Get your Shrimp here

PH-Wert

melvon

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
9.414
Hallo,
Mein PH-Wert ist jetzt 7,3!
Und ich will ihn auch weiterhin bei 7,3 haben!

Erst einmal, welcher pH-Wert sich bei CO2 Zufuhr einstellt, hängt unter anderem von Gesamthärte und Karbonathärte sowie einigen anderen variablen Umständen (Bepflanzungsdichte, Oberfläche + Oberflächenbewegung) ab.

Im Normalfall sollte man CO2 aber so dosiert einsetzen können (z.B. mit Flipper), daß man den pH-Wert eingeregelt bekommt. Wenn das nicht gegeben ist, würde ich auf CO2 besser verzichten.

Gruß,
Croydon

Hallo,
Mein PH-Wert ist jetzt 7,3!
Und ich will ihn auch weiterhin bei 7,3 haben!

Hi

wie hoch ist dein KH Wert ? ...

wenn du CO2 ins AQ einbringst wird sich dein pH-Wert nunmal ändern !
wenn du den Wert den du Aktuell hast an CO2 nur um 100% verdoppelst sinkt dein pH-Wert um -0,3 Punkte ab jede weitere Verdoppelung bring weitere -0,3 Punkte im pH-Wert ...

Hi

wie hoch ist dein KH Wert ? ...

wenn du CO2 ins AQ einbringst wird sich dein pH-Wert nunmal ändern !
wenn du den Wert den du Aktuell hast an CO2 nur um 100% verdoppelst sinkt dein pH-Wert um -0,3 Punkte ab jede weitere Verdoppelung bring weitere -0,3 Punkte im pH-Wert ...
Ich hab keine Co2 anlage aber mal dran gedacht eine zu kaufen wollte auf die Äußerung mal fragen: Wenn man die Zufuhr verdoppelt und der Ph um 0.3 sind... sind er dann noch weiter oder muss man die ganze zeit bei der einstellung bleiben um ihm auf dem wert ( mit -0.3) zu halten?^^

Ich hab keine Co2 anlage aber mal dran gedacht eine zu kaufen wollte auf die Äußerung mal fragen: Wenn man die Zufuhr verdoppelt und der Ph um 0.3 sind... sind er dann noch weiter oder muss man die ganze zeit bei der einstellung bleiben um ihm auf dem wert ( mit -0.3) zu halten?^^

Hi

jede weitere verdoppelung des CO2 Wertes bringt dir im pH Wert weitere -0,3 Punkte ...

zB du hast ne KH von 3°dKH und :
CO2 von 5 mg/l = pH 7,23
CO2 von 10mg/l = pH 6,93
CO2 von 20mg/l = pH 6,63
CO2 von 40mg/l = pH 6,33
CO2 von 80mg/l = pH 6,03

1. CO2 über 20mg/l ist aus sicht der Tiere zuviel ! ...
2. diese Berechnung stimmt nur wenn keine weiteren Säuren im Wasseer sind dh diese Berechnung gibt dir die max. Werte an die möglich sind aber die realen CO2 Werte könne niedriger ausfallen jenach dem welche weiteren Säuren im Wasser sind ...

Jo das hatte ich Kapiert aber ich wollte wissen ob der Ph wert wenn er mal durch irgendwas steigt dann auf den gleichen wert wieder runtergeht der er vorm anstieg war ( also solange die gleiche CO2 zufuhr ist...) Hoffe das ist verständlich erklärt , bin ne Niete darin das zu beschreiben was ich meine :banghead:

Jo das hatte ich Kapiert aber ich wollte wissen ob der Ph wert wenn er mal durch irgendwas steigt dann auf den gleichen wert wieder runtergeht der er vorm anstieg war ( also solange die gleiche CO2 zufuhr ist...) Hoffe das ist verständlich erklärt , bin ne Niete darin das zu beschreiben was ich meine :banghead:

Hi

die Frage ist warum der pH-Wert gestiegen ist ... übrigens ohne eine pH-Sonden gesteuerte externe CO2 zufuhr sind Schwankungen im pH-Wert von 0,5 < 1,0 Punkten im Tagesverlauf völlig normal ! ...
Nachts verbrauchen Pflanzen kein CO2 so kann es sich im Wasser anreichern dadurch sinkt der pH-Wert ab (eine Verdoppelung des CO2 Wertes bringt 0,3 Punkte im pH-Wert) ... dann im Tagesverlauf bei Licht werden die Pflanzen CO2 Verbrauchen dh die Konzentration an CO2 im Wasser sinkt ab dadurch steigt der pH-Wert an ( eine reduzierung des CO2 um 50% bringt im pH-Wert ein Plus von 0,3 Punkten) ...

auch durch die Fütterung bringst du indireckt CO2 ins Wasser ein ... 1g Trockenfutter verursacht wärend des Mineralisierungsprozesses ~1200mg an CO2 somit gibt es auch im pH-Wert Schwankungen zB wenn du 1 o 2 Tage die Woche nicht fütterst wird der pH-Wert höher sein als wenn du täglich fütterst ...

ganz zum schluß noch den pH-Wert ermittle ich schon ewig nicht mehr! (ich leide aber auch kein externes CO2 in meine AQ´s ein)

Ok danke ;)

Hallo,
Habe die CO2 Anlage heute angeschlossen!
Ich habe den PH-Wert vor fünf Minuten gemessen und er ist immer noch bei 7,3.:hurray:
MFG

Melvin

Zurück
Oben