Hallo zusammen,
in diesem Aquarium habe ich noch keine Schnecken. Es befindet sich gerade im Aufbau. Ich warte noch auf den Eingang von 1-2 Bestellungen für die Technik.
Das Wasser wird vermutlich eine GH von 6-7 haben. Gibt es etwas, dass man den Schnecken künstlich füttern kann ohne, dass der GH-Wert steigt?
Für die Perlhuhnbärblinge und Corys ist die GH eig. ganz gut so wie sie sein wird.
Posthornschnecken, Turmdeckelschnecken und Blasenschnecken habe ich in meinem NanoCube zusammen mit einem paar Neocaridinia. Die Turmdeckelschnecken ärgern mich im Moment enorm, weil die permanent mein neu gesetztes Perlkraut ausgraben und ihm keine Zeit zum Wurzeln geben
Zu große Schnecken würde ich eher nicht einsetzen, weil sie sonst etwas zu präsent neben den kleinen PHB und Corys wirken würden.
Ich lese hier auch ganz unterschiedliches zu Schnecken und Laichraub. Deshalb fällt es mir so schwer mich zu entscheiden, was ich mache. Grundsätzlich sind Schnecken im Aquarium natürlich sehr nützlich und komplett drauf verzichten würde ich schade finden.
Ich könnte eig. beides versuchen, den Fortbestand der Perlhühner und den der Corys zu sichern. Beides echt niedliche Tierchen. In Schritt 1 geht es mir tatsächlich um die PHBs. Bleibt der Laich in den der Laichfalle bis die Larven geschlüpft sind? Die Larven danach in mein 30l NanoCube umzusetzen wäre kein Problem.
LG, Patrick