Get your Shrimp here

PHS im Ablaichkasten vermehren?

Natalie76

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Sep 2008
Beiträge
1.947
Bewertungen
29
Punkte
10
Garneleneier
21.870
Hallo,

mir wurde geraten meine PHS (sind nur noch 3-4) in einen ablaichkasten zu geben, sie gut zu füttern, dann hätte ich schnell einige gelege?!?

könnt ihr das unterstützen?? würde das klappen? wie lange müsste ich sie wohl da drin lassen, schnecken sie nicht raus, und klettern die krebse vielleicht rein und freuen sich auf den gedeckten tisch?!?

danke für eure hilfe
grüße
Natalie
 
Hallo,

mir wurde geraten meine PHS (sind nur noch 3-4) in einen ablaichkasten zu geben, sie gut zu füttern, dann hätte ich schnell einige gelege?!?

könnt ihr das unterstützen?? würde das klappen? wie lange müsste ich sie wohl da drin lassen, schnecken sie nicht raus, und klettern die krebse vielleicht rein und freuen sich auf den gedeckten tisch?!?

danke für eure hilfe
grüße
Natalie
Hi Natalie
mit den letzteren Vermutungen triffst du genau ins Schwarze.;)
_____________
LG Yvette
 
Hi Natalie,

wenn sie mit dem Allenii und den AS in einem Becken sind würde ich sie vielleicht eher in eine 2l Vase oder ein riesengroßes Gurkenglas mit etwas Bodengrund, Aquarienwasser und ein paar Pflanzen oder Moos setzen. Das ganze etwas einlaufen lassen, gut beleuchten damit sich genug Aufwuchsalgen bilden und dann die PHS da rein.
Bei dem Krebs kommen die Babys bestimmt nicht so gut hoch, werden eher verspeist und die erwachsenen PHS auch.
Kann auch sein das die AS an die Gelege gehen, aber da bin ich mir nicht so sicher.
Ich hab letztens mein Cherax Weibchen aus dem Ablaichkasten geholt, da hatte ich eine kranke Grundel reingesetzt zum Zufüttern. Zum Glück ist Nichts passiert, aber reingekommen ist sie ohne Probleme.

Gruß
 
Huhu!
Also ich hab auch ein paar PHS mit in einen Ablaichkasten gesetzt und finde, dass die darin unendlich langsam wachsen!... Die, die im 30l Becken sitzen sind schon 4mal so groß und laichen! :) Denke, die fühlen sich in so nem Kasten nicht so wohl... Aber ich habe da auch nicht sehr viel gefüttert...

lG, laura
 
nochmal HI,

es geht nicht darum, die kleinen im ablaichkasten wachsen zu lassen..dafür würde ich sie in ein kleines becken geben..
ich hatte gehofft, dass sie darin erstmal eier legen würden?!? die großen PHS werden von meinen krebsen in ruhe gelasssen..

und da die allenis auch mühelos in die schwimmpflanzen springen kann ich mir gut vorstellen, dass er auch in den kasten klettern kann ;)

also nochmal angenommen ich deck den ablaichkasten zu..ist es realistisch sie ein paar tage (?) da drin zu lassen bis sie eier legen..klappt das?? wie lange könnte das dauern?? wochen will ich sie nicht im kasten halten..

und nein die AS gehen nicht an die gelege..hatte scon 2mal welche und habe bei beiden gesehen, dass sie geschlüpft waren..hab die mini punkte wegschnecken sehen ;)
allerdings sind niemals schnecken im becken aufgetaucht :*

gruß
Natalie
 
Hallo,

hat keiner mehr nen tip dazu??
gruß
Natalie
 
Hi Natalie,

nimm deine Schnecken und mach sie zusammen mit einer Pflanze in ein 1,5 Liter Einmachglas oder sowas.... Aquarienwasser drauf und fertig... die Schnecken fühlen sich darin pudelwohl und werden dort auch ihren Laich hinterlassen, zumindest bei mir hat es ungewollt bestens funktioniert... und falls es nicht klappt, bekommst von mir 50 Stück :-)

LG
Matthias
 
He He Hi matthias,

danke für die antwort..hatte es schon aufegegeben ;)
50 stück..wow..da platzt mein alleni wahrscheinlich bei so einem überangebot..wenn er alle paar cm eine findet frisst er sicher bis ihm der panzer platzt hihi

ich versuche mein glück..grüße
Natalie
 
Zurück
Oben