Get your Shrimp here

ph wert?

-Jährig-

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.575
Hallo,

Mein 20 liter nano läuft seit ca. 3 wochen ein doch der ph wert geht trotz ph minus von tetra nicht runter. was kann ich tun damit er runter geht. Desti. Wasser wäre noch eine Möglichkeit.

Hi NoName.

Hast du sonst noch infos?! "Chemie" ist immer eine kurzfristige Lösung, was aber wahrscheinlich nicht das eigentliche Problem lösen wird. Was für WW kommen den aus der Leitung, was für Pflanzen hast du drin. Kannst ja mal die SuFu benutzen und nach Erlenzapfen oder Seemandelbaumblätter schaun, die senken zB den pH-Wert über einen längern Zeitraum.
Dest. Wasser ist auch eine Möglichkeit, erfordert, meiner Meinung nach, schon ein wenig Erfahrung, damit man mit dem Leitungswasser richtige Mischverhältnisse hinbekommt.

Greetz
Thomsen

Hallo.

Wo ist den der Auslaß deiner Pumpe ?
Viel Oberflächenbewegung sorgt für hohen PH Wert. Da helfen chemische Mittel recht wenig.

Wie ist den dein KH Wert ? Wenn der recht hoch ist, tut man sich auch schwer den PH Wert runterzukriegen.

Was für Deko hast du im Becken?
Was als Bodengrund?
Wie sind die anderen Wasserwerte?

Aus der Leitung kommen ca 8-8,5

Pflanzen habe ich drin:
3 Mooskugeln
1. Javamoos
1. ...fern
1. wasserkelch
2. Anuwias
1. vallisnerie
1. Wasserpest
Noch 2 Pflanzen wo ich die namen leider nicht weis
1. Wurzel versteht sich von selbst und 2 Steine

Bodengrund ist einmal ganz noramler Kies(aquarienkies) und von Denerle diese Unterschicht für die Pflanzen

Ko kann ich leider momentan nicht sagen Tester ist leider alle ;)

Aber woher bekomme ich jetzt noch Erlenzäpfen her ist ja Frühling
Und die Seemandelblätter wo gibt es die zukaufen?

Aber woher bekomme ich jetzt noch Erlenzäpfen her ist ja Frühling
Und die Seemandelblätter wo gibt es die zukaufen?

Im Netz gibt es genügend Quellen. Erlenzäpfchen nenne sich z.B. bei Dennerle auch "Black Cones" und die SMB-Blätter "Catappa Leaves".

2. Anuwias
Wurzel versteht sich von selbst und 2 Steine

Zur Anubias sage ich jetzt nichts, da gibt es genügend Gesprächsstoff im Forum :D

Was für Steine? Geben die Kalk ab (kann man mit Essigessenz testen).

Hallo.

Also mit 8-8,5 aus der Leitung biste ja echt arm dran. Ich hab 7,5 und mit Luftheber um die 8 dann.

Ich setz extrem viele Schwimmpflanzen ein, damit die Oberflächenbewegung recht wenig ist. Die Luftheber setz ich recht tief inzwischen und hab Bio Co2 im Becken und Erlenzahlen und Eichenlaub und Seemandelblätter und komm bei damit etwas um die 7,5 hin *g*

Es gibt ja ein Wirbellosen ( Startseite ist ein Link ) und ein andere Auktionshaus, da kriegste alles her, was du brauchst.

Edit : Dennerle ist etwas teuer. Das kriegt man woanders viel billiger.

okay danke wie lang würdet ihr schätz das der ph-wert fällt

okay danke wie lang würdet ihr schätz das der ph-wert fällt

Verspreche dir jedoch nicht zuviel von Erlenzäpfchen und SMB-Blätter...

Ich würde dir empfehlen, beim TWW das Wasser mit etwas dest. Wasser zu verschneiden, immer schön langsam. Keine schnellen pH-Schwankungen erzwingen.

Wenn du keinen Filter hast, der mittels einer Luftpumpe arbeitet, dann verringere die Oberflächenbewegung, sprich setze den Filter etwas tiefer, damit nicht zuviel Sauerstoff ins Wasser mitgerissen wird. Taste dich da auch ran.

pH, KH und CO2 gehen Hand-in-Hand. Nutze mal die Suche im Forum.
Wenn du einen hohen KH hast, dann sinkt der pH-Wert nur kurz und steigt dann wieder an, wenn du Säure reinkippst...

Verspreche dir jedoch nicht zuviel von Erlenzäpfchen und SMB-Blätter...

Ich würde dir empfehlen, beim TWW das Wasser mit etwas dest. Wasser zu verschneiden, immer schön langsam. Keine schnellen pH-Schwankungen erzwingen.

Wenn du keinen Filter hast, der mittels einer Luftpumpe arbeitet, dann verringere die Oberflächenbewegung, sprich setze den Filter etwas tiefer, damit nicht zuviel Sauerstoff ins Wasser mitgerissen wird. Taste dich da auch ran.

pH, KH und CO2 gehen Hand-in-Hand. Nutze mal die Suche im Forum.
Wenn du einen hohen KH hast, dann sinkt der pH-Wert nur kurz und steigt dann wieder an, wenn du Säure reinkippst...

okay danke das heißt noch 1-2 wochen warten bis Endlich leben in die bude kommt scahde dabei habe dieses wochenende frei trotzdem danke
ps: gegen einen zuhohen KH hilft nur Chemie oder

Hallo.

Bei deinen Werten eher Osmose oder destiliertes Wasser. Aber erstmal müssen wir deinen KH Wert wissen.

Hallo, hier eine Infoseite über Erlenzapfen.
KLick hier

Falls es ein unerlaubter Link ist bitte löschen

Grüße
Bernhard

ps: gegen einen zuhohen KH hilft nur Chemie oder

Kipp nicht zuviel Mittelchen rein.

Härte und Ph lässt sich mit vollentsalztem Wasser senken.
Osmosewasser/destilliertes Wasser ist da der bessere Weg, als über Ph-Minus-Mittelchen. Das ist meist nix anderes als Salzsäure oder Eichenextrakt in verdünnter Form.
Auch Torf geht. Benutze bitte die Suchfunktion.

Das mit den Torf hat mir mein Vater auch schon geraten;)

Mein heutigen Messungen haben folgendes ergeben

Ph: 6,5
KH:3
Danke für eure Hilfe werde die Werte im Auge haben bei erneuten umschwung gibts mal etwas Torf

Zurück
Oben