Get your Shrimp here

PHS fressen Zwergperlkraut

Jasper

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Feb 2009
Beiträge
184
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
5.776
Hallo,

die neuen PHS, die ich in meinem Nano Cube habe, fressen scheinbar mein Zwergperlkraut (Hemianthus callitrichoides ‘Cuba’ ).

Es sieht jedenfalls so aus, als wären da richtige Fressstraßen drin (ganz schön viele 's' ;)).

Ich wollt mal hören, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt, damit ich die PHS nicht zu Unrecht beschuldige. Konsequenz wäre sonst evtl. das Umsetzen in mein Fisch-Aquarium, denn auf mein Perlkraut lass ich nichts kommen...

Danke und Gruß
Thorsten
 
Hi,

Perlkraut wird bei mir nicht angefressen, aber das Pogestenum hellferi hat auch ein paar Löcher.
Bekommen sie denn genug Futter, denn normalerweise lassen Phs Pflanzen in Ruhe.
 
Nun, ich füttere unregelmäßig Gurke o.ä. zu.

Aber auch auf die Gefahr hier eine Kontroverse zu starten, Schnecken sind für mich die Restevertilger im Aquarium. Damit erfüllen sie eine wichtige Funktion, und sind nebenbei noch interessant zu beobachten. Allerdings regelt sich meine Population nach dem Angebot an Futter, und wenn ich "gut" dosiert habe, gibt's halt etwas weniger Schnecken.

Trotzdem habe ich bisher bei PHS noch kein übermäßiges Pflazenfressen beobachtet und mich eben gefragt, ob dieses Perlkraut vielleicht besonders gern genommen wird?

Gruß
 
Gut,

aber wer sagt der Schnecke was Reste, oder schöne Pflanzen sind:D !?
 
Hallo
Villeicht gefällt es deinem HC ja nicht so gut und es bekommt kaputte Stellen, die die PHS dan fressen.
 
Hallo,

ich hatte auch diese Perlkraut,aber zu wenig Licht,ist eingegangen und dann saßen erst die Schnecken dran,es braucht halt sehr viel Licht!

MfG Sanne
 
Ja, das braucht viel Licht. Ich hatte mir eingebildet, dass die 11W Leuchte von Dennerle da ausreicht, wenn keine anderen Pflanzen Schatten werfen.

Naja, jedenfalls bekommen die Schnecken jetzt erstmal extra Futter und ich beobachte die Pflanzen weiter...

Danke für eure Antworten.

Gruß, Thorsten
 
Hi,

ich habe es in einem 60er Becken mit Red-Bee´s und 15 Watt Leuchtstoffröhre.

Es ist jedoch eine spezielle Röhre mit 10.000 K.
 
Zurück
Oben