Get your Shrimp here

PHS klettern auf einmal raus :o(

LoTTiKaroTTi

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
25
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.097
Huhu ihr Lieben :)

ich habe da mal ne Frage. . .

wir haben heute 2 PHS einziehen lassen, war auch bis eben alles ok.
Nun sagt mein Männe das die eine rausklettern will. . . ist das normal oder stimmt irgend etwas nicht?

Die ganze Zeit sind sie beide unten aufn Boden rumgewuselt und haben gefuttert oder an der Scheibe.

Könntet ihr ein wenig behilflich sein? Suchfunktion hat leider nicht das rausgeschmissen :confused:
Becken ist noch in der Einlaufphase (2 Wochen), Wasserwechsel (50%) wurde heute morgen getätigt mit Beigabe von Starterbakterien (Clean Prokult)

Werte monentan: GH= 7; KH=6;PH=7,6; NO²=>2; No³=100
Messung mit Teststreifen

LG
LoTTi
 
Sind sie richtig rausgeklettert oder nur nach oben geschneckt? Sie sind Lungenatmer und müssen ab und an nach oben.
Meine schwimmen teilweise sogar an der Wasseroberfläche und scheinen die Bakterienschicht dort zu futtern.
 
Hi lotti,

weiß jetzt nicht genau wie PHS auf Nitit reagieren, aber könnte vllt daran liegen.

Gruß Matthias
 
ich denke auch, das ist kein schlechtes zeichen.

meine PHS sind an der wasserlinie zu finden gewesen und haben sich wieder fallen lassen. manche surfen auch mit dem bauch nach oben an der wasseroberfläche.

meine Nitritwerte waren mit >1 weiß gott scheußlich, aber verlassen wollte und vor allem hat keine das becken.
 
das is aber arg viel strömung..... wieso ist das so stark?
 
Hallo,

PHS kriechen NIE raus aus einem Becken. Im Extremfall kriechen sie höchstens 2 cm von der WasserOberFläche aber nur wenn etwas extrem interessantes auf der Höhe auf der Scheibe klebt.

Wenn eine PHS ganz grob geschätzt ca. 1/pro Stunde auf die WOF kommt, ein Loch hinter dem Kopf öffnet und dabei "puck!" :rofl: sagt - das ist normal. Sie atmet.

1. Die zwei sehen ein bisschen so aus als ob sie gerne atmen würden aber es nicht wagen. Posthörnchen atmen ausgiebig. Dabei halten sie dieses Atemloch ständig offen. Ist die WOF so unruhig und sind sie ganz neu ins Becken eingezogen, haben die ein Problem. Sie halten sich wahrscheinlich im Bereich auf bis :rolleyes: die Wellen sich beruhigen und keine Gefahr mehr besteht, dass Wasser in dieses Atemloch spritzt.

2. Was noch schlimmer ist, ist dieses NO²=>2. Posthornschnecken sind empfindlich gegenüber Nitrit. Sie sehen vielleicht robuster aus aber Nitrit ist denen genau so giftig, wie jeder anderen AQ-Bewohner. Die retten sich dann zur WOF und versuchen da zu bleiben. Wenn sie 1-2 mal von der Scheibe fallen oder der Hunger sie runtertreibt, vergiftet von Nitrit, geschwächt, schaffen sie irgendwann nicht mehr hochzuklettern. Sie sterben.

Deswegen wasserwechseln und nicht füttern. Einmal, zweimal, dreimal ... jedes Mal wenn Nitrit gemessen wird, 1/4 - 1/2 aus dem Wasser wechseln(nicht das ganze Wasser).

Nitritpeak kann auch nach 2 Wochen kommen. Es hängt von vielen Sachen ab. Aber ich habe mal von Becken gehört, die gute 1 1/2 Monate ständig Einfahr-Nitritpeacks hatten.

Im Allgemein auch nach Stabilisierung nicht viel futtern. Eine PHS könnte bis ca. 2 Wochen ohne Futter leben aber keine 3 Tage (grob geschätzt) mit Nitrit. Ein Löffelchen Futter könnte das 10 L Becken wieder kippen.

Liebe Grüße
Hanni
 
Zurück
Oben