Get your Shrimp here

PHS - mal fragen....

Selyra

GF-Mitglied
Bewertungen
122
Garneleneier
13.170
Hallo,
ich habe mal Fragen zum Thema PHS.
In meinem Red Bee Cube habe ich blaue PHS sitzen, die Besitzerin hatte mir Bilder von den Elterntieren gezeigt: wunderschön!
Aber meine sind nicht einmal ansatzweiße so blau, ich denke mal das es am weichen Wasser liegt. Ich hab viel Nachwuchs bekommen aber Wachsen wollen sie allesamt nicht wirklich.
Inzwischen glaube ich auch das es an dem weichen Wasser liegt denn in meinem zweiten großes Becken (welches irgendwann mal Tieger beherbergen soll) sind orange PHS eingezogen und die wachsen wie Irre, auch der nachwuchs der erst 3Wochen alt ist, ist schon so groß wie die der PHS im Red Bee Becken nach 3(!) Monaten.
Kann ich irgendwas zufüttern das es den PHS besser geht?
Ohne das sich mein Wasser aufhärtet
LG
Sabrina

Hallo Sabrina,
ich habe auch rosane und blaue PHS in normalen Leitungswasser und in Osmose sitzen .Die blauen vermehren sich bei mir allerdings in beiden Wassern nicht so prickelnd wobei den rosanen das nichts ausmacht die wachsen und vermehren sich gut . Was die Färbung der blauen PHS angeht so kommt die ,jedenfalls bei meinen Tieren , etwas später wenn sie bischen größer sind als Jungtiere sind sie eher hell mit paar blauen Flecken .Auch ist der Wachstum der Schnecken im Osmosewasser eher schleppend . Ich würde den aber trotzdem nichts zufüttern ,solange es den Tieren gut geht sie halt nur langsamer wachsen und sich weniger vermehren ist doch alles ok .

Hi Sabrina,

Je weicher das Wasser, desto dünner bildet sich das Gehäuse der PHS aus. Dadurch sind nicht so viele Farbpigmente vorhanden, und blaue PHS aus weichem Wasser erscheinen dann eher grau (im Jugendstadium noch mit Leopardenmusterung), rosa PHS sehen weiß aus, rote Richtung orange. Je älter eine PHS wird, desto intensiver wird ihre Farbe, da das Haus immer dicker wird und auch weniger Innenleben durchscheint. So richtig blau, wie du die PHS auf den Fotos gesehen hast, werden PHS erst, wenn sie etwa die Größe eines Centstückes erreicht haben.

Die Bildung eines gesunden und dickeren Gehäuses kannst du begünstigen, wenn du Kalk über die Nahrung zuführst. Als ideal hat sich die Beimischung von Montmorillonitpulver erweisen, z.B. unter Erbsenbrei. Den trocknen lassen und die Bröckchen dann verfüttern. Montmorillonit härtet nicht auf. Du kannst auch eine Sepiaschale ins Wasser legen, meiner Erfahrung nach sprechen die Schnecks aber nicht so darauf an, und gggf. wird auch dein Wasser aufgehärtet.

Huhu,
ersteinmal danke für die Antworten =)
also meine (alten) blauen sind inzwischen so groß wie ein 20centstück und gehen eher richtung weiß (sieht aus als würde das Gehäuse weggewaschen werden beispielbild kann ich heute abend mal zeigen)
mein Nachwuchs der blauen haben noch ihr leopardenmuster, wachsen aber recht langsam.
mir war gar nicht bewusst das es an der Farbe liegt wie schnell sich die Tiere Vermehren und wachsen.

wenn ich montmorillonitpulver fütter, brauch ich aber um die red bees keine angst haben?
auch wenn meine Schneckis irgendwie so überhauptnicht auf futter ansprechen das ins Becken fällt oO

Nein wenn Du Montmorillonit ins Wasser einbringst passiert den Tieren nichts eher im Gegenteil .
Montmorillonit ist ein Tonmineral und der Hauptbestandteil des Betonit es ist meist angereichert mit Calzium und Spurenelementen . Es hat gute Eigenschaften ,zb bindet es Schadstoffe im Wasser,sorgt für klares Wasser ,für die Häutung der Garnelen ist es gut und bei Bees unterstützt es die Weißfärbung dieser . Ich mache es bei jedem Wasserwechsel bei mir mit ins Wasser wenn auch weniger als die Dosierung es angibt . Mußt nur aufpassen was oder wo Du es kaufst nicht immer ist es gutes Montmorillonit es gibt einige die verkaufen Dir einfach Katzenstreu denn da ist der Hauptbestandteil auch Betonit neben vielen anderem Kram der den Garnelen nicht unbedingt gut tut .
Heutzutage wird Montmorillonit sehr viel auch in der Koi Zucht verwendet .

Hallo,
mein Nachwuchs, wenn sie noch jung sind, der bl.PHS sehen so aus (Leopardenmuster).
Schneck1.JPG(halte sie in Leitungswasser,schwankt zwischen 11 und 18 Grad Härte)
Muß aber feststellen,daß viele Aquarianer glauben,daß die bl.PHS von Anfang an richtig blau wären,was ja nicht der Fall ist.

@ Andy
und woran mache ich es fest das ich das "richtige" kaufe?

Ja so gepunktet ist mein nachwuchs auch, ist für mich ja auch kein problem aber sie wachsen halt nicht ;)
und die "großen" <verlieren> eher Ihre Farbe als das sie sich intensiviert.

Ist schwierig zu sagen ^^.Ich kaufe meins über Ebay bei einem bestimmten Anbieter und habe damit noch keine schlechten Erfahrungen gemacht .

Hast ne PN mit dem Link

Hi,

Vielleicht hat sich in den Stamm mal auch eine nicht blaue PHS eingeschlichen und so sind die Blauen nicht mehr 100pro reinerbig. Das Blau verwäscht sehr schnell, wenn andere Farbgene hinzukommen. Bei sehr großen/alten blauen PHS wird aber auch bei mir das Gehäuse hellblau bis fast weißgrau.

Als Ergänzung zu Hejos Bild hier mal eine blaue PHS die dem
"Leopardenfleckenjungspundalter" schon entwachsen ist :

Bei mir werden die so groß wie ein Eurostück, alte Einzeltiere wie 2 EUR.
Farbe verlieren sie erst kurz bevor die ewigen Jagdgründe rufen ....

In einem eingelaufenen Becken braucht man eigentlich nichts zuzufüttern.
Wenn viele Schencken drin sind und / oder das Wasser sehr weich ist
würde ich Dir aber auch zu Montmorillonitpulver raten.

Das ist eine sehr hübsche blaue =)
ich wollte gestern abend mal ein Foto machen, allerdings haben sich meine "großen" versteckt.
eine noch recht junge "leopardenflecki" habe ich gesehen, Ihr Haus sieht ziemlich schlecht aus :eek:
Es sind richtig große Wellen drinne :(
In meinem Bee Becken habe ich WW: GH: 5-6, KH 1-2 und pH: 6,6-6,8

Ich habe das gefühl es ist recht akut bei den schneckis, reicht es wenn ich von den Montozeug bestelle und etwas ins Becken schütte?

Hallo Andy,

der Link würde mich auch interessieren :)

Hallo Sonja,
hast ne PN mit dem Link .

Wellen deuten auf Veränderungen des Lebensraums hin, viele Schnecken kriegen dann so ne Wachstumsfugen, Rillen und Wülste. Das ist meist der Fall, wenn sie von einem AQ in ein anderes umgesiedelt werden, den Besitzer wechseln etc.

Wellen deuten auf Veränderungen des Lebensraums hin, viele Schnecken kriegen dann so ne Wachstumsfugen, Rillen und Wülste. Das ist meist der Fall, wenn sie von einem AQ in ein anderes umgesiedelt werden, den Besitzer wechseln etc.

Aha, das ist ja interessant. Meine blauen PHS haben nämlich auch solche Wellen.
Momentan sterben die großen PHS bei mir, heute gleich zwei gefunden. Ich vermute/hoffe, altersbedingt, sie waren fast alle ziemlich groß, ausgewachsen, als ich sie bekommen habe.

Jo - hier auch noch ein klassisches Beispiel für solch eine Wachstumsstörung einer
ansonsten einwandfreien braunen PHS.

Noch was : Ich halte es für besser PHS lieber als halbwüchsige statt als alte Tiere zu versenden / umzusetzen.
Alte Tiere sind anfälliger für den Transport und gewöhnen sich auch nicht so leicht um.

Hier noch ein Bild ( nicht von mir aufgenommen ) von einer meiner Blauen welches einige Zeit nach dem Umzug
in ein fremdes Becken gemacht wurde. Wie man sieht muss es also nicht zu solch großen Rillen kommen wenn
es mit den Wasserwerten usw. stimmt.

attachment.php

Zurück
Oben