Get your Shrimp here

PHS - Kannibalen? oder TDS schuld?

L

LaStrega

Guest
hallo leute,

schnecken sind aktuell mein lieblingsthema, weil ich ja nix anderes hab. :-)

ein 12l-waterhome dient bei mir als schnecken-badeanstalt. drin sitzen 3 rote PHS und ein paar TDS.
ich füttere äußerst sparsam, die ww sind gut. (und mit "gut" meine ich gut. kein Nitrit, Ammonium oder CU, GH 14, KH 7, Phosphat 7,8 -weinbaugegend-). auf alle fälle schneckenkompatibel.

und meine 3 roten PHS liefern ein gelege nach dem anderen ab. die kommen auch hoch, die kleinen schnecken schwärmen nach schlupf fröhlich aus.
vom ersten gelege hatte ich eine, die war schon mindestens 3 mm groß.

so weit - so gut.

die größte kleine ist seit tagen nicht mehr zu sehen; von den hundert und mehr darüber hinaus geschlüpften ist kaum noch was zu sehen!

es gibt ja nur zwei alternativen:

entweder die PHS sind kannibalen und fressen ihren nachwuchs, weil das schneller und einfacher geht als algen und pflanzen zusammensuchen.

oder die TDS sind die übeltäter. (die habe ich übrigens drin, weil ich sand als bodengrund nutze)

gut, ich will eh keine hunderte PHS haben, da sonst mein 12er schnell überbesetzt wäre.
aber ich finds trotzdem ziemlich gemein......

hat jemand von euch schon ähnliche beobachtungen gemacht?

ich habe hier noch nie was zum thema "kannibalismus bei schnecken" außer bei Anentome Helena gelesen.
ob normale TDS auch so veranlagt sind???

Also mir wäre das vollkommen neu. Meine PHS vermehren sich gut, ob alle aus dem Gelege durchkommen kann ich allerdings nicht sagen.
Zwar halte ich sie nicht mit TDS zusammen, aber ich denke nicht das es daran liegen kann.
Das ein oder andere leere PHS-Häuschen finde ich schon mal gelegendlich.

Franziska, "das eine oder andere" finde ich ja ok. natürlicher schwund.
aber nicht ein kleines kommt hoch?

du sagst ja, das du keine TDS dazu hälst. evtl. sind die doch schuld?! wie gesagt: Anentome Helena.........

was ist, wenn die Helena sich auch an großen vergreift, die normalen TDS aber auch auf frisch geschlüpfte gehen? hm......

ich mein, ich hab ja in dem becken quasi laborbedingungen. es kann nur die eine oder die andere antwort richtig sein.

Laborbedingungen? Das ist gut. :p
Ich denke solange Pflanzen drin sind kann man das nicht sagen. Es gibt hier aber einige Schneckenexperten. Die werden bestimmt noch Ideen haben. Ich persönlich glaube nicht das es von den TDS kommt.

pflanzen sind marginal........ kaum was. a weng Froschbiss und ausgegärtnertes Hornkraut.

100pro keine Blasies.

Hi,
ich zerdrück gelegendlich für meine Bachflohkrese eine PHS. Da kann ich beobachten, das die anderen PHS wie verrückt ihren Artgenossen fressen. Aber lebende PHS???

tja - sind ja noch babies......sozusagen in einem happs weg.

ich füttere äußerst sparsam

Darin dürfte dein Problem liegen. Kleine PHS sind wahre Fressmaschinen, ohne ausreichend Futter verhungern sie schlicht und einfach. Die kleinen dünnen Gehäuse zerfallen danach recht schnell, sodaß du auch kaum leere Häuschen sehen wirst.
TDS gehen übrigens nicht an den PHS Nachwuchs...ich gehe jetzt mal davon aus, daß du normale TDS (braun, grau oder schwarz) und keine Helenas (braun/gelb gestreift) hast?!

klar Dani. keine spur von Anentome Helena. die TDS sind hellbraun/dunkelbraun. ohne streifen :-)

aber wenn ich das so lese, bin ich fast sicher, du hast recht, Dani. entweder die großen PHS vergreifen sich mangels anderem futter an den kleinen, oder die kleinen gehen mangels futter ein.

ich werd ne lösung suchen und euch auf dem laufenden halten.

danke

Nein, die Großen vergreifen sich sicher nicht an den Kleinen...es liegt am mangelnden Futter.
In einem meiner Garnelenbecken habe ich eine zeitlang nur am Wochenende gefüttert...Resultat waren viele leere PHS-Häuschen und kein Schneckennachwuchs mehr.
Versuche es mit getrockneter Brennessel oder Laub...das belastet das Wasser im Gegensatz zu Futtertabletten oder Flocken nicht und die Schnecks wird's freuen.

ab soeben gibt es salatblättchen an stein festgemacht, gurkenscheibe auf holz-stick.

und in 2-4 std. werd ich es wieder rausnehmen. die großen habe ich mit novo-prawn abgelenkt. mal schaun, wie es wird.

Gurke kannst du auch ruhig über Nacht im Becken lassen (max. 12 Stunden), was Salat angeht, wäre ich sehr vorsichtig. Sofern er nicht aus dem eigenen Garten kommt, ist Salat oft mit Pestiziden belastet. Bei Gurken und Co. ist das nicht so dramatisch, da man sie schälen kann, bei Salat sehe ich das kritischer.

ok. verstanden! *nachbarn um ein salatblatt erleichtern gehe*

Hallo,

Kanibalen :) Na, die haben nur Hunger.
Alte, sehr große PHS haben tatsächlich die Gewohnheit frisch geschlüpfte ganz kleine PHS zu naschen. Komischer Weise halten sie sich oft auf genau da wo die Minis aus dem Gelege kommen. Mit einem Happs nicht aber die happsen schon 3-4 Mal das Baby ist weg.

Nicht alle großen PHS haben diese Gewohnheit. Ich glaube die Ursache ist in der Tat, der Mangel an proteinreicher Nahrung oder an Nahrung im Allgemein. Man kann sie ablenken mit proteinreichen Futter.

So riesig kann der alte PHS nicht sein, dass sie ein 3 mm großes Baby fressen kann. Dieses Baby war schon viel zu groß um in deinem Becken gefressen zu werden. So ein großes Baby ist entweder versteckt oder gestorben.

Liebe Grüße
Hanni

Zurück
Oben