Get your Shrimp here

Ph wert zu hoch ! Trotz niedriger GH& KH

iso89

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
4.127
Hallo,

Bei mir fahren grad 4 becken ein. Alle haben als bodengrund einen Soil, und somit haben die aq die werte GH 5 KH 3 aber der ph ist 7 :(.

Als besatz sollen Taiwann bees und ich wollte an einen ph wert von ca 6- 6,5 ran. Ich habe versucht mit torf in einem beutel den ph wert zu senken da ja eigentlich mein kh niedrig genung ist, da dachte ich das funktioniert, aber ohne erfolg ich habe ein schwammfilter von Elite drin. Vltt platziere ich den beutel bzw den strumpf falsch weil es kommt mir vor das der ph sich garnicht geändert hat, bzw er hat sich kaum geändert.

Kann mir jemand weiterhelfen bitte? Oder eine andere methode sagen, aber ich möchte nicht mit Osmose arbeiten weil meine anderen werte so passen.

Mfg

also manchmal brauch der soil auch..bei mir war der PH wert auch 7 am anfang und hat sich jetzt nach und nach auf 6,5 eingependelt..bisi laub und erlenzapfen rein dann gings:O)
wenn du natürlich kh 0 oderso hast kannst du den ph besser beeinflussen..

Hallo,

es könnte auch sein, dass Dein CO2 Wert etwas niedrig ist. Vielleicht brauchen diesen Deine Pflanzen entsprechend auf.

Aber wenn er Torf reinhaengt und sich der PH nicht veraendert, dann stimmt doch irgendwas nicht.. oder taeusche ich?

naja bei mir hat der torf vielleicht minimal was gebracht ..hat den 4 wo drin hängen ..aber das war echt unerheblich was das gebracht hat..welchen soil hast du??..weil mein ada hat erst nach 2 1/2 wochen richtig funktioniert und auch erst als ich osmose umgestellt habe..hatte während der einlaufphase leitungswasser benutzt da hatte der torf net viel wirkung..torfkanone wär ne möglichkeit da kannst dann auch im eimer messen und sehn was rauskommt

ich denke als erstes sollte mal die frage geklärt werden, wie lange die becken schon laufen. alles andere ist jetzt erst mal spekulation

hallo,

Also ich hab den soil vom fachgeschäft pro natura soll der heissen. Also er arbeitet ja auch sieht man ja an den anderen werten. Die becken laufen seit 4 wochen ein, und pflanzen hab ich jz momentan nur bissle javamoos. Sollte ich eine bio co2 mal versuchen ? Oder was mache ich nur falsch :(

Was fürn Soil hast du denn eigentlich?
Die Soils die ich kenne senken die KH eigentlich auf deutlich unter 3.

Wie gesagt ist einer vom zoo handel :~ ! Hmm ich werde jz versuchen co2 noch mit reinzubinden vllt wirds ja besser

Zurück
Oben