Get your Shrimp here

PHS mit Tarnanstrich?

l_dude_rhino

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Feb 2008
Beiträge
129
Bewertungen
21
Punkte
10
Garneleneier
4.722
Glückauf Forum!

Vor ein paar Tagen habe ich unter meinem PHS-Nachwuchs zwei lustig gefärbte Tiere gefunden. Die Eltern sind beide gold-orange und ebenso die bisher etwa 100 Jungtiere, die in den letzten 5 Wochen bei mir das Teenie-Alter erreicht haben. :smilielol5:

Die zwei "Sonderlinge" sind etwas dunkler in der Grundfärbung und haben gleichmäßig verteilte brauen Flecken. Ich hab im Netz bisher keine Bilder gefunden, die eine erwachsene Planorbella duryi mit diesem Muster zeigen. Das muss aber natürlich nix heißen, vielleicht hab ich nur nicht gründlich genug gesucht.
Daher die Frage an die Schneckenkenner: Ist das ein normaler Farbschlag, der bisher nur nicht zum Vorschein kam? Sind meine beiden Elterntiere damit nicht reinerbig? Oder ist hier durch Mutation eine tolle neue Leoparden-PHS entstanden, die ich jetzt gezielt züchten kann?
Am Ende wird's doch nicht etwa eine Krankheit sein? Die beiden Schneckis wachsen jedenfalls genauso schnell wie ihre Geschwister, sind ebenso sozial und mobil und sonst nicht weiter auffällig. Ich werd sie jedenfalls mal gespannt im Auge behalten.

Grüße,
Stephan
 

Anhänge

  • phs_23.jpg
    phs_23.jpg
    183 KB · Aufrufe: 101
Hallo Stephan,

Ich denke das ist eine normale Färbung. Ich habe davon auch einige 100 oder sind es 1000 :D.

LG

Thomas
 
Hm, oké ... mittlerweile hab ich doch Bilder von solchen gefleckten PHS gefunden *schäm*. Hab die bisher so noch nie gesehen, deswegen war ich wohl ein bissl aus dem Häus'l. :o
Haben die wenigstens eine eigene Bezeichnung? Möchte schon gern wissen, wer sich so in meinem Aquarium rumtreibt.

Grüße,
Stephan
 
Ich hab auch ein paar von den fleckigen Kerlchen in meinem AQ. Scheint normal zu sein :) Ich denke mal, es handelt sich dabei um eine Wildform oder eine Mischung aus Wild- und "Hochzucht"Schnecke.
 
Hallo Stephan,

guck mal hier:

http://www.wirbellose.de/arten.cgi?action=show&artNo=064

und noch ein Bild dazu:

post.jpg


Ich hab von diesen Hübschen auch ein paar in meinem AQ, eingeschleppt habe ich sie mir über Pflanzen. Kann das dir vielleicht auch passiert sein?
 
... eingeschleppt habe ich sie mir über Pflanzen. Kann das dir vielleicht auch passiert sein?

Hallo Melly!

Ich hab seit Wochen keine neuen Pflanzen ins Becken gesetzt. Größenmäßig passen sie schon zum vorhandenen "normalen" PHS-Nachwuchs. Vielleicht ist da ja wirklich nur die Urform durchgebrochen oder sowas.

Grüße,
Stephhan
 
Hi,

das ist die juvenile Färbung der Wildform. Wenn die Tiere geschlechtsreif werden, gehen die Flecken in eine einheitlich braune Färbung über. Bei den blauen PHS kommt das auch manchmal vor, die werden dann als Erwachsene blau, nicht braun.

Bei meinen orangenen PHS hat's auch immer mal wieder wildfarbene dabei, so ganz erbfest scheint die Farbe noch nicht zu sein.

Cheers
Ulli
 
Hallo Ulli!

Danke für die Info. Da hätte ich dann gleich die nächste Frage:
Hab gedacht, dass ein Schneckenhaus farblich immer so bleibt, wie die Schnecke das gebastelt hat. Also wenn da Streifen oder Punkte vorhanden sind, bleiben die auch. Wie färbt sich denn das Haus später komplett? Führt die Schnecke eine Komplettrenovierung durch? :D

Grüße,
Stephan
 
Hi,

keine Ahnung, wie die das machen, nur eine Theorie.
Das Gehäuse von ausgewachsenen PHS ist ja viel dicker als das von jungen Tieren. Vielleicht wird da einfach so viel Material angelagert, dass die Flecken nicht mehr sichtbar sind. Bei meinen rosa PHS ist z.B. das Häuschen der Jungtiere komplett durchsichtig, bei den alten ist es opak weiß. Für mich sitzen die Flecken auch nicht wirklich außen auf dem Gehäuse wie z.B. bei Rennschnecken, sondern schimmern durch.

Cheers
Ulli
 
Zitat: Danke für die Info. Da hätte ich dann gleich die nächste Frage:
Hab gedacht, dass ein Schneckenhaus farblich immer so bleibt, wie die Schnecke das gebastelt hat. Also wenn da Streifen oder Punkte vorhanden sind, bleiben die auch. Wie färbt sich denn das Haus später komplett? Führt die Schnecke eine Komplettrenovierung durch? :D



Hallo Stephan

Das jugendliche Gehäuse ist m.E. noch durchscheinend und die Flecke liegen sozusagen darunter. Das erwachsene Gehäuse ist dicker, undurchsichtiger und hat die Eigenfarbe: braun, blau, gelb, orange etc. je nach Selektionsform.

MfG.
Wolfgang
 
So sehn meine kleinen blauen PHS auch aus... Ne richtig schöne Färbung erhalten sie erst, wenn sie größer sind.
 
Zurück
Oben