Get your Shrimp here

PHS in Nanobecken

Arya

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Jul 2011
Beiträge
644
Bewertungen
270
Punkte
10
Garneleneier
15.864
huhu,

mein 30l becken befindet sich in der einlaufphase und in 3-4 wochen sollen die ersten f1ér einziehen.
ich liebäugel schon etwas länger mit den roten PHS, habe aber die befürchtung das sie sich rasend schnell vermehren, ähnlich wie meine raubturmdeckelschnecken in den anderen becken.
ist dem so?
ich hatte wenn so an ca. 5-10 gedacht.

danke und lieben gruß
bine
 
Also ich muss eher Posthornschnecken nachkaufen, als das ich welche über hab ^_^
Meine Garnelen essen die Schnecken einfach zu gerne.
Also sorgen, dass es zu viel werden würde ich mir nicht machen.
 
Hallo Bine

ja klar Sie vermehreen sich.
Aber sie lassen sich auch leicht Absammeln oder mit einer Rauschnecke in kurzhalten.
Vielleicht findest sogar Abnehmer für dein Überschuss.

Oder beginn doch einfach mit nur 3-5 Tieren
 
Hi Bine,
ich würde auch nur mit 3-5 Tieren beginnen. Ein 30L Becken ist ja nicht so groß und die Schnecken bekommst du dann oft genug zu sehen.

Ich habe nur 3 PHS in mein 180L-Becken gesetzt, was mir persönlich gereicht hat (zusätzlich habe ich aber noch AS reingesetzt). Mittlerweile kriechen schon einige Babies durch's AQ.:D Wenn du nicht übermäßig fütterst, werden sie sich auch nicht so stark vermehren. Außerdem kannst du -meiner Erfahrung nach- die Gelege sehr leicht erkennen und entfernen.

Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass deine Garnelen die Schnecken fressen werden. Meine Garnelen beispielsweise gehen überhaupt nicht an die Schnecken (auch nicht an Baby-Schnecken). Irgendwie sind sie 100%ige Vegetarier. ;)
 
Hallo,

ich habe in meinen beiden Aquarien (30l und 112l) jeweils mit 4 Tieren begonnen, und habe jetzt unzählige :)

Finde ich aber gar nicht schlimm, weil sie gut das Aquarium sauber halten wenn ich es zu gut mit dem Futter meine und ich sie einfach Interessant finde.

Sie vermehren sich um so besser, je mehr Futter sie finden, wenn du also viel zu viel fütterst, wirst du viele haben, aber wenn du nur das nötigste fütterst, wird sich der Bestand in grenzen halten, zumal es diverse gründe gibt, warum sie nicht alt werden.

Einer sind Garnelen die die Proteine brauchen (meine Crystal Red sind da eher unauffällig, aber die Amanos finden langsames Lebendfutter echt gut :D), der andere ist recht weiches Wasser.
 
Zurück
Oben