Get your Shrimp here

PHS eingewöhnen?

I

irena 78

Guest
Guten morgen zusammen!
Ich bekomme heute meine ersten und lang ersehnten PHS!:hurray:
Nun meine Frage: Gewöhnt ihr eure Schnecken so vorsichtig wie Garnelen ans neue Wasser? Oder wie Fische? Oder werft Ihr sie direkt hinein??
In Hoffnung auf baldige Antwort,
Irena!:)
 
hi irina,

also ich werf sie ganz unschön gleich rein. ist wahrscheinlich nicht besonders nett aber bis jetzt haben es alle überlebt. :D
 
Hallo Irena,

also ich habe meine Posthörner einfach direkt ins Aquarium gelegt. Es hat dann jedesmal ca. eine halbe Stunde gedauert, aber dann sind sie fröhlich losgeschneckt...:D

Viele Grüße Katja
 
Hallo Irena !

Ich habe meine auch immer direkt hineingegeben....und ich hab schon so einige PHS bekommen....
 
Hallo Irena,

auch ich habe mehrmals Schnecken bekommen,da sie meistens mit der Post kommen lasse ich sie ertmal in eine Schüssel ohne Wasser nur mit den Zeug wo die Schnecks angekommen sind,nur damit sie sich der Temperatur anpassen,dafür lege ich einen Moment später die Schüssel in das AQ rein und nach und nach komt Wasser dabei so lange bis sie sich an diese Temperatu gewöhnt haben.

Dauert meist ne halbe Stunde und dann kann man meist schon in der Schüssel sehen ob sie alle den Transport überlebt haben,wenn nicht lasse ich die Schnecken vorne vor der AQ Scheibe runter,damit ich beobachten kann ob da was weggeschneckt ist.

MfG Sanne
 
Hallo Irena,
Ich setze meine neuen Schnecken sofort ein,noch nie Probleme bei dieser Vorgehensweise gehabt.
 
Hi

PHS oder allgemein sogar Schnecken sind weniger empfindlich .

habe meine auch immer sofort hinein geworfen.Noch nie Probleme gehabt.

MFg swen
 
Vielen lieben Dank für die flotten zahlreichen Antworten!!
MfG, Irena
 
Hi

keine Ursache

Viel spass bei deinen schneckis:)


MFg swen
 
Nein, Irena, bitte nicht gleich reinwerfen, auch Schnecken möchten gerne an das neue Wasser und Temperatur gewöhnt werden, muss dann aber nicht so lange sein wie bei Fischen oder gar Garnelen, eine halbe Stunde reicht.

Schneckliche Grüße
Reni
 
Hallo,

ich passe meine Schnecken egtl nur an die Temperatur an.
Bei mir gingen schon so einige Schnecken durch die Aquarien und mit der Temperaturanpassung und dem einsetzen danach hatte ich noch nie Probleme.
 
hallo zusammen,

also ich mache das so wie matho. Ich lasse sie nur etwas die temperatur anpassen und dann sofort ins becken. Bis jetzt hatte ich noch keine Verluste.

LG

Thomas
 
Reinschmeissen und gut is ;)

Ne, ich gewöhne die Schnecken auch an die Temperatur. Besondere Schnecken gewöhne ich kurz auch ans Wasser.
 
Hallo Irena,

schließe mich Zipfelfreund an: Bitte nicht einfach reinschmeißen.
Ich hab das auch so gemacht, bis ich dann bei den letzten beiden Malen echt fertige Schnecken und einen Todesfall hatte. Man muss eine Eingewöhnung nicht über Stunden hinziehen, aber so eine halbe Stunde (oder etwas länger) nach und nach AQ-Wasser in die Schale geben, ist wirklich besser.
Ist die Schnecke schon älter, war länger unterwegs oder sonstwas, kann ein einfaches Reinwerfen daneben gehen - und zwar bei ungünstigen Umständen dann auch für Posthornschnecken und Co.
Außerdem kannst du mit dem Eingewöhnen sicher sein, dass es auch allen Schnecken gut geht und keine toten Tiere in der Schale sind, die du dann später wieder mühsam aus dem Becken fummeln musst (aber Schnecken nicht zu vorschnell als tot einstufen; hab mal 2-3 Stunden bei einer "toten" Schnecke gewartet und dann festgestellt, dass sie quietschlebendig ist).
 
Hi,

Ich finde auch man sollte wenigstens eine Halbe Stunde den kleinen gönnen!

Mfg Max
 
Es stimmt schon, dass man die meisten Schnecken einfach reinwerfen kann und keine Ausfälle bekommt, daher kommt wohl die leider weit verbreitete Meinung, dass man sie eben einfach reinwerfen kann.

Die Frage ist nur, wie wohl sie sich dabei fühlen...

Die meisten Schnecken mit ihrem robusten Naturell überleben das mit Sicherheit, doch bedeutet auch für sie so eine Umstellung immer Stress, den man ihnen mit einer kurzen Eingewöhnungszeit ersparen kann.
Wer die paar Minuten nicht erübrigen kann, sollte auf den Besatz zum Wohle der Tiere verzichten.

Ich für meinen Teil tu das meinen Tieren jedenfalls nicht an.
 
Zurück
Oben