Get your Shrimp here

PHS endlich eingezogen

Garnelenfan87

GF-Mitglied
Bewertungen
177
Garneleneier
13.924
Hallo und guten Morgen ihr lieben,

Nach langem hin und her, habe ich es geschafft, dass bei uns ein paar PHS in die Garnelenbecken einziehen dürfen.
Gestern abend war es also soweit...Es waren insgesamt 21 Schnecken...5 blaue/schwarze und der rest in Rot...die 5 dunklen kamen in unser Pflanzenbecken oben auf dem Regal...scheint alles super zu sein...zumindest liegen sie immer woanders rum wenn ich nachschaue...
Die roten wurden dann auf 6 unserer Garnelenbecken verteilt...2-3 pro Becken...Bis auf eine Schnecke scheint auch da alles in Ordnung zu sein...schleimen an den Scheiben rum...über den Boden...und teilweise vergraben sie sich sogar ein bisschen...
1 Schnecke liegt leider noch genau an der gleichen Stelle, wie gestern abend wo ich sie eingesetzt habe...naja ich werde sie noch 1-2 Tage anschauen...vielleicht brauch sie ja einfach nur länger...

Aber jetzt zu meiner Frage...habe heute morgen schon 3 kleine Gelege entdeckt...einmal bei den dunklen oben im Becken...und dann 2 Gelege in 2 Garnelenbecken...
Wie lange dauert das so...bis aus den Gelegen kleine Schnecken werden?
Haben die Gelege in den Garnelenbecken eine Chance? Habe schon oft gehört das Garnelen schneckeneier lieben....

Sorry für die "dummen" Fragen...aber bis auf ein paar unerwünscht eingeschleppte Blasenschnecken hatte wir noch nie Schnecken...

LG
Carina:)

P.S.: In dem Becken oben auf dem Regal, ist ja sonst kein Besatz außer die 5 PHS...sollte ich da ab und an mal ein bisschen Futter geben, oder genügt ihnen erst einmal der noch ein bisschen vorhandene Bakterienrasen und abgestorbene Pflanzenteile?

Hallo Carina,

herzlichen Glückwunsch zu den Neuzugängen. PHS sind wirklich schön anzusehen. Die inaktive Schnecke solltest du mal herausheben und dran riechen - wenn sie nicht mehr unter den Lebenden weilt, ist das leicht zu erschnuppern.

Die Gelege brauchen bis zum Schlupf ein bis drei Wochen, das hängt u.a. von der Temperatur ab. Meist sind es so um die 10 Tage bei 22°C. Es lässt sich recht gut erkennen, wenn es mit dem Schlupf soweit ist. Einfach mal jeden Tag einen Blick auf das Gelege werfen, damit du ein Gefühl dafür bekommst.

Die PHS in deinem Pflanzenbecken brauchst du nicht zu füttern, sie dürften genug finden. Du kannst sie aber füttern, wenn du möchtest und solltest füttern, wenn du viel Nachwuchs möchtest. Mit etwas Gemüse oder Garnelenfutter lassen sich die kleinen Schleimer auch gut nach vorne locken.

Hallo...

Danke Ute....Jetzt bin ich schon schlauer....dann werde ich sie die erste Zeit erstmal nicht füttern....und wenn unsere Fische im großen Becken wieder mit Gurke dran sind...bekommen sie nen kleines Stück ab... :thumbsup: Wir wollen ja auch keine Invasion von den PHS :D

Habe gerade mal an der Schnecke gerochen...roch halt nach Aquarium...aber nichts "gammeliges" oder so...habe sie mal direkt von an die scheibe gelegt...mit Öffnung nach vorn...dann seh ich ja wenn sich doch was tut....

LG Carina
und DANKE nochmal...:biggrinjester:

Zurück
Oben