Get your Shrimp here

PHS - Gelege???

solutanio

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
6.033
Hallo zusammen,
ich bin gestern ausm Urlaub zurückgekommen und habe 4 Gelege?? entdeckt.
Da ich erst seit kurzem PHS im Becken habe, bin ich mir allerdings nicht ganz sicher ob das wirklich Gelege von den Schnecken sind.
Ich habe mal 4 Bilder angehängt und hoffe ihr könnt mir sagen, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege.
Vielen Dank Gruß Solutanio

Ja das sind alles PHS-Gelege.
Wenn du ganz sicher gehen willst,
fas mal eins an.
PHS-Gelege sind flach und ziemlich fest.

Gruß,
Mathias

hi
und danke für die super schnelel antwort.
was ich vorhin vergessen habe. ich habe auch noch raubschnecken im becken. könnte das gelege auch von denen stammen?
das mit dem abtasten werd ich heut mittag mal versuchen...

Von einer Raubschnecke ist das Gelege nicht.
Die legen immer nur einzelne Eier ab.

Gruß,
Mathias

ok. super. da geht man einmal in Urlaub und schon gibts wieder was neues im becken :hurray:
könnten die raubschnecken eigentlich ne gefahr für die jungen phs werden oder gehen die helenas nur an andere schnecken?

Natürlich gehen die an PHS.
Ist ihre Leibspeise...;)

Gruß,
Mathias

na toll.
so wars aber nicht gedacht.
naja da die zwei helenas, die ich drin habe scheinbar momentan eh ne diät machen, werden wohl ein paar der kleinen phs durchkommen...

p.s als ich eben nochmal ins becken geschaut habe, war das gelege auf den mittleren zwei bilder verschwunden... wenn ichs nicht vor ner stunde fotografiert hätte, würd ich an mir selbst zweifeln. kann es sein, dass die schon geschlüpft sind? wie lange wachsen die schnecken im gelege heran? oder wurde das gelege gefressen? (habe 2 helenas, 3 ganz kleine antennenwelse und red fire garnelen drin?

hallo,
ich habe jetzt mal auf eins der übriggebliebenen Gelege gedrückt. Wie gesagt, ist das Gelege ziemlich fest (auch wenns gar nicht so robust aussieht)
Kann mir noch jemand sagen, wie lang die Entwicklung der Schnekcne im Gelege dauert.
Heute Morgen habe ich das eine nämlich fotografiert und ne Stunde später, wars nicht mehr da.
Wurde es vielleicht gefrassen? (von nem Antennenwels, nem Guppy oder ner Red Fire??)
Lg

weitere Gelege

Hallo,
als ich heute ne Garnele im Becken fotografiert habe, ist mir aufgefallen, dass an der einen Blattunterseite viele kleine Gelege oder sowas ähnliches heften.
Kann mir einer sagen was für welche das sind?
Gruß Solutanio

na toll.
so wars aber nicht gedacht.
naja da die zwei helenas, die ich drin habe scheinbar momentan eh ne diät machen, werden wohl ein paar der kleinen phs durchkommen...

Wundert dich das jetzt tatsächlich? Dafür sind die Helenas doch aber bekannt. Alle anderen Schnecken zu fressen, auch wenn es große sind. Ich denke also früher oder später kann es auch die übrigen PHS treffen.

Was das andere für Gelege sind kann ich dir leider nicht sagen. Ich habe bislang nur welche von Blasenschnecken, PHS und Rennschnecken gesehen.

ne natürlich wundert es mich nicht.
ich habe nur schonmal irgendwo gelesen, dass die helenas etwas wählersich in ihrer futterwahl sind.
aber da ich gestern insgesamt 6 phs-gelege gezählt habe, werden da schon einige davon durchkommen

Wenn nicht kann ich dir PHS schicken, bei mir gibt es keine Feinde im Becken und die Kleinen vermehren sich recht fleißig :D :p

vielen lieben dank, aber ich will s auch nicht gleich übertreiben.
meine zwei helenas werden es wohl kaum schaffen den ganzen nachwuchs zu verputzen und wenn ich ehrlich bin, will ich auch nicht das ganze becken voller phs haben...
also ab und zu dürfen sie sich dann doch mal eine schnappen um den bestand im gleichgewicht zu halten.
hast du keine idee, was die anderen gelege sein könnten? helenas? tds oder blasenschnecken?

vielen lieben dank, aber ich will s auch nicht gleich übertreiben.
meine zwei helenas werden es wohl kaum schaffen den ganzen nachwuchs zu verputzen und wenn ich ehrlich bin, will ich auch nicht das ganze becken voller phs haben...
also ab und zu dürfen sie sich dann doch mal eine schnappen um den bestand im gleichgewicht zu halten.
hast du keine idee, was die anderen gelege sein könnten? helenas? tds oder blasenschnecken?
Sehen eigentlich eher wie Sporen des Javafarns aus.
PS:TDS sind lebendgebärend...;)

Gruß,
Mathias

ok. wieder was dazugelernt. danke. dass die lebendgebärend sind, hätt ich auch selbst rausfinden können :-)
nach kurzem googeln bin ich auf viele bilder mit diesen sporen gestoßen...
hätt ich mir niemals gedacht, dass die vom javafarn sind... hatte eher die kleinen schneckchen im visier.

Hallo,

wie ist das eigentlich, kann ich Gelege von PHS einfach mit einer Klinge abmachen und in ein Glas geben oder geht das nicht? Muss mein Becken "umbauen" bzw. Boden und Wasser muss raus.

Hi,

schlüpfen die dann auch in dem Gefäß, das Becken muss dann erst wieder neu einlaufen.

Zurück
Oben