Get your Shrimp here

PHS hat beschädigtes Haus

3erMami

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Feb 2013
Beiträge
107
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
4.740
Moin Leute,
einer meiner schön gefärbten Phs die etwas älteren Tiere hat ein beschädigtes Haus habe ich gesehen.
Als ob das irgendwie angebrochen ist.
Da ist es auch sehr hell dann nicht mehr blau, wüsste aber echt nicht, wo und wie das passiert ist...
Sie schneckt rum und ihr scheints gut zu gehen, aber das ist mir heute so ins Auge gestochen:-(
 
Hallo,
hmm kannst du ein Bild machen? Ist es eine mechanische Beschädigung und wenn ja groß? Du hast aber nicht sehr weiches Wasser oder?
 
mechanisch?
hm foto ist sehr komplizirt iommer.
ne haben sehr hartes wasser.
sieht eher aus als wenn jemand ausversehen gedrückt hat und es eingerissen ist.
vielleicht ist sie auch wo stecken geblieben, oder krebs hatte versucht sie zu verspeißen und hats beshcädigt?keine ahnung, ist gerade einer meiner schönsten gewesen.
auf jeden fall ist an der seite nen kleiner riss zu sehen und da ist das gehäuse dann auch weiß nicht mehr blau:-(, verletzt ist sie gott sei dank nicht schneckt weiterhin rum und macht ihre arbeit falls ich dioch noch foto machen kann mache ichs mal morgen.
 
also ich denke mal dann ist es ok, so was kommt in der Natur bestimmt öfters mal vor und wenn die dann gleich "umkippen" würden wären sie sicher schon ausgestorben ;)

Mechanisch bedeutet dass es durch Krafteinwirkung, also Druck,Schlag oder so was passiert ist. Demgegenüber stehen krankheitsbedingte Veränderungen oder umweltbedingte wozu dann wieder Entkalkung durch Wasser zählen würde ;)
 
aso ok.
na ich habe leider auch kein foto machen können man erkennt nichts.
es ist alsio auch nur dort weiß statt blau das haus wo der riss ist ist echt klein auf der anderen seite ist das haus weiterhin blau.
bei allen anderen ist alls ok selbst die babys bekommen ihre tolle farbe und wachsen schön.
war nur so erschrocken als ich das gesehen habe.
welche kranheitsbedingte dinge gäbe es denn?
aber da es nur die eine schnecke hat und weiterhin froh rumschneckt muss es nen sturz oder nen krebsangriff gewesen sein:-)
 
:) Leider bin ich kein "Schneckologe" hier gibt es bestimmt Leute die dir darüber mehr sagen können als ich. Ich glaube nicht dass sie krank ist. In einem anderen Thread habe ich gelesen dass Schnecken wenn sie sterben vorher manchmal quietschegelb werden :confused: Ich finde blaue PHS genial hab aber überall schon normale drin von daher wäre das glaub ich quatsch... :)
 
Hallo,
als bei mir viel Mulm lag, haben meine PHS angefangen, Löcher zu bekommen. Bei einer konnte man sogar die Innereien sehen...
Ich habe 3-4 Mal kräfig Mulm gesaugt und gebe seither Schneckofit-Sticks und Montorillionit (oder wie das heißt) ins Wasser.
 
konntest du eine ursache erkennen wieso es bei zuviel mulm war?
aber das kanns bei mir nicht sein, da es bei mir normal ist und die anderen schneckis es ja nicht haben und die nelchen und so eh alles abgrasen.
 
Naja, das becken lief schon fast ein Jahr. Irgendwann sind mir die PHS mit Löchern aufgefallen, ich hab sie rausgeholt und fotografiert. einer hier im Forum kam dann auf die Keimdichte des Mulms, und dass der Mulm das Haus angreifen kann (oder so ähnlich)...seit ich 70% WW mache und regelmäßig mulme hab ich keine "Löcherschnecken" mehr. Irgendwas muss drangewesen sein, jedenfalls ernähre ich sie jetzt auch kalziumreicher.
 
Komisch, also hart genug ist das Wasser, daher kann ich mir das als Ursache nicht erklären und es hat ja auch nur die Schnecke, Mulm ist auch normal und wasserwechsel mache ich auch jede Woche, unterschiedlich viel und mal tag eher, mal tag später, aber auf jeden Fall jede Woche.
 
Wollte nur bescheid geben, das die Schnecke gestorben ist.
Eines Tages lag nur noch das leere Haus da, ob sie einfach zu schwach war oder dann Opfer von Krebsen geworden ist, ich weiß es nicht.
Sie sah dennoch so fit aus:-(
Mist eine zuchtschnecke weniger.

Dafür habe ich in meinem anderen Becken, wo ich eigentlich nur braune PHS pflege wegen den Futterresten habe ich 4 blaue Schnecken gefunden, das ärgert mich voll, denn die sind ja nicht reinerbig, kann sie also nicht in mein blaues becken setzen, die sind aber so hübsch und so schön gefärbt.....
ich ärger mich sehr darüber, vor allen dingen das aus braunen eltern soviele blaue herausgekommen sind.
Kommt das denn öfter vor?
 
Hallo,
schade :(

Wegen der blauen, nicht reinerbigen. Vielleicht machst du einfach noch ein Minibecken mit denen und schaust was rauskommt?
 
je, leider nichts zu machen.
hm wegen dem becken da hapert es am platz,hehe.
aber war echt erstaunt solch tolles blau.
also müssen die braunen blaue gene in sich haben.
sind zwar mehr braune aber so 3-4 schön gefärbte blaue stechen einem da gleich ins auge.....
habe die schon als babyschnecken erkannt.
 
Ach schick sie mir einfach :P
 
haha, nene das sind meine:)
bin ja froh das ich selber blaue habe, hehe, nene hättest wohl gerne wa?grins
könnte mit dir tauschen wenn dumir dafür noch paar orange gibst?
sowas suche ich auch noch, naaaaa?
hast du sowas?
 
:) Aber ernsthaft, wenn du sie separieren möchtest würde ja auch ein Winzbehältniss reichen, ich habe gerade eine Vase mit Artemia und ein Minbecken mit ein paar Litern mit japanischen (?) Wasserflöhen.
 
ja schon, aber ich bin so tierlieb das ich ihnen doch etwas mehr platz bieten möchte gerade wenn die sich nachher noch vermehren.....
hab halt nurbimmer angst dann, dass das wasser zu sehr kippt dann ohne filter.
mal schauen schick sind sie ja zwischen den braunen:-)
 
Zurück
Oben