Get your Shrimp here

Phosphat zu hoch?

akhara

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.397
hallo alle zusammen,

bei mir scheint es seit einiger Zeit Probleme mit dem Phosphat im Leitungswasser zu geben. Der Wert ist zu hoch er schwankt so um drei bis vier mg/l ( Tropftest gemessen) In meinem AQ ist der Phosphatwert seit einiger Zeit am Steigen. Die Pflanzen wachsen nicht mehr so gut und es gibt Algen. Sogar meine Wasserlinsen wachsen deutlich verlangsamt. Ich habe ein gemischtes AQ, es ist ein 100 cm AQ mit Salmern ( 20 Fische) und Welsen ( 7 Panzer, 2 Dianema und 1 Antenni) und mit meinem ganzen Stolz meinen zwei Riesenfächergarnelen. Und um genau die hab ich Angst. Gerade wegen der Häutung. Ich will auch nicht einfach Phosphat-Ex reinkippen da ich bisher nicht inErfahrung bringen konnte ob der schädlich ist für die Garnelen. Dicht bepflanzt ist das AQ. WW mach ich einmal die Woche ungefähr ein Viertel und füll auch momentan ein Teil mit dest. h2o auf. Futter gibt es alle zwei Tage Frost und Tabfutter, sowie für die Garnelen etwas Staubfutter. Bis vor zwei Monaten hab ich noch gedüngt mit JBL hab das aber wegen dem Phosphat erst verringert und dann eingestellt vor zwei Wochen.
pH: 7
Gh:14
KH: 5
NH3: 0,009
Nh4: 0
No2: 0
No3: 0
Po4: 1-1,5
Alles gemessen mit Tropftests von sera
Die Werte ansonsten sind soweit stabil mit kleinen Schwankungen.
Also:
ist der Phosphat schädlich für die Garnelen?
kann ich als Erstmaßnahme Phophat-Ex nehmen ohne meine Garnlen zu killen/Schädigen?
wie kann ich dauerhaft den Phosphat reduzieren? ( ich will nochmal Pflanzen einsetzen, muss aber wegen meinem Wühler (Antennenwels) robuste Pflanzen nehmen und kann wegen wenig Platz keine Rosettenpflanzen nehmen. Bin also gerade am Raussuchen, für Tipps binn ich natürlich dankbar)
vielen Dank und liebe Grüsse Julia

hallo,

mir fällt auf das dein NO3 wert gleich null ist, dadurch können deine pflanzen auch nicht richtig wachsen. ich habe das selbe problem mit dem hohen PO4 gehalt im leitungswasser. seitdem ich NO3 nachdünge fängt auch alles wieder an mit wachsen.

ich schicke dir mal ne private nachricht.

LG Bub

Zurück
Oben