Get your Shrimp here

pH-Wertangaben bei Fischen

cgfelix

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Aug 2008
Beiträge
816
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
13.464
Hallo,
ich werd noch irre:rolleyes:
Wo finde ich denn richtige Aussagen über die pH-Wertangaben für die Haltung? Also mein pH ist normalerweise so knapp 8.
Beim Corydoras hastatus zB sagt eine website ph bis 7,5, eine andere dann wieder 6-8. :rolleyes:
Stöhn, welche Angaben sind denn nun richtig?
 
Hi,
dieses Wirrwarr kommt mir bekannt vor.
Ich orientiere mich mittlerweile nur noch grob an den Herkunftsgebieten.

Corys zum Beispiel sind in Amazonas-ähnlichen Gewässern beheimatet. Das Wasser dieser Flüsse ist schwach sauer und weich. Daher sollte der pH-Wert im Aquarium vorzugsweise nicht über 7 liegen. Vorzugsweise deswegen, weil viele Arten durch jahrelange Züchtung schon derart von ihren Ursprungsgewässern entwöhnt sind, dass diese Angaben zunehmend an Bedeutung verlieren.

Imho ist der pH-Wert für eine fischfreundliche Pflege nicht so bedeutsam, wie oft dargestellt. Allerdings würde ich in deinem Fall bei pH 8 von einer Cory-Haltung abraten.
 
Hallo,

es gibt immer unterschiedliche Haltungsbedingungen bzw Richtlinien für unsre Pfleglinge aber den Weg der Haltung gibt es nicht, denn viele Wege führen nach Rom. ^^

Wenn du Tiere kaufst die schon bei ähnlichen Werten gepflegt bzw vermehrt wurden dürftest du kaum Probleme bekommen.
 
Hallo,
danke erst mal.
Und wie ist das mit dem Microrasbora erythromicron, weiß das jemand? Der soll ja eher mit dem Danio verwandt sein und laut dem was ich gefunden habe, für mittelhartes Wasser geeignet und auch der pH-Wert.
 
Hi
Diese pH Angaben schließen Abweichungen von +- 1 nicht aus. Die Tiere sind zumeist tolerant. Die Eier der Tiere können aber hin und wieder verpilzen, wenn der der pH Wert zu hoch ist.

MfG.
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,
das würde bedeuten, daß bei Fischen, die mittelhartes Wasser mögen und bei denen bei der Beschreibung steht pH 7,5, daß pH8 für die Fische kein Problem wäre?
 
Zurück
Oben