum in die Quere weil sie quasi unterschiedliche Nischen besetzen. Die TDS wühlt im Boden Rum während die PHS die Pflanzen und Deko abweiden. Letztlich musst du dich nur für die Farben die dir gefallen entscheiden.
Da ist es dann wie bei den Nelen: pro Schneckenart eine Farben, sonst kreuzen sie sich und du hast die braune Wildform.

MfG

Danke nochmal für die Antworten.
Also ein paar orange PHS sind jetzt quasi schon unterwegs ;) Denke die werden gut zu meinen YF - und der einen Neon YF wie ich heute festgestellt habe - passen.
Jetzt fehlen nur noch 1-2 TDS, dann is das Becken bestens ausgerüstet mit Putzkräften.

Zurück
Oben