Get your Shrimp here

PHS nach Umgestaltung bewegungslos

Emma

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Mai 2007
Beiträge
148
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.216
Hallo in die Runde,

ich habe Karfreitag mein 12l Becken umgestaltet und hatte meine 38 PHS (teils seeeeehr klein) vorübergehend in einer Backschüssel untergebracht. Hatte hier dazu auch schon mal gepostet. Da das Wasser allerdings am Samstag sehr trüb wurde, hab ich die Schnecken dann am Samstag Vormittag in das neue Becken getan. Das AQ wurde auch mit Filterbakterien aus meinem großen Becken angeimpft und die Wasserwerte sind auch recht stabil:

NO3 25
NO2 <0,3
GH 21 (von 11,2 gestiegen)
KH 10 (von 8,3 gestiegen)
pH 7,6

Habe versteinertes Holz drin, aber das kalkt doch nicht auf?! Und wenn wäre das bei Schnecks auch nicht so das Problem oder?

Die Schnecken liegen alle am gleichen Fleck und sind zurück gezogen. Lediglich die Fühler haben manche draußen und manchmal kommt der Kopf ein ganz klein wenig raus. Mehr nicht. Noch nicht mal die Spirulina Tabs haben sie angerührt.

Wie lange können die da unten aushalten, sind doch Lungenatmer?!

Sind die noch imemr im Umzugsschock?

Vielen Dank für Hnweise und Tipps.
 
tja, Emma, was ich dazu sagen kann:
wenn ich i-was im becken unternehme (fangaktionen, umräumen), dann schmollen meine schnecken oft tagelang und kommen nicht mehr aus ihren häuschen.

insofern würde ich abwarten.

was neue becken betrifft, so habe ich immer von anfang an schnecken drin. es schien ihnen nie etwas auszumachen.
 
Hallo Emma,

das gleiche Problem konnte ich bei meinen PHS auch beobachten.
Ich hatte zwei 12 Liter Becken, welche ich neu gestaltet hatte. Im einen hatte ich blaue PHS, im anderen rote PHS.
Nach der Umgestaltung lagen auch, wie bei Dir, alle Schnecken an der gleichen Stelle und bewegten sich nicht... Das ging zwei Tage so, dann starb ein Teil der Schnecken. Mir war das ziemlich unheimlich und ich machte Wasseraufbereiter und etwas Easy Life ins Becken !
Schon nach kurzer Zeit kamen die Schnecks wieder aus ihren Häuschen und schneckten fröhlich durchs Becken...
Es lag also scheinbar aum Wasser. Vielleicht war Kupfer drin, oder die Wasserwerke haben wieder mal was reingeschüttet.
Probiers doch einfach mal mit Wasseraufbereiter und Easy Life. Vielleicht zeigts ja bei Dir die gleiche Wirkung. Ich drück die Daumen...
 
Und sie schnecken wieder!!

Hey, gute Nachrichten: nachdem ich gestern ein wenig Wasseraufbereiter ins Wasser gegeben habe (danke Katrin!!), schnecken sie seit heute wieder!!!
sie rühren sogar wieder eine Spirulina Tablette an.

Kann gar nicht sagen wie froh ich bin, nach diesen 4 Tagen der Sorgen. :D

Viele Grüße, Emma
 
Hallo zusammen,

ich wollte keinen neuen Tread aufmachen und nutze einfach mal diesen Tread für mein Becken.

Also...ich habe ein 54 l Becken, welches seit gut 2 Jahren läuft. jedoch hatte ich vorher nur Fische drinnengehabt und hatte nun vor 14 Tagen keine Lust mehr auf meine Fische gehabt, die ich dann verschenkt habe und die in ein grösseres Becken umgezogen sind.

so habe ich dann angefangen mein Pflanzen rauszunehmen, Wasser in eimern aufgeteilt und den groben Kies raus und habe das Becken grob saubergemacht.

Den Filter habe ich in einen kleinen Eimer getan ohne ihn zu säubern.

Habe Sand reingetan, die hälfte von meinem alten Wasser und die hälfte neues Wasser aus der Leitung jedoch habe ich kein Wasseraufbereiter verwendet, da ich immer wieder gelesen habe, es sei nicht nötig.

Habe die Pflanzen wieder reingesetzt, teilweise neue Pflanzen reingesetzt, kleine Tontöpfe in den Sandgesteckt teilweise habe ich die mit Javamoos aufgebunden 2 oder 3 Töpfe ohne Moos.

Das ganze habe ich nu laufen lassen. jetzt am 19. 4. kamen die ersten Bewohner, die TDS. Nach einem halben Tag bzw. zum Abend haben sich alle in den Boden verkrochen und wuseln unter dem Sand, morgens sehe ich jedoch ein oder zwei TDS auf dem Sand die sich aber wieder vergraben.

Am Dienstag bekam ich dann meine 6 blauen PHS und sie bereiten mir Kummer und Sorgen.

Ich habe sie vorsichtig ins Wassergesetzt und schwammen zuerst oben und gingen dann nach der Zeit unter und somit habe ich sie erstmal in Ruhe gelassen.

Futter für die PHS ist reichlich da, da meine pflanzen die im hintergrund sind kaputt gegangen sind, aber schon vorher. Sie leben alle, hin und wieder sehe ich ja ihre Fühler.

Ich habe es mit stck Gurke, Löwenzahn und selbst mit Brennnesselblätter versucht, sie rippen und rühren sich nicht also bewegen sich nicht im becken umher.

Als Bewohner sollen später Yellow Fire ins Becken einziehen.

So nun meine Wasserte vom 21. 4.:

ph:7,5
gh:9
kh:6
no2:<0,3
Die Wassertemperatur liegt zwischen 23 und 25 Grad OHNE Heizung.
meine Frage nun...ist es normal oder was könnte ich noch machen um die lieben Tierchen zum bewegen zu animieren?
 
also ich könnte mir vorstellen das durch die diversen umräum aktionen etc fremde bakterien oder irgendwelche schadstoffe von den händen ins wasser kommen welche die schnecken dann belasten und sich nach einer weile wieder auflösen, worauf die schnecken dann wieder ihrem normalen leben nachgehen.

vieleicht vorher mal anständig hände waschen und mit viel klarem wasser nachspülen, dann könnt ihr ja schauen ob es wieder passiert....ich konnte das ganze auch schon ein paar mal beobachten, blasenschnecken lassen sich dadurch scheinbar nicht beeindrucken
 
Hallo,

liegen die PHS seit Dienstag auf dem Boden ?
Wenn ja, dann scheint es die gleiche Erscheinung zu sein wie bei der Treaderstellerin und bei mir...
Ich kann Dir ebenfalls nur raten es mit Wasseraufbereiter zu versuchen !!!
Wie Du weiter oben lesen kannst, hat dies bis jetzt immer funtioniert...
Ein Versuch wäre es doch wert...
 
Hi Stephanie,

wie du bei mir gelesen hast, hatte ich auch arge Probleme und erst seit ich ein wenig Wasseraufbereitung rein habe, sind die Schnecks aktiv geworden. Davor lagen sie tagelang im Haus rum.

Mittlerweile rasen sie förmlich durchs Becken und gestern sind die ersten 9 Babyschnecken geschlüpft. Ein weiteres Gelege hängt direkt daneben.

Keine Ahnung was es genau bei mir war, meine WW waren auch unauffällig, aber ich nehme an, dass die PHS wohl doch stressanfälliger sind als gedacht.

Versuche es einfach mal, schaden tut es nicht.
 
also ich könnte mir vorstellen das durch die diversen umräum aktionen etc fremde bakterien oder irgendwelche schadstoffe von den händen ins wasser kommen welche die schnecken dann belasten und sich nach einer weile wieder auflösen, worauf die schnecken dann wieder ihrem normalen leben nachgehen.

vieleicht vorher mal anständig hände waschen und mit viel klarem wasser nachspülen, dann könnt ihr ja schauen ob es wieder passiert....ich konnte das ganze auch schon ein paar mal beobachten, blasenschnecken lassen sich dadurch scheinbar nicht beeindrucken


Bevor ich irgendwas im wasser mache , sei neue pflanzen rein, habe ich grundsätzlich ein t-shirt an und wasche meinen ganzen unterarm mit neutraler seife und reichlich mit wasser nachspülen, also daran dürfte es also nicht liegen.


@Kugelfisch3...also so wie ich gesehen habe liegen 3 am boden und eine konnte ich in den Pflanzen endecken. Habe insgesamt 6 wo die anderen 2 sind nicht entdeckt.

Vielen Dank für eure Tipps, ich werde es mal versuchen und dann berichten.
 
Hallo,

vielleicht sind sie einfach etwas gestresst und liegen deswegen herum.
Auf Schneckenseiten liest man, dass Schnecken nach dem Umsetzen bis zu einer Woche (evtl. länger) bewegungslos rumliegen und dann erst anfangen rumzukriechen.

Leg ihnen doch mal ein Brennesselblatt oder sowas rein ...
Ansonsten würde ich sie erst mal in Ruhe lassen und gucken, was passiert.

Viel Glück!
Lisa
 
Hallo zusammen,

vielen Dank an alle für die Tips.

Den Tip mit dem wasseraufbereiter war echt klasse. Am Abend waren alle auf achse und auch heute kriechen sie durchs Becken.
 
Schön das wir Dir und Deinen Posthörnchen helfen konnten :)
 
Zurück
Oben