Get your Shrimp here

Photometer?!?!?!

Suchfunktion

GF-Mitglied
Bewertungen
140
Garneleneier
13.422
Hallo

Habe hier mal einen Link von einem ich sage mal angeblichen "Wundergerät"!

http://www.zoofachmesse.de/zoofachmagazin.html

Kann mir jemand sagen wie oder ob das funktioniert?
Ist so ein Gerät zuverlässig?

Finde im Internet keine Erfahrungsberichte über dieses Gerät, nur den 08/15 Händlertext der das Teil ja als "non plus ultra" anpreist!:)

Hallo,
das Fotometer ist an sich eine prima Sache.

Es funktioniert aber trotzdem quasi wie ein Tröpfchentest. Du tröpfelst die angegebene Menge Referenzflüssigkeit in das Testgefäß mit dem Wasser, und das Fotometer misst, wie der Name schon sagt, die Menge der "Lichtstrahlen", die durch die Flüssigkeit geschickt werden können. Anhand dessen kann er berechnen, wie stark das Wasser gefärbt ist und welchem Messwert dies entspricht, um es mal ganz platt und einfach zu formulieren.

Der Nachteil ist, daß es auf bestimmte Messflüssigkeiten geeicht ist, die Du dann auch verwenden und teuer nachkaufen musst. Auch ist es wahrscheinlich nicht ganz einfach, neue Parameter reinzueichen..

Du kannst auch mal auf der Website von Anton Gabriel vorbeischauen (http://www.wasserpantscher.at/), dieser bietet auch ein relativ günstiges Fotometer-Set an, wobei ich jetzt auch nicht weiß, was das Ding von Söll kosten soll...

Aber da Du ja trotzdem noch Testflüssigkeiten brauchst, bringt Dir das Ding in Sachen Bequemlichkeit keinen Vorteil. Nur in Sachen "genaues Ablesen".

Best regards,
Muffin :D

Also nehm ich theoretisch meinen normalen Tropfentest und der Fotometer misst nachher einfach die Farbe die dabei entstanden ist und sagt mir welcher(z.B.) Ph das bei einem Test von Sera das ist.
Steht ja irgendwie drunter das er bei allen handelsüblichen Tests funktioniert.

Oder hab ich wieder was falsch verstanden? :)

Edit: wie ist das bei Verwendung von Torf etc.?

Hm, wo steht das denn, dass er mit allen handelsüblichen Tests funktioniert? Das hab ich gar nicht gesehen.

Die meisten Fotometer funktionieren nur mit den Testflüssigkeiten von der Herstellerfirma, denn Fremdhersteller wie Sera, Tetra etc. bringen ja laufend neue Tests raus oder optimieren die Zusammensetzung. Dann müsste das Gerät ja ständig nachgeeicht werden....

Aber im Prinzip ja: Das Gerät kann Dir beispielsweise den Nitrat oder Phosphatgehalt des Wassers auf 0,05 Einheiten genau angeben. Während Du Dich an der Farbskala noch rumärgerst, ob das jetzt 5, 10 oder 20 mg/L Nitrat sind, spuckt das Ding kurzerhand den genauen Wert auf'm Display aus ;)

Beste Grüße,
Muffin :D

Zurück
Oben