Get your Shrimp here

PHS haben Zwergenwuchs aber warum?

Reneý

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Mrz 2009
Beiträge
235
Bewertungen
137
Punkte
10
Garneleneier
7.132
Hallo Schneckenfreunde :D,
Ich habe in den letzten Monaten etwas komisches beobachtet und wollte mal fragen woran das liegen könnte.
Ich fange mal ganz von forn an. Vor ca. 2 Jahren habe ich mir eine Zuchtgruppe dunkelbrauner PHS mit schwarzen Fuß besorgt.
Diese habe ich zusammen mit Red Sakuras in einem 45l Becken gehalten. Das Becken war gut bepflanzt und es gab genug zu fressen.
Ich habe jede Woche 10l Wasser gewechselt (Leitungswasser).
Die Grundwerte waren ca, PH 7, KH 5, GH 0-2, No3 No2 0.
Die Tiere wurden zimlich groß wie es für PHS üblich ist, dh. 1-2 cm Gehäusedurchmesser waren keine seltenheit.

So das gleiche Becken habe ich vor fast einem Jahr "Bienengerecht" gemacht. Ich verwende jetzt Osmosewasser welches ich mit Bee Shrimp GH+ auf LW 200 aufhärte.
Die Wasserwerte sind PH 6,5 , KH 0-2, GH 6-7, No2 No3 0, LW 250.
Sonst habe ich fast nichts verändert. Ich verwende jetzt nur einen anderen Filter. Früher war es ein Nano-Eckfilter und jetzt ist es ein Schwammfilter mit Ströhmungspumpe.

Aber jetzt kommts die PHS werden jetzt nur noch max. 5mm groß.
Mich stört es zwar nicht das sie so klein sind aber sie vermehren sich leider auch nicht mehr so wie früher weil die Gelege einfach kleiner sind :D.
Könnte das tastächlich an den Wasserwerten liegen? aber warum werden sie dann in meinem 160l Becken normal groß obwohl ich da das gleiche Wasser verwende?
 
Nein da war noch nieh eine Mulmschicht drin obwohl ich den Kies nicht absauge.
 
Zurück
Oben